Speicherbegrenzung influxDB?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen verändert sich die Größe der InfluxDB nicht mehr (ca. 32 GB). Laut KI liege das daran, dass eine in Home Assistant eingebundene App nur diese 32 GB an Speicher bekommt. Das sei aber kein Problem, da alte Daten masiv komprimiert würden, so dass neue eingefügt werden können.

Stimmt das?

Wenn ja, kann man dann die Datenbank irgendwo anders hinlegen, so dass sie mehr Platz hat? Die SSD ist z. B. 400 GB groß.

Grüße vom Rechner

Axel

Das wäre mir neu!

Wahrscheinlicher ist eher, dass die von Dir eingestellte Retention Policy (InfuxDB) greift.

Gruß Osorkon

Die Google KI Zusammenfassung sagt:

Für InfluxDB unter Home Assistant gibt es keine feste softwareseitige Grenze für die maximale Datenbankgröße. Die maximale Größe wird ausschließlich durch den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem Datenträger (SSD, NVMe, eMMC oder SD-Karte) sowie durch die Leistungsfähigkeit Ihrer Hardware (RAM und CPU)

Bootet Home Assistant auch von dieser SSD und legt die Daten dort ab?
(im Vergleich z.B. zu Raspberry der von MicroSD bootet und dort die Daten speichert)

Eigentlich nicht. Da steht das Unendlich-Zeichen. Die Einrichtung habe ich nach Simons Video gemacht. Es fällt nur auf, dass am 31. Juli die 32 GB erreicht wurden und sich seitdem nichts mehr ändert (an der Größe). Dass es irgendwelche Datenverluste gibt, kann ich nicht behaupten.

Booten tut der RaspberryPi von der SD, aber alle Daten sind auf der SSD mit 400 GB.

”Lustig” ist, dass die gleiche KI heute das Gegenteil behauptet …