Speedtest Ookla CLI

Hallo,

ich möchte einen Speedtest zu einem bestimmten Webserver. Die Integration speedtest.net bietet diese Funktion nicht. Es lassen sich zwar Server in der Nähe auswählen, aber mein Wunschserver ist nicht dabei.

Nun habe ich mir hier ( Speedtest CLI: Internet-Geschwindigkeitstest für die Befehlszeile) das Script runtergeladen, es über Samba in den Ordner /config/speedtest kopiert und Rechte zum Ausführen gegeben.

Ein Test via Terminal & SSH bringt eine entsprechende positive Daten-Rückmeldung.

In meine configuration.yaml habe ich dann folgenden Code an erster Stelle bei “sensor” hinzugefügt:

sensor:

- platform: command_line
    name: Speedtest WOBCOM Download
    command: "speedtest/speedtest --server-id=53128 --accept-license --accept-gdpr --format=json"
    scan_interval: 60
    command_timeout: 60
    value_template: "{{ (value_json.download.bandwidth | float / 125000) | round(2) }}"
    unit_of_measurement: 'Mbit/s'

name: Speedtest WOBCOM Upload
    command: "speedtest/speedtest --server-id=53128 --accept-license --accept-gdpr --format=json"
    value_template: "{{ (value_json.upload.bandwidth | float / 125000) | round(2) }}"
    unit_of_measurement: 'Mbit/s'

name: Speedtest WOBCOM Ping
    value_template: "{{ value_json.ping.latency | round(1) }}"
    unit_of_measurement: 'ms'

Das Problem ist, dass nach einem HA Neustart die Entitäten nicht erscheinen bzw. überhaupt angelegt werden.

Ich habe auch schon mit dem Pfad beim “command” etwas rumprobiert, leider ohne Erfolg. Mein HA läuft in einer VM (Virtual Machine Manager) auf meinem Synology NAS. Vielleicht hilft das bei der Fehlereingrenzung.

Hat jemand eine Ahnung wo mein Fehler liegt?

Habe das Problem mit Hilfe des Addons GitHub - MrSuicideParrot/hassio-speedtest-addon: SpeedTest Home Assistant addon umgangen.