addon-Status zyklisch in configuration.yaml bereitstellen und auf dem Dashboard anzeigen

Hallo zusammen,

ich möchte den Status, ob ein AddOn läuft oder nicht
zyklisch in einem Sensor bereitstellen und per Dashboard anzeigen.

Grundsätzlich wäre der erste Schritt schon mal hilfreich.

Im Terminal funktioniert der folgende Aufruf:
/usr/bin/ha addons info 12abc3dd_warema_bridge | grep “state:” | grep -q “started” > /dev/null && echo “started” || echo “stopped”
und gibt started bzw stopped zurück.

Jedoch per configuration.yaml erhalte ich immer den sensor-Wert off und als
value_template: “{{ value }}” immer stopped

command_line:   
   - binary_sensor:
     name: Warema Bridge Status
     command: ‘/usr/bin/ha addons info 12abc3dd_warema_bridge | grep “state:” | grep -q “started” > /dev/null && echo “started” || echo “stopped”’
     scan_interval: 30
     payload_on: “started”
     payload_off: “stopped”

Kann mir jmd. helfen ?

Danke.
Patrick

Hallo Patrick,

der Supervisor stellt doch für jedes Addon ein Gerät zur Verfügung. Da gibt es auch immer einen deaktivierten “activ“ sensor.

Reichen dir diese Infos nicht?

Dein command liefert started oder stopped. Das ist sicher kein gültiger state für binary. Daher bleibt der immer auf false.

Gruß

Guido

Hallo Guido,

hab es oben korrigiert.

Mit Verwendung der Zeilen payload immer off
und mit value.. immer stopped.
Somit würde das an sich stimmen, wenn es nicht immer der gleiche Wert wäre.

Grundsätzlich zeigt die binary_sensor.warema_bridge_aktiv den korrekten Zustand ‘Aktiv/Außer Betrieb’ an.
Jedoch wird eine Änderung erst nach 2 Minuten übernommen.

Das wäre dann Plan B.
Aber eigentlich sollte es doch auch über die Command_line gehen, so dachte ich zumindest.

Gruß
Patrick

Das Thema hat mich jetzt auch interessiert, dabei habe ich das gefunden. Scheinbar hast Du aus HA keine Zugriff auf die anderen AddOns. Daher bleibt wohl nur Plan B.
https://community.home-assistant.io/t/command-line-sensor-not-capturing-output-despite-manual-command-working/881051/4