Spannungswert in prozent anzeigen

Hallo zusammen,
ich bin ein echter Neuling in HA und möchte folgendes einrichten.

Ich erhalte über einen mqtt Sensor den Spannungswert meiner PV-Batterie.
Diesen Wert würde ich gerne in Prozent darstellen.
Der Sensor wird in yaml so erstellt:

mqtt:
  sensor:
    - name: "Batterpiesannung Testsystem"
      unique_id: testsystem_batterie
      state_topic: "Batteriespannung/Batteriepannung/Spannung"
      unit_of_measurement: "V"`

Hier wird ein Wert von 23,x bis 27,x geliefert. Der läßt sich auch als entität darstellen.

Eine Lösung zur Umrechnung in prozent hatte ich schon gefunden. Ich habe den Eindruck, mir ist nicht klar, wo bzw. wie ich die eintragen kann. Folgende weitere Eintragung habe ich versucht um einen neuen Sensor zu gestalten:

sensor:
      unique_id: testsystem_batterie
      unit_of_measurement: "V"
  sensor:
   - name: "batterie_prozent"
     unit_of_measurement: '%'
     value_template: >-
          {{ (((states('sensor.testsystem_batterie'))|float / 4) *100)|round(0) }}

Dies wird aber immer mit Fehlermeldung quittiert. Kann ich Sensoren nicht beliebig in der yaml eintragen? Ist der Syntax falsch?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Aber noch einmal der Hinweis, Home Assistant und yaml sind für mich Neuland.

Vielen Dank
manylomy

Das eine ist ein MQTT Sensor, der andere soll ein Template Sensor werden. Die Formatierung passt nicht.
Wenn Du die Template Platform verwenden willst, fehlt die Angabe der Platform. Außerdem muss der ganze Code zwei Leerzeichen nach links gerückt werden.

Ich würde aber empfehlen, die aktuelle Template Integration zu verwenden und nicht die veraltete Template Platform

#configuration.yaml
# MQTT Sensor
mqtt:
  sensor:
      unique_id: 4c1b53fe-21f5-4da2-83ea-d750971608ea
      unit_of_measurement: "V"

#Template Sensor 
template:
  sensor:
    - name: "batterie_prozent"
      unit_of_measurement: '%'
      state: >-
        {{ (((states('sensor.testsystem_batterie'))|float(0) / 4) *100)|round(0) }}
      unique_id: 520acedb-9fb1-404f-ad8a-815d8bd1f7df

Den Template Sensor kannst Du aber auch ganz ohne YAML als Helfer in der GUI erstellen. :wink:

Gruß
Osorkon

Vielen Dank, so geht es. Aber, in yaml muss ich noch einiges dazulernen. Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial etc ?

Nochmal Vielen Dank, die Anzeige ist wie gewünscht.

P.S. kann ich die unique_id frei vergeben oder wird da etwas vom system geliefert?

Die offizielle Home Assistant Dokumentation ist in der Regel ausreichend. Sehr umfangreich und immer aktuell.

Die unique Id muss einzigartig sein. Darf kein zweites Mal Verwendung finden. Ich verwende einen Zeitstempelbasierten Unique ID Generator.

Gruß
Osorkon