ich nutze phoneblock mit der Fritzbox schon seit längerem und ich bin damit extrem zufrieden, aber wo hast du die Information gelesen?
Wenn du keine Fritzbox hast, kannst du zumindest den Anrufbeantworter mal testen, steht in der FAQ unter Ich habe keine Fritz!Box, kann ich PhoneBlock trotzdem nutzen?
Sehe jetzt den Zusammenhang nicht. Insbesondere in Hinsicht auf Hausautomatisierung.
Aber natürlich steht es Dir frei ein Docker zu bauen und anzubieten …
Allerdings scheint der Dienst ein einfacher CardDav Server mit entsprechenden Einträgen zu sein.
Naja in HA möchte ich das nun nicht unbedingt haben. Irgendwann ist HA so zugemüllt mit Dingen, die gar nix mehr mit HA zu tun haben, fressen dort unnötig Ressourcen und man hat wieder eine Baustelle mehr wenn das nicht funktioniert. Zu mal du ja selbst erst Probleme mit dem ruckelnden Dashboard hattest.
Da habe ich es lieber auf meinen Unraid Server als Docker. Der ist für 24/7 Betrieb ausgelegt.
ist mir genau so lieb, man würde dafür ja auch eh keine Integration benötigen oder was sollte HA tun, vielleicht per ALEXA “Spam-Call nicht drangehen” sagen?
oder noch besser, das Gespräch gar nicht erst durchlassen???
Ne, es ging mir um einen 24/7 Betrieb weil mein Win-PC nicht immer läuft, wenn ein Spam-Anruf kommt.
Frage also:
Hast Du bereits sowas für unraid laufen? Ich habe da bisher noch nichts passendes gefunden.
ja, ist eben kostenpflichtig…
und mein homeserver läuft ja eh, und da ist ja auch adguard am Werk, warum also für Telefon-Spam nicht was Entsprechendes?
Ich nutze Phoneblock als Docker Version.
Man kann es aber auch direkt in die Fritzbox integrieren, wer das möchte, dann läuft es aber über die Cloud.
Finde die Idee richtig genial, dass der Spammer dann mit dem “Anrufbeantworter” telefoniert. Da ich die Gespräche auch aufzeichne, kann man sich da echt lustige Gespräche anhören, bis die merken, dass sie verarscht werden.
danke für den Link, das schaue ich mir mal an aber es gibt ja auch viele ping-calls, die einfach nur feststellen wollen, ob das eine existente Telefonnummer ist (oder ob gerade jemand zu hasuse ist) und wenn dann der AB das Gespräch annimmt ….
EDIT:
ist leider kein fertiger Docker den man out of the box in unraid installieren könnte ober habe ich was übersehen?
direkt in meine FritzBox will ich es nicht ingegrieren, da habe ich eh schon zwei black-lists laufen.
In Unraid gibt es die Community, die fertige Templates für die Docker bereit stellt. Falls das jemand für einen Docker noch nicht gemacht hat, muss man den Docker halt ohne Template installieren und alle benötigten Daten, wie Ports, Pfade oder Variablen selbst eintragen.
Ja läuft immer noch sehr gut. Na so wie ich es dort beschrieben habe und auf den Screenshots bzw in der docker run ist ja auch alles zusehen, was notwendig ist. Kann man 1:1 so übernehmen.
ok, bin leider nicht so der unraid Experte und habe bisher nur das verwendet, was der community store ready-to-use bereitgestellt hat.
aber bevor ich mich da jetzt reinfuchse nur kurz eine Verständnisfrage nach der Funktion:
aktuell läuft bei mir SpamblockUp auf dem Desktop-PC. Das führt eigene Listen, die immer aktuell heruntergeladen werden und meldet sich bei einem verdächtigen Anruf durch ein Pop-Up Fenster.
Dann kann ich entscheiden, ob ich den Anruf annehme oder nicht reagiere. Irgendwann werde ich dann 1x im Monat gefragt, ob ich alle verdächtigen Nummern in die FritzBox block-out Liste eintragen will.
Wenn sowas jetzt auf einem HomeServer läuft, wie werde ich denn da bei einem verdächtigen Anruf informiert? Der Server steht irgendwo und es gibt dort auch keinen Bildschirm.
Oder werden die automatisch geblockt oder auf den AB umgeleitet?
Die Nummern auf der Spam Liste werden automatisch an den Phoneblock AB umgeleitet und der spricht dann mit den netten Leuten.
Ob ein Anruf umgeleitet wurde, sieht man in der Fritzbox selbst oder in der Fritzbox App oder in der sehr guten App für Fritzbox Box to go für Android.
Ich hab mir mal kurz das Docker installiert. Easy going.
SIP-Telefon in der Fritze eingerichtet und erstmal auf eine Nummer konfiguriert. Zugangsdaten und API-Key in der Aufrufzeile hinterlegt und gestartet.
Rufe ich mit dem Handy auf der Nummer an, passsiert….: Nichts
Rufe ich intern die SIp-Nebenstelle an **620 (bei mir!) bekomme ich diesen AB-Automaten an die Strippe. Externe Anrufe werden nur dann angenommen wenn die Nummer bei phoneblock bekannt ist. Man könnte auch noch eigene Nummern irgendwo hinterlegen oder sogar andere whitelisten.
False Positives sind meines Erachtens nahezu ausgeschlossen da ja nur als Spam gemeldete Nummern von Phoneblock gelistet werden.
Klar könnten sich jetzt 10 (?) Leute zusammentun und deine Nummer dort anmelden, dann wärst du auf der Liste.
Insgesamt drolliges Spielzeug um Spammern die Zeit zu klauen.
Aber das kann dir ja dann egal sein, ob der Spammer denkt, die Nummer ist korrekt. Denn von seinen Anrufen bekommst du ja aktiv nichts mehr mit, wenn sie an den Phoneblock AB weitergeleitet werden. Oder siehst du da jetzt einen Nachteil?
false-positives dürfte es theoretisch keine geben, denn es werden nur die Nummern geblockt / umgeleitet, die auf der Liste stehen.
@phettsack Ich finde es auch gut, dass man das ganze intern selbst testen kann. Es ist auch immer sehr lustig, die aufgezeichneten Gespräche später mal an zu hören, bis die Spammer merken, dass man sie selbst verarscht hat.
ja irgendwie schon dann Spammer/Hacker dealen ja auch mit solchen Listen, wenn Du da 1x drauf gelandet bist, bekommst Du die abenteuerlichsten Anrufe von Bitcoin, über Microsoft bis Dachrinnenreinigung ….
über eine Rückwärtssuche, haben Sie dann auch noch den Namen und evtl. die Adresse ….