ich verstehe die “sonst” Regel in den Automationen glaube ich nicht so richtig. Ich habe eine Automation die folgendes machen soll. In unserem Keller gibt es eine Kamera, die permanent laufen soll und Benachrichtigungen per Homekit schicken soll, wenn Bewegung erkannt wird. Weiterhin habe ich ein ESPresense dort platziert. Es sind dort 4 Geräte registriert. Wenn die Anwesenheit der Geräte erfolgreich ist, Status: “keller”. Soll die smarte Steckdose die Kamera Kamera ausschalten. Aber über die “sonst” Regel, soll die Steckdose an sein. Wenn ich mit meiner Watch oder iphone in den Keller gehe, schaltet sich auch die Kamera per Steckdose aus. Wenn ich aber den Keller verlasse und der ESPresense wieder auf “not_home” springt, bleibt die Steckdose aus.
Wo habe ich den Denkfehler?
alias: Keller-Kamera-aus
description: Kamera aus wenn watch/iphone da sind
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- sensor.watch_user1_keller
- sensor.watch_user2_keller
- sensor.iphone_user1_keller
- sensor.iphone_user2_keller
to: keller
conditions: []
actions:
- if: []
then:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.keller_steckdose_kamera_outlet
else:
- action: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.keller_steckdose_kamera_outlet
mode: single
Grundsätzlich ist ein if nicht optional. Denn es fragt eine Bedingung ab. Wenn X=1 dann mache jenes. Optional ist das else. Dort definiert man, was gemacht werden soll, wenn das Ergebnis der if-Abfrage negativ ist.
Du müsstest also den Zustand einer Entität oder mehrer Entitäten mit if abfragen. Wenn du es dir einfach machen möchtest, nutzt du die Entität deines Switches. Also wenn er an ist, mache ihn aus. Sonst schalte ihn ein. Sicherer wäre es, den Zustand der Entitäten abzufragen deren Zustandswechsel die Automation triggert. Denn du möchtest ja schließlich, dass der Switch ausgeschaltet wird, wenn du im Keller bist.
alias: Keller-Kamera-Steuerung
description: Kamera aus, wenn watch/iphone im Keller sind, und wieder an, wenn sie weg sind
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.watch_user1_keller
- sensor.watch_user2_keller
- sensor.iphone_user1_keller
- sensor.iphone_user2_keller
condition: []
action:
- choose:
- conditions:
- condition: or