Ich komme von Homey und da sind die Automationen/Flows ja leichter aufzubauen. Nachdem ich nun auch bei HA bin, versuche ich immer mehr Flows hier als Automation nachzustellen.
Die einfachsten habe ich hinbekommen, nun wirds langsam kniffeliger.
Sobald Batteriestand eins der beiden Tablets unter 40 % liegt, soll sich Shelly Plug einschalten.
Die KI beateortet Dir das in einer Sekunde - ChatGPT Antwort:
Für deinen Fall würde ich entweder zwei getrennte Automationen oder eine Automation mit Trigger-IDs + Choose verwenden. Das entspricht am ehesten dem Homey-„Wenn Gerät A → dann Aktion A, wenn Gerät B → dann Aktion B“-Denken.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach zwei Automatisierungen daraus machen. Welchen Weg du wählst, hängt eher von deine persönliche Vorliebe ab, als von der technischen Umsetzung.
Ich wäre eher der Typ, der zwei Automatisierungen erstellt, da ja beide Funktionen keinerlei Abhängigkeiten oder Überschneidungen haben.
Das ist am Anfang absolut nachvollziehbar - alle Informationen scheinen einen zu erschlagen, man will doch einfach nur … ich war auch so
Nach etwas mehr Erfahrung sehe ich das aber anders: Das Choose ist kein Hexenwerk und gibt zusammen mit TriggerIDs Struktur, insbesondere bei so einem überschaubarem Fall wie dem obigen.
Wichtig bei Choose ist es zu wissen, sobald eine Bedingung greift, werden die anderen nicht mehr abgefragt. Hier nicht so wichtig aber bei späteren Fällen.
Sorry, ich hätte genauer sein sollen. Ich meinte Optionen. Wenn in einem Choose bzw. Auswählen die Option 1 und deren Bedingung bereits greift, wird Option 2 nicht mehr geprüft werden.
Shelly an/aus wenn man den Akku klassisch einfach laden will
Ladeautomatik an/aus → “deaktiviert” praktisch die Automatisation
Jetzt 1h laden: wenn ich irgendwo kurz hin will und sehe Akku sollte noch etwas (dahinter ist ein Timer, dessen Start/Ende auch in der Automatisation mit abgearbeitet werden.