Weiss jemand, wie man Geräte, welche dauern auf die “IP Ban” Liste gekommen, davon ausnehmen kann? Meine Sonos kommen dauern auf die IP Ban Liste. Sobald ich einen “Text to Speech” mache, geht es wenige Minuten und diese sind auf der IP Ban Liste und gehen entsprechend danach nicht mehr.
Kann man irgendwo einstellen, dass interne Geräte nicht geblockt werden oder mindestens die Anzahl Versuche viel höher sind? Generell frage ich mich, wieso meine Sonos überhaupt da landen.
Ich denke, der TO möchte dass das Gerät nicht unbeabsichtigt auf der IP-Ban-Liste landet, vielleicht kennst du zufällig einen Weg das zu verhindern? Oder wie man die (falls gewünscht) deaktivieren kann? Ich finde die bei mir überhaupt nicht, daher auch keinen Weg den Bann zu deaktivieren.
PS: Ach jetzt dämmerts, man muss die Bannliste selber aktivieren oder über ein Addon?
Naja trusted proxy’s ist eher dafür das man HA auch aufrufen kann wenn man zb einen Proxy Manager nutzt. Ansonsten bleibt oftmals die Seite weiss… das hat nicht wirklich was mit den Login Versuchen zu tun.
Ist dein HA von außen öffentlich erreichbar? Wenn nein, das stelle den ip ban ab. Ich persönlich würde aber gucken warum er überhaupt die Sonos sperrt und was die Ursache ist. Und sonst einen issue auf GitHub auf machen das der Entwickler sich das mal anguckt weil normal ist es ja nicht. Ich nutze selber Sonos in Verbindung mit HA und konnte trotz Login Schutz so ein Verhalten noch nicht feststellen. Aber ich nutze auch nicht die Text to speech Funktion.
//Edit: Es gibt schon ein issue diesbezüglich auf GitHub. Auch in Verbindung mit TTS und warum das so ist.
Hi @ciddi89. Danke für den Github Link. So auf die schnelle lese ich aber keine andere Lösung, als “ib_ban_enabled” auf “false” zu stellen. Mein HA ist von aussen erreichbar, ich sehe aber in dem Feature “ip_ban” eh nicht so viel Sinn. Ein einzelner einfacher “Angreifer” mag dies vielleicht hindern, aber nur weil eine IP gesperrt wird, ist der Angriff ja nicht abgewehrt. Somit werde ich vermutlich einfach auf “false” stellen.
Ja genau, eine richtige Lösung gibt es leider dafür nicht. Und ich glaube auch ohne den ip ban Zeug bekommt man dann zwischen durch die Meldung das es ein Login Versuch gegeben hat. Diese muss man dann einfach ignorieren.
Sehe das genau so wie du, der ip ban bringt nur was wenn eine normale Person sich auf die HA Seite verirrt und sich versucht da einzuloggen. Der macht sich keine Mühe und Gedanken über seine ip. Würde es wirklich jemanden geben, der da unbedingt rein will, der bekommt das dann auch hin den bann zu überlisten.