Sonos Era 100 nicht "gut" zu integrieren - Unifi Probleme

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern 2x Sonos ERA 100 am Start und bin damit auch recht happy. Nur die Integration in HA funktioniert nicht so richtig.

Vorab schonmal, bei ist das System und alle Komponenten auf dem aktuellen Software-Stand.

Im Hintergrund läuft eine Unifi UDM, auf der ich alle Smart Home IT-Systeme (HA auf Pi5, Hue Bridge und Homematic Access Point) in einem separaten Subnetz habe.

Wenn ich nun die Sonos ins WLAN bringen möchte, dann will die Sonos App zwingend, dass die Geräte im selben WLAN wie mein iPhone ist. Die Sonos Integration in HA wiederum möchte zwingend, dass HA-Server und Sonos im selben WLAN/Subnetz sind.

Beides geht aber einfach nicht, da iPhone und HA eben in unterschiedlichen Subnetzen sind. Und das möchte ich natürlich auch nicht ändern, denn wozu dann überhaupt noch eine Firewall.

Finde ich schon ziemlich blöd, wenn man sich unterschiedlich Netzzonen aufbaut, um Default-LAN, SmartHome-LAN und Office-LAN zu trennen, die ganzen Endgeräte einem dann aber einen Strich durch die Rechnung machen.

HA hat natürlich über die Firewall (aktuell) uneingeschränkten Zugriff auf die IPs der Sonos.

Kennt das jemand und/oder hat eine schicke Lösung parat?

Du solltest in Deiner Überschrift das Wort Unify aufnehmen um die richtigen Leute aufmerksam zu machen. Ich selbst habe die gleichen Boxen und alles wunderbar… aber ich habe noch keine Subnetze.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich habe nun mein HA in das Default LAN migriert. Und was soll ich sagen, nun habe ich einige neue Geräte :slight_smile:

Also werde ich das nun erstmal so lassen und mein Problem mit Sonos ist dadurch ja auch gelöst.