Sonneneinstrahlung berechnen Azimuth und Altitude

Hallo Zusammen,
angefixt durch das Video Smart Home Hitzeschutz mit Rollos, Sonnenposition & Home Assistant von Simon, möchte ich meine Rollladen nach dem Sonnenstand und der Außentemperatur automatisch schließen lassen.
Als Zeitraum habe ich mir den 01. Juni bis zum 30. September gedacht. Über die Seite suncalc.org habe ich mir die entsprechende Werte herausgeholt:

Datum Azimuth Altitude
01. Juni Start (Rollo schließen) 119 303
01. Juni Ende (Rollo öffnen) 48,37 2,35
30. Sep. (Rollo schließen) 125,11 264,41
30. Sep. (Rollo öffnen) 21,57 0,86

Azimuth und Altitude ändern sich täglich. Was ja klar ist, sonst hätten wir auch keine Jahreszeiten. Mir fehlt nur gerade die Idee wie ich dies in die Automation einbauen soll. Ich bräuchte irgendwie eine Funktion im HA, die mir den benötigten Azimuth und Altitude für den aktuellen Tag berechnet und dann mit meinen Grenzwerten vergleicht. Geht das überhaupt? Hat da jemand eine Idee?

Über allem steht natürlich noch die Außentemperatur, diese habe ich jetzt hier nicht mit angezeigt. Aber diese muss natürlich über einem gewissen Wert liegen, bevor die weiteren Berechnungen für Azimuth und Altitude angestoßen werden. Darum soll es jetzt aber nicht gehen. Ich suche nach einer Berechnungsmethode für die Grenzwerte von Azimuth und Altitude am aktuellen Tag.

Danke für Hinweise
Christian

Kennst Du diese Karte hier:

da sind täglich alle gesuchten Werte drin
und/oder die HA-Integration “sun”, da hast Du die Werte direkt als Entitäten:

ich verstehe nicht ganz, warum du im Juni andere Werte hast wie im September…Es gibt ja einen bestimmten Wert für Azimuth und Altitude ab da die Sonne in dein Fenster scheint und auch einen bestimmten Wert für beides ab da die Sonne nicht mehr ins Fenster scheint. Diese Werte zusammen mit der Temperatur sollten deine Auslöser sein

ja danke, diese Karte kenne ich und ich benutze auch die Entitäten daraus. Das löst aber mein Problem nicht. Ich versuche mal mein Problem anders zu erklären.

Nehmen wir mal an das heute der 01. Juni ist und die Außentemperatur entsprechend hoch. Sobald der Azimuth sich zwischen 48,37 und 119 sowie die Altitude zwischen 2,35 und 303 liegt, schließt sich der Rollladen (siehe Daten aus der Tabelle). Denn nur dann steht die Sonne auf dem Fenster.

Wir gehen nun einen Tag weiter. Jetzt ist der 02. Juni. Woher weiß welche Werte ich für Azimuth und Altitude jetzt nehmen muss? Die Werte ändern sich ja täglich. Das sieht man in der Tabelle wenn man die Werte vom 01. Juni zum 30. Sep. vergleicht.

Gruß
Christian

@metallmanu
Diese Werte ändern sich täglich durch die Schrägstellung der Erde. Dadurch haben wir die Jahreszeiten.
Im Juni ist der Azimuth und der Altitude ein völlig anderer als im September. Gib mal deine Adresse in suncalc.org ein und vergleiche mal verschiedene Tage zur gleichen Uhrzeit oder wenn die Sonne in ein Fenster strahlt. Da wirst du sehen wie sich die Werte ändern.

natürlich hat die Sonne jeden Tag einen anderen Azimuth und Altitude. Aber der Azimuth ist zu beginn der Sonneneinstrahlung in dein Fenster immer der gleiche, ist nur zu verschiedenen Uhrzeiten. Daher sind eben diese Werte ja so sinnvoll

1 „Gefällt mir“

Au Mann, ja na klar. :man_facepalming:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Die Integration SUN funktioniert aber anscheinend nur im YAML-Modus aber nicht im visuellen Modus. Gibt es eine andere Integration die die Werte bereitstellt und auch im visuellen Modus funktionier?

Alternativer Vorschlag: Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor und daraus ableiten ob die Rollläden heruntergefahren werden sollen.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach statt das Rad neu zu erfinden das hier nehmen

man muss ja nicht alles nutzen was damit möglich ist.