Du brauchst nicht beides angeben.
Wenn Du schon aus Versehen drauf geklickt hast, kannst Du es in der Tat nicht mehr deaktivieren.
Dann einfach die Bedingung löschen und eine neue erstellen. Oder Du wechselst in den yaml Modus und löscht die entsprechende Zeile.
Dein aktueller Screenshot mit
Vor Sonnenaufgang - 2h (Zeit von Mitternacht bis 2 h vor Sonnenaufgang)
Nach Sonnenaufgang ( Tagsüber)
Erfüllt glaube ich nicht Deine Anforderungen.
Bei den Sonnen Bedingungen, solltest Du aber berücksichtigen.
Nach Sonnenuntergang gilt nur bis 00:00 Uhr.
Mögtest Du die Zeitspannen von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang abdecken.
Muss die Bedingung lauten
Vor Sonnenaufgang
Nach Sonnenuntergang -2 h
Also 2 h bevor die Sonne untergeht bis zum Sonnenaufgang.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt hab ersten mal ein Knoten im Gehirn, das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen
Bei meinem alten Smarthome musste ich nur eingeben “2 Stunden vor Sonnenuntergang” und gut war.
ich hänge mich mal an das Thema dran, habe auch vor eine (zumindest vom Gedanken her einfache) Automation mit Auslöser Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang zu schalten.
Zur Situation: Ich habe einen Aqara Türkontakt an der Haustür innen angebracht. Dieser soll das Deckenlicht im gang der Haustür (Licht Gang EG) anschalten, wenn die Tür geöffnet wird. Allerdings nur, wenn es auch dunkel ist. Passend dafür wäre die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, gerne mit 30 Minuten Versatz.
Hallo zusammen,
interessanterweise stehe ich gerade vor dem selben Problem. Das mit dem Sonnenauf und untergang habe ich anscheinend hinbekommen, allerdings schaltet das Licht nicht mehr ab.
Ich habe Bewegungsmelder die nachts, wenn sich jemand in einem dieser Bereiche bewegt/aufhält, für eine gewisse Zeit diverse Leuchten schalten sollen.
Versuche mittels YAMA funktionierten, allerdings schaffe ich es da nicht die Sonnenauf- und untergang Funktion zu implementieren. In der “normalen” Automation sieht mein Code derzeit so aus:
Kann ich da auch nur eine Zeit angeben die die Leuchte nach der letzten Bewegung eingeschaltet bleibt und dann ausgeht (so funktioniert es in YAMA) oder brauche ich eine weitere Aktion dafür?
jetzt habe ich da aber mal eine Frage die mir komisch vorkommt: woher nimmt die Entität “sun” denn ihre Daten? Laut sonnenverlauf.de stimmen die beiden Werte Azimut und Elevation, allerdings passen die beiden Werte Sonnenauf- und untergang überhaupt nicht, laut "sun:
Ich habe auch so ein ähnliches Problem.
Würde gerne nach Sonnenuntergang bis 2 Uhr Nachts das Licht einschalten wenn der BWM eine Bewegung erkennt.
Es funktioniert nur wenn die “Before” Zeit vor 0 Uhr ist, hier getestet mit 23:59 Uhr.
Wie bekomme ich es hin, dass es bis 2 Uhr funktioniert?
alias: Licht Lichterschlauch
description: >-
Licht geht nach Sonnenuntergang bis 2 Uhr an, wenn Bewegung erkannt wird, und
aus, wenn 3 Minuten lang keine Bewegung erkannt wird.
triggers:
- type: occupied
device_id: e8068eae3d17acf0fd866478fecc6648
entity_id: 3b17ef19b051b73b166c3a8ed55d2b80
domain: binary_sensor
trigger: device
conditions:
- condition: sun
after: sunset
after_offset: "+02:15:00"
- condition: time
before: "23:59:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
actions:
- type: turn_on
device_id: f9279410335cc95f0d8f759af0dcf4da
entity_id: e36346a1ad7767cbae3abad11399d12d
domain: switch
- wait_for_trigger:
- entity_id: binary_sensor.bwm_wintergarten_occupancy
to: "off"
for:
minutes: 3
trigger: state
continue_on_timeout: false
- type: turn_off
device_id: f9279410335cc95f0d8f759af0dcf4da
entity_id: e36346a1ad7767cbae3abad11399d12d
domain: switch
mode: restart
Achse die +2:15 Stunden sind nur zum Testen gerade gewesen, damit er den heutigen Sonnenuntergang + die 2:15 Stunden erkennt.