Solvis Max Modbus schreiben

Moin!
Ich versuche meine Solvis-Anlage bedarfsgerecht mir neuen Zeitplänen zu versorgen. Also z.B. wenn man im Urlaub zuhause ist soll die Heizung später loslaufen, dafür durchlaufen, etc. Das Editieren in der App oder – noch schlimmer – am Gerät ist ja sehr aufwändig.

Also habe ich ein paar Pläne in Excel erstellt, lasse sie von Python auslesen und will sie in die Solvis schreiben (direkt aus Home Assistant scheint man alle Register, was ja 42 je Zeitplan sind, anlegen zu müssen, was mir unnütz erscheint).

Beobachtung: Ich kann Register 34048 bis 34173 lesen, was die Pläne für HKR1 bis HKR3 sind. Die Werte stimmen auch (Anzahl der Viertelstunden seit Mitternacht, also z.B. 22 für 05:30). ABER die Werte für Warmwasser und Zirkulation, die laut Solvis-Doku von 34174 bis 34257 stehen sollten, geben bei der Abfrage einen Fehler (illegal address). Hat da jemand zufällig die korrekten Register gefunden??

Noch düsterer wird’s beim Schreiben: den ersten Wert in 34048 kann ich schreiben. Der zweite in 34049 ignoriert meine Schreibversuche und bei höheren Registern kann ich z.B. 27 schreiben (für 06:45) und die Anlage versteht dann -91 und setzt die Zeit auf etwas sinnbefreites wir -22:-45 (ja, mit Minuszeichen auf dem Display der Anlage).

Hat jemand schon einmal erfolgreich Zeitraster in die Solvis geschrieben? Wenn ja wäre ich für Tipps dankbar, wie das zu bewerstelligen wäre!!

– Hendrik