[Solved] Zigbee2MQTT Änderung des Parings

Hallo,
Ich habe mal eine Frage, wie kann man ein bereits gepairtes Zigbee Gerät mit einem anderen Zigbeegerät pairen?
Folgender Fall ich habe eine Kontaktsensor gepairt,
Er hat sich mit einer Steckdose auf dem Dachboden verbunden. Jetzt möchte ich ihn im Keller einsetzen. Da wird die Reichweite nicht ausreichen. Wie kann ich ihn jetzt mit einem Gerät (z.B. Steckdose) verbinden, das im Keller befindet. Löschen und Versuch des pairing im Keller hat nicht funktioniert.

Zigbee spannt ja i.d.R. eine Mesh auf. Also sollte der Sensor automatisch nach einer gewissen Zeit im Keller erkannt werden.

In ZigBee2MQTT den Router Deiner Wahl auswählen und den Anlernmodus starten.

Dann am Sensor den Anmeldenodus starten.
Versteht sich der Sensor mit dem Router, wird der Anlernvorgang positiv quotiert, wenn nicht musst Du einen anderen Router auswählen.

Gruß
Osorkon

Neu Anlernen, wie @Osorkon beschrieben hat, hat mir auch schon mehrfach bei Verbindungsproblemen oder einem neuen Platz für ein Gerät geholfen, denn es gibt zahlreiche ZigBee-Geräte (z.B.: Aqara) die gerne am 1. Repeater “hängen” bleiben und erst mit einem Neuanlernen bereit sind umzuziehen.

Kurze Frage noch. Wie kann ich denn bei einem Router (z.b. Steckdose) den anlernvorgang starten ?

Du startest den Anlernmodus nicht an der Steckdose, sondern wählst die Steckdose als Router in ZigBee2MQTT aus.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“