Da ich den Qubino nicht kenne, hätte ich dir nur folgenden Tip mal zum Lesen (ist mein Projekt mit nem Shelly 3EM)
Ansonsten sehe ich folgende Knackpunkte. Ob diese bei Dir zutreffen musst du selber herausfinden.
Saldiert Dein Qubino oder saldiert er nicht?
Ich habe bei mir die SolarPanels einfach ins Energy-Dashboard eingebunden. HA rechnet sich das selber korrekt. Der problematischere Knackpunkt ist Dein Zähler. Im Energy-Dashboard solltest du einen/mehrere Sensoren für den Verbrauch einbinden und einen/mehrere für die Stromeinspeisung.
Wenn dein Qubino saldiert, dann musst du den Sensor vermutlicherweise normieren und aufteilen in einen reinen „SteombezugSensor“ und einen reinen „StromeinspeiseSensor“ und diese dann ins EnergieDashboard einbinden.
Saldiert Dein Zähler und hat einen oder mehrere Sensoren für den Verbrauch und ebenso einen oder mehrere Sensoren für die Einspeisung, dann einfach nur ins Energy-Dashboard hängen und fertig.
HA erkennt anhand dieser Verbrauchs-/Einspeisewerte und den Solarwerten wie groß Dein tatsächlicher Verbrauch ist und stellt diese Werte korrekt dar und rechnet sie gegeneinander auf.
Voraussetzung hierfür wäre aber, Dass die Solarpanels vor dem Qubino sind, aber in dessen Werte mit einfließen.
Kann sein, dass ich mich umständlich ausgedrückt habe. Falls ja frag einfach nach.
Alles Gute
Claudius