Ich bin nicht sicher, welche Frage du meinst. Ja, ich kann anpingen und nein, ich bekomme keine Fehlermeldungen im Log
Ok, das waren die Fragen, danke ![]()
Wie stellt sich denn dein Problem dann genau dar? Kommen keine Daten, fehlen die Entitäten oder was ganz anderes ?
Wenn du nicht sicher bist: Entitätenname aus der Modbus.yaml kopieren, Entwicklertools öffnen und den Namen unter Zustände reinpasten. Dann schauen, ob die a) überhaupt existieren und b) welche Zustände die haben.
Hey Zaphood, ich habe keine Fragen. Mein System läuft ja…
![]()
Lol, ok, das passiert, wenn man auf den falschen Post antwortet.. oh Boy, sorry, my Bad ![]()
Hallo Ralph, hallo Frank,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät zurückmelde – ich hatte leider vorher keine Zeit.
Auf alle Fälle vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt und mir helfen wollt.
Ich versuche mein Problem noch einmal etwas genauer zu schildern. Was ich am wenigsten verstehe: Vor etwa einem Monat lief bei mir mit der Solarman-Integration (HACS) alles ausreichend stabil. Vermutlich nach dem notwendigen Software-Update des Wechselrichters (auf V120005), das vom Solateur durchgeführt wurde, bekam ich jedoch keine Daten mehr und erhielt die gleiche Anzeige wie Ralph mit den 0-Werten vom WiFi-Stick (LSW3 > Screenshot).
Auf Anraten des Solateurs habe ich mich bei Sofar gemeldet. Die Antwort war, ich solle den Wechselrichter wieder auf die vorherige Firmware zurückstellen. Der Stick selbst besitzt bereits die aktuelle Firmware (LSW3_15_MQTT_270A_1.22).
Dann habe ich hier gelesen, dass Ralph genau das gleiche Problem hat.
Daraufhin habe ich versucht, das Ganze über Modbus TCP zu lösen, bekomme aber ebenfalls keine Werte. Ich habe gelesen, dass man im versteckten Konfigurationsmenü des Sticks auf „Transparenz-Modus“ umschalten soll. Das übernimmt der Stick jedoch nicht — und ehrlich gesagt möchte ich das (wenn es nicht unbedingt sein muss) auch nicht, da ich die Daten weiterhin gerne in der App sehen möchte (die ich mittlerweile gar nicht schlecht finde).
Zusätzlich habe ich einen Batteriespeicher (3× BTS 5K) und einen Heizstab, der über Modbus RTU (verkabelt) angeschlossen ist. Laut Internet/ChatGPT sollte das kein Problem sein und keine gegenseitigen Störungen verursachen.
Der WiFi-Stick (LSW3) ist im Netzwerk eingebunden — ich kann darauf zugreifen und die IP anpingen, alles fehlerfrei. Der Port ist 8899 (nicht geändert). Auch die Datenübertragung in die Cloud/App funktioniert tadellos. Nur über Home Assistant bekomme ich keinerlei Daten bzw. Werte.
Ich habe dann – wie von Ralph beschrieben – eine modbus.yaml (von Ralph) erstellt und in die configuration.yaml per include eingebunden. Leider ohne Erfolg.
ChatGPT hat mir anschließend vorgeschlagen, nur einen Hauptsensor (der eigentlich immer funktionieren sollte) zu testen, leider ebenfalls ohne Ergebnis:
* name: "Sofar Test Netzfrequenz"
slave: 1
address: 1156
input_type: holding
scale: 0.01
unit_of_measurement: "Hz"
In den Benachrichtigungen erhalte ich derzeit keine Fehlermeldung – es sieht also so aus, als würde grundsätzlich alles passen.
Ich habe außerdem gelesen, dass der LAN-Stick (LSE3) nativ Modbus TCP unterstützt, habe aber leider keinen zum Testen. Wenn dieser sicher funktionieren würde, würde ich mir sogar einen zulegen.
Fragen dazu: Würden dann alle bisherigen Daten vom alten Logger verloren gehen oder erhalten bleiben? Könnte nach einem Software-Update des Wechselrichters erneut die Verbindung verloren gehen bzw. die Daten wieder nicht auslesbar sein?
Ich versuche unten noch die modbus.yaml einzufügen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar zusätzliche Informationen geben und danke euch schon jetzt für eure Hilfe und Rückmeldung.
Mario
modbus.yaml
- name: sofar_inverter
type: tcp
host: 192.168.178.180
port: 8899
sensors:
- name: "Sofar AC-Leistung"
unique_id: sofar_ac_leistung
address: 1157
data_type: uint32
scale: 1
device_class: power
state_class: measurement
unit_of_measurement: "W"
- name: "Sofar Spannung L1"
address: 1165
data_type: uint16
unit_of_measurement: "V"
device_class: voltage
- name: "Sofar Strom L1"
address: 1166
unit_of_measurement: "A"
device_class: current
- name: "Sofar PV-Spannung"
address: 1412
scale: 0.1
unit_of_measurement: "V"
device_class: voltage
- name: "Sofar Tagesertrag"
unique_id: sofar_tagesertrag
address: 1680
device_class: energy
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: "kWh"
- name: "Sofar Gesamtertrag"
unique_id: sofar_gesamtertrag
address: 1682
device_class: energy
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: "kWh"
Entitäten sind da - sehen so aus:
Eine Sache vielleicht noch - sollte aber keine Rolle spielen - mein HA läuft auf einem Proxmox-Server. Alle Server/HA laufen aber im gleichen Netz und sind erreichbar/pingbar.
Alles gut. Das passiert.
Es ist bei mir schon wieder so lange her, dass ich das echt bicht mehr zusammen bekomme. Ich kann dir im begrenzten Rahmen kopieren, was dich interessiert, allerdings eingeschränkt, weil ich jetzt für 4 Wochen in Thailand bin und nur übers Tablett zugreifen kann. Das mit uint16 und 32 hast du geändert? Ich meine, damit hab ich es zum Laufen gebracht.
Viel Erfolg beim Testen
Ralph
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und hoffe, dass du dein Problem gelöst hast. Sollte das nicht der Fall sein, meld dich mit den gewünschten Kopierbereichen. Ich stell dir das gern bereit. Ich habe übrigens meine gesamte 3jahres Aufzeichnung verloren, weil Sofar mir geraten hat, auf das Solarman Pro umzusteigen. Ich hätte kotzen können, denn am Ende durfte ich doch nicht ins Pro, weil ich eben kein Händler bin… Chat GPT sagt dazu übrigens:
gehen die statistischen Daten vom solarman Portal verloren, wenn ich den WiFi Datenlogger tausche?
Kurz gesagt: Ja — meistens schon.
Beim Tausch des WiFi-Datenloggers (Sofar / Solarman Stick) gehen die historischen Statistiken im Solarman-Portal in der Regel verloren bzw. werden getrennt geführt.
Ich erkläre dir genau wie es technisch ist:
Wie Solarman die Daten speichert
Im Solarman-Cloudsystem sind die Daten NICHT primär am Wechselrichter,
sondern am Datenlogger (Stick) gebunden.
Identifikation läuft über:
-
Logger Serial Number
-
Logger ID
-
Account-Bindung
Der Wechselrichter ist nur „Gerät dahinter“.
Wenn du den WiFi Stick tauscht
Dann passiert typischerweise:
Fall 1 (Standard)
-
Neuer Stick = neue Logger-ID
-
Portal sieht das als neue Anlage
-
Historische Daten bleiben zwar im Account
aber nicht mehr im neuen Logger-Diagramm
Ergebnis:
Statistik bricht ab → neuer Verlauf beginnt
Fall 2 (mit Support möglich)
Solarman Support kann:
alten Logger „migrieren“
neuen Logger an alte Anlage hängen
Dann bleiben:
-
Tages- / Monats- / Jahresdaten
-
Diagrammverlauf
aber das klappt nur wenn:
-
alter Logger noch bekannt
-
Seriennummer vorhanden
-
Support mitspielt
Inzwischen erklimme ich den nächsten Berg und versuche per Modbus auf den Sofar zu schreiben, was bisher nur rudimentär gelungen ist. Ich habe eine weitere PV Anlage bestellt und muss dem schlechten Sofar Speicher sagen, dass er nur bei Lasten ab 1000W anspringen soll. Bis dahin soll er im Ruhestand bleiben um Strom zu sparen… Das ist wohl noch ein langer Weg.