Moin,
mein Green hat sich die Woche kurz aufgehangen. Ich hatte ihn dann erst am Tag danach durch Steckerziehen neu gestartet. Demzufolge wurde mein Sensor für den täglichen Solarertrag um 0 Uhr nicht zurückgesetzt. Die Produktion wurde am folgenden Tag mit dem Tag vorher kummuliert. Am übernächsten Tag stimmte die Anzeige der aktuellen Tagesproduktion wieder.
Allerdings habe ich seit dem in meiner Solarforecast-Prognose irre Vorhersagen. Wie schon mal geschrieben bringt mein Balkonkraftwerk bei besten Bedingungen ca. 5-6 kWh. Die letzten beiden Tage hatte ich Vorhersagen von 19-20 kWh ! Heute früh lag die erste Vorhersage bei ca. 5,7 kWh (realistisch bei den Bedingungen). Nach der 1. Korrektur (vom System) bei ca. 20 kWh.
Gruss
Was sagt dir die Log?
Gibt es Auffälligkeiten?
Ggf. Den neuen EOD von heute Nacht abgewartet. Gab es neue Ergebnisse?
Moin,
kam leider nicht früher dazu, zu antworten.
Hat Forecast ein eigenes Log, oder bezieht sich die Rückfrage auf das allgemeine Log von HA ?
Zu der täglichen Vorhersage habe ich eine Frage: Im Bericht steht ja, “…2.5x besser als gestern (3.83 kWh)”. Sind die 3.83 kWh die gestrige Vorhersage, oder der gestrige reale Solar-Ertrag ?
Danke & Gruss
Der gestrige Wert ist die reale Produktion.
Und ja, SFML hat ein eigenes Log - das findest du im Config-Ordner unter Solar Forecast ML. Das aktuellste Log ist das ohne Ziffer dahinter.
1 „Gefällt mir“
Also wenn es einen einmaligen “Tag” gab, der diese “Überproduktion” hatte.
Sollte sich das in den nächsten Tagen wieder einregeln.
Wenn du magst, kannst du mir , Per PN, deine SFML Log schicken.
Grüße
Hallo,
das waren jetzt bestimmt jetzt 4, 5 Tage mit extremen Werten. Technisch nicht mal ansatzweise möglich. Schaue mir das/die Log´s heute abend an.
Danke & Gruss,
Des liegt halt daran, wenn “Müll” gelernt wird, dann wird “Müll” ausgegeben.
Deswegen muss es jka ein Täglicher kWh Sensor sein, der jeden Tag um 0 uhr zurücksetzt.
Wenn dieser durch einen Technischen Fehler nicht zurückgesetzt wird, ist es ärgerlich. Aber du kannst es abfangen.
In dem du an diesem Tag, wo nicht zurückgesetzt wurde. Die Schaltfläche “Lernen pausieren” aktivierst. Dann wird dieser Tag nicht berücksichtig.

Was ich gerade auch überlege, da mir 15min Daten fehlen, weil mein WLan ausgestiegen ist, und dadurch keine Werte kamen.
Aber diese Stunde wird schneller wieder ausgebügelt, ein ganzer Tag.
Hi,
Danke. Das lässt sich jetzt aber nicht mehr nachträglich korrigieren ?
Gruss
Nein, nicht ohne sehr großen Aufwand.
Wie lange läuft deine Aufzeichnung schon?
… schon sehr lange. Nicht direkt von Anfang an.
Ich habe nach einer neuen Version mal einen Neuanfang gemacht. Ist aber bestimmt schon etliche Wochen her.
Gruss
Dann lass es so und lass ihn das korrigieren.
Moin,
ich habe mir die Prognosen jetzt die letzten 1 1/2 Wochen angeschaut. Es ist weiterhin deutlich überhöht, oft über dem technisch Machbaren bei besten Wetterbedingungen. Für heute habe ich eine Vorhersage von ca. 12 kWh. Vorgestern hatte ich vor der Morgenkorrektur eine Prognose von knapp 3 kWh, die dann gegen 6 Uhr auf etwa 7 kWh hochgestuft wurde. Der Ertrag an dem Tag war so um die knapp einer kWh.
Ich denke, es macht Sinn, das Lernen neu zu beginnen. Was muss ich wo löschen, bzw. neu starten ?
Danke & Gruss
Hi, magst du uns mal Screenshots von den hinterlegten Sensoren hier zeigen? Wenn es dauerhaft so daneben liegt, spricht das dafür, dass irgendwo etwas falsches hinterlegt ist bzw. ein Sensor eine falsche Einheit übermittelt. Beispiel Tagesertrag in Wh statt kWh.
Hi,
kann ich heute abend machen. Bin gerade unterwegs.
Btw: Ich habe an den Sensoren nichts geändert. Bis vor dem Green-Absturz waren die Prognosen ja immer im Rahmen der aktuellen Genauigkeit der Lernphase. Da hatte ich nie Prognosen, die deutlich über dem technisch Machbaren waren. Wie gesagt, Spitzenerträge liegen bei meinen 4 Modulen bei 5-6 kWh. Nach dem Green-Hänger hatte ich teilweise Prognosen bis 20 kWh.
Gruss
Klingt ja fast so, also ob die Datenbank bei dem Absturz einen abbekommen hatte.
Wenn du neu starten willst, findest du unter /config(homeassistant)/ der Ordner “Solar Forecast ML”.
Ich hatte das letzte mal erst SFML unter Geräte deaktiviert, dann den Ordner gelöscht, danach mit Rot neugestartet und nach 10 - 15 min nochmal mit Rot neugestartet. Dadurch beginnst du von vorne, die konfiguration bleibt erhalten.
Am besten du ziehst dir davor nochmal ein Backup, entweder direkt von HA oder nur den Ordner.
Ich wahr auch bereits betroffen mit den extrem hohen Prognosen (vermutlich nach einem Neustart verursacht) und habe dann als Folge die Datenbank gelöscht und neu begonnen.
Um das zu vermeiden hatte ich @Tom-HA den Vorschlag gemacht einen zusätzlichen neuen Parameter in der Konfiguration zu erstellen wo jeder seine maximal mögliche Anlagenerzeugung eintragen kann (höchster erzeugter Wert meiner Anlage war mal 22,04kWh) hier würde ich dann in der Konfig 23kWh eintragen, wird dieser Wert dann bei der Prognose überschritten sollte der komplette Lerntag per “Lernen Pausieren” automatisch ausgeschlossen werden, dass sollte doch machbar sein.
Es ist wichtig heraus zu finden warum die Daten korrupt werden, weil einen Absturz sollte in der Regel nicht dafür sorgen das etwas korrupt wird.
Ggf. Logs analysieren HA und SFML