Hallo, ich habe meinen Solarladeregler EPEVER Tracer 1220AN mithilfe eines RS485 zu Ethernet Konverter HF7121 (Elfin-EW11) in meinem Netzwerk über Modbus verfügbar gemacht.
Die einzelnen Sensoren wurden über die configuration.yaml eingebunden.
Da das auch alles so weit top funktioniert, wollte ich nun die in meine Solarbatterien fliesende und entnommene Leistung auch unter Energie / Batteriespeicher zu Hause erfassen und unter Energieverteilung optisch darstellen lassen.
Dafür nutze ich einen Sensor aus der Configuration.yaml (sensor.solar_panel_watts = Batterie laden) und einen Shelly 1PM (sensor.steckdose_garten_2_power = Leistung eines Solar-Inverter, der aus der Batterie gespeist wird).
Das scheint auch dank Helfer Riemann Summenintegralsensor für den Sensor (sensor.solar_panel_watts) als Sensor (sensor.zur_batterie) so weit zu funktionieren.
Hallo oderturm, ich habe nun nach dem Update auf core_2023.5.3 wieder das Problem mit der Fehlermeldung:
unerwartete Geräteklasse.
Die folgenden Entitäten haben nicht die erwartete Geräteklasse:
sensor.zur_batterie
Ich habe erneut die Änderung device_class: energy vorgenommen, diese bleib aber nicht bestehen.
Nach Aktualisierung oder Neustart ist dieser von mir eingetragene Parameter im sensor.zur_batterie wieder verschwunden.
Ist das ein bekanntes Problem in der core_2023.5.3
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
bei mir ist Installiert:
Home Assistant 2023.5.3
Supervisor 2023.04.1
Operating System 10.1
Frontend 20230503.3 - latest
Bin nun wieder auf die core_2023.5.2 zurück und alles funktioniert wieder.
Hallo Klaus, danke für die tolle Hilfe, hab es jetzt so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast.
Funktioniert topp, es ist immer schön, dass es Leute gibt, die einem so schnell und kompetent helfen können.
Wieder etwas dazu gelernt.