SNZB-06P ändert seinen Status nicht

Ich habe hier einen Sonoff SNZB-06P der auch korrekt im Z2MQTT eingerichtet ist. Allerdings verbleibt der permanent auf einem Status, egal was vor ihm passiert. Stelle ich die empfindlichkeit um, zeigt er danach auch eine korrekte Anzeige. Muss man da noch etwas einstellen? Kann der kaputt sein?

Das empfohlene Firmware-Update auf 1.0.5 hast Du bereits gemacht, bzw. die Firmware 1.0.5 oder neuer ist bereits installiert?

Firmware 1.0.3 can be misbehaving, as of December 2023 upgrade to 1.0.5 is recommended.

Was genau heißt

Das hier ist Dir auch bekannt?

On firmware versions lower than 1.0.5, the shortest detection duration is 30 (seconds), otherwise, the sensor will stay permanently on detected status.
Firmware version 1.0.5 and above allows setting the shortest detection duration to 15 (seconds).

VG Jim

Der Sensor hat gerade Firmware 1.06 installiert.

Und sein Verhalten hat sich geänder dadurch oder nicht ?

so, System komplett neu aufgesetzt. Der Sonoff-Dongle-E läuft jetzt mit ember-Firmware. Die beiden Sonoff-Präsenzmelder funktionieren auch fast reibungslos. Allerdings finde ich den beim Ali gekauften Tuya-Präsenzmelder noch besser. der meldet auch noch eine Entfernung.

Hab das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät 1.06. ist vorinstalliert. Zigbee2Mqtt kennt nur 1.0.5 (als verfügbares Update).

Das Ding zeigt present und bright an. Unverändert. Egal ob jemand im raum ist / davor steht. Oder nicht. Umschalten zwischen low, medium, high ändert auch nichts.

Was für eine Einheit ist denn die einstellbare Zeitspanne bzgl. der Verzögerung?
Vielleicht liegt es daran .. als ich gerade es auf minimal gestellt habe sprang es um auf frei

EDIT: Downgrade link zum testen .. falls es auch bei mir “einfriert”:

Da würde ich dann wohl sagen: Willkommen im Club. :laughing: Ne ist nur Spaß. :slightly_smiling_face: Die Firmware 1.0.6 scheint wohl einige Bugs zu haben und andere User haben dann wohl einen Downgrad auf die Version 1.0.5 gemacht.

Ob der dort verlinkte “Trick” mit dem Downgrade bei Dir dann auch funktioniert und sich dadurch die Situation bessert, weiß ich natürlich nicht.

Edit: Es wäre hier für anderen Usern sicherlich auch mal interessant welchen Tuya-Präsenzmelder @KatJob hiermit

genau meint und wie zufrieden er mit dem jetzt nach über einem Jahr ist.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wäre schon interessant @KatJob welchens Gerät konkret Du meinst - was besser funktionieren soll.

Mein Sonnoff tuts im Moment trotz 1.0.6
Der macht jetzt das sonst nie genutzte Deckenlicht an wenn man kurz ins Arbeitszimmer geht. Es dämmrig ist und kein anderes licht an ist (primär für die Kinder die da ständig zum drucker laufen).

Das ding ist nur so empflindlich - wenn es nicht etwas von der Tür weggedreht wird (auch bei low) dann schaltet das auch wenn man am zimmer vorbei geht zum Gäste-WC :wink:

Hab jetzt noch eins für den HWR bestellt. Da ist das auch relativ gut positionerbar ohne das kabel und zeug auffällt (auf GästeWC oder im Flur wäre das schon schwieriger “unsichtbar” zu positionieren.

Den hier. Allerdings kann ich nicht wirklich was über Langzeiterfahrungen berichten. Nachdem meine Kinder ein paar mal am Kabel hängengeblieben sind, hab ich den nicht wieder installiert.

1 „Gefällt mir“

Sieht ganz hübsch aus .. den sonnof kann man zwar besser ausrichten aber das hilift bei mir auch nur so mäßig. Der im Arbeitszimmer etwas weggerichtet von er tür reagiert auch bei “low” ständig wenn man zum Gästeklo geht (durch den Fllur an der Arbeitszimmertür vorbei).

Ansonsten habe ich noch einem im HWR da magnetet der an der Lüftungsanlage, ist nicht im weg und kabel stört da wenig, weil eh alles voll gerümpel und kabel :wink: (für flur oder gästeklo wäre natürlich andere lösung schöner mit unsichtbaren kabeln oder gar hinterm spiegel - aber da ist nirgends dauerstrom und Batterien will ich nicht).

Dein Link scheint für deckenmontage ideal. Bloß hab ich da selten irgendwo dauerstrom. Leider liegen hier überall nur 3 drähte statt 5 :-((