Moin, ich bin der Sven, bin neu hier und auch neu in der HA Welt.
Bisweilen hab ich unser HA auf einem Raspberry Pi5 zum laufen bekommen und Werkel fleißig dran rum.
Ich tu mir noch etwas schwer diverse Dinge zu verstehen bzw. umzusetzen. Ist eben sehr viel Input auf einmal. Aber ich komme voran.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem das ich gerne endlich lösen würde:
Wir haben von Samsung sowohl Waschmaschine als auch Trockner die beide via SmartThings im Netzwerk verbunden sind.
HA habe ich bereits erfolgreich mit SmartThings verknüpft.
Ich hätte jetzt gerne eine Karte im Dashboard die mir anhand des wohl einzigen dafür Sinnvollen Sensors “sensor.trockner_dryer_completion_time” eine Leiste anzeigt die entweder voll oder leer läuft und mir die verbleibende Zeit des Gerätes anzeigt.
Allgemein wüsste ich gerne ob sich Karten nicht auch etwas kombinieren lassen.
Also z.B. das gewählte Programm wird in der Karte als Text angezeigt.
Auch Schalter oder dergleichen. …
Aktuell zeigt er mir bei einer Bar dann die Zielzeit an.
Ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
liebe grüße
Sven
probiere mal die Entitäten Karte, da kannst du mehrere Entitäten in eine Karte einfügen. Für eine Statusbar der Laufzeit bräuchtest du eine Custom Card, welche nicht standardmäßig in HA ist. Hilfreich ist da für dich dieses Video:
Danke Manu,
ich schau mir das Video gleich an.
Ich habe eigens für Samsunggeräte was gefunden:
https://ui-lovelace-minimalist.github.io/UI/usage/custom_cards/custom_card_haven_washer/
ich möchte aber das minimalist ui nicht installieren … es sollte doch möglich sein das ganze geraffel auch so zu implementieren? Dabe itu ich mir halt noch schwer.
ohne Custom Card bekommst du halt definitiv keine grafische Leiste. Da musst du dir via HACS schon was installieren
Hey danke!!!
Es war doch so simpel und ich doch so blöd!
Ich habe diverse Karten bereits installiert. Darunter eine von denen im Video. Und dort gabs dann so den kleinen Hinweis der notwendig war, dass ganze zum laufen zu bringen. Danke vielmals!
Es ging dann über
type: custom:timer-bar-card
entities:
- entity: sensor.trockner_dryer_machine_state
name: Trockner
waiting_state: Stop
active_state: run
icon: mdi:tumble-dryer-off
active_icon: mdi:tumble-dryer
end_time:
entity: sensor.trockner_dryer_completion_time
text_width: 4em