Hallo liebes Forum,
ich bin ziemlich neu in der Materie HA, was mir mein Vorhaben nicht besonders erleichtert ;)! Leider habe ich auch nach einigen Stunden googeln und betrachten von Videos keinen Lösungsansatz für mein Vorhaben gefunden, deshalb mein Thread hier.
Ich habe einen Siemens Geschirrspüler per “Home Connect” in HA eingebunden.
Der Geschirrspüler hat eine Entität sensor.geschirrspuler_remaining_program_time
Dieser zeigt mir um wieviel Uhr das Programm beendet ist. Leider in einem fast unlesbaren Zeitformat inkl. Datumangabe, was ich gar nicht benötige.
Die Angabe sieht wie folgt aus: 2024-02-18T18:14:45.00.00
(Leider stimmt die Uhrzeit nicht einmal, da 1 Stunde fehlt. Müsste 19:45 heißen)
Ich würde mit der mir zur Verfügung stehender Angabe nun gerne eine Karte im Dashboard umsetzen, bei welcher die Endzeit des Sensors von der Startzeit abgezogen wurde und mir dann die noch verbleibenden Minuten anzeigt.
Genial wäre es, wenn das ganze zusätzlich in einem Pegel dargestellt wäre, wo sich die Startzeit als “maximal Wert” einträgt, so dass der Pegel entsprechend abnehmen kann.
Hat irgendeiner eine Idee, wie ich hier was bewegen kann?
Gerne auch eine Version der Restminutenanzeige ohne Pegel.
Würde mich über eure Hilfe freuen, da mir echt der Kopf raucht ;)!
Ich hab‘ mir nen Helfer-Timer gebastelt [timer.timer_adguard] und den Timer starte ich per Automation …
mein Code für das dashboard schaut dafür so aus: