Smartes Garagentor mit Schartec Move 600

Heute stelle ich Euch mein neustes kleines Projekt vor.

Der Garagentorantrieb bei uns ist schon seit einigen Jahren installiert und sollte endlich über Home Assistant steuerbar werden. Vor allem sollte angezeigt werden, in welchem Zustand (ganz offen / offen / zu) sich das Tor gerade befindet.

Verwendete Komponenten

• 1x Shelly 1 Gen3
  • 1x Shelly Plus Addon
  • 2x Magnetschalter
  • 1x Abzweigdose

Kurz zur Verkabelung

Einen Magnetschalter habe ich an der Antriebsschiene so angebracht, dass dieser schließt, wenn das Garagentor komplett geöffnet ist, und den zweiten so, dass dieser schließt, wenn das Garagentor komplett geschlossen ist.

Zu erwähnen ist, dass das Shelly Add-On nur einen digitalen Eingang für einen Magnetschalter hat, deshalb habe ich den zweiten Magnetschalter am analogen Eingang angeschlossen.

Regulär soll man ein Shelly 1 über die 12 Volt des Torantriebes verwenden können, das hat bei mir aber nicht funktioniert, deshalb habe ich es ganz normal an 230 Volt angeschlossen.

Bei meinem Garagentorantrieb habe ich die Anschlüsse für einen Taster (GND & PB) verwendet.

Verkabelung Shelly 1 Gen3

• L & N an die 230 Volt Stromversorgung
  • 0 an den PB-Anschluss des Garagentorantriebes
  • I an den GND-Anschluss des Garagentorantriebes

Verkabelung Shelly Add-On

• Magnetschalter 1 an „Digital In“ und GND
  • Magnetschalter 2 an „Analog In“ und GND (den zweiten freien hier verwenden)

Einstellungen in der Shelly App

Man sollte das Shelly 1 Gen3 mit dem Shelly Add-On erst über die Shelly App einbinden, denn hier sind auch noch ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Das Einbinden der Add-on-Peripheriegeräte (die beiden Magnetschalter) in der App überspringe ich jetzt mal, hier nur kurz was das Ergebnis in der Shelly App ist:

Wichtig sind die Einstellungen unter „Einstellungen – Eingang-/Ausgangseinstellungen“, diese sollten wie folgt gesetzt sein:

Zusätzlich müsst Ihr noch bei der Zeitschaltuhr einen Wert für das „Automatische ausschalten“ setzen, damit der Taster wirklich als Taster funktioniert. Der Wert sollte 1 Sekunde betragen.

Home Assistant Integration

In Home Assistant habe ich das Shelly Relais mit dem Add-On ganz normal über die Shelly Integration eingebunden und hatte dann alle notwendigen Entitäten.

Zum einen habe ich noch eine Kamera in der Garage installiert, um einen Blick auf das Tor zu haben. Wichtig war mir aber auch, in Home Assistant den Status visuell anzuzeigen.

Wenn es geschlossen ist, wollte ich ein grünes Garagentor-Icon, wenn es sich gerade schließt, sollte es gelb sein und wenn das Tor offen steht, sollte es rot sein.

Verwendet habe ich hierfür eine custom:button-card mit dem folgenden YAML-Code:

type: custom:button-card
entity: sensor.garagentor_status
name: Garagentor
show_state: false
tap_action:
  action: call-service
  service: switch.toggle
  service_data:
    entity_id: switch.garagentor
color_type: icon
styles:
  card:
    - display: flex
    - align-items: center
    - justify-content: center
  icon:
    - width: 50%
    - height: 50%
state:
  - value: error_on
    icon: mdi:garage-alert-variant
    color: red
  - value: error_off
    icon: mdi:garage-alert-variant
    color: yellow
  - value: normal
    icon: mdi:garage-variant
    color: lightgreen
  - value: other
    icon: mdi:garage-variant
    color: grey

Die entity: sensor.garagentor_status gibt mir den aktuellen Status zurück, hierzu habe ich folgenden YAML-Code in der configuration.yaml hinterlegt:

- sensor:
      - name: "Garagentor Status"
        state: >-
          {% set bin = states('binary_sensor.shelly1g3_28372f2ad118_input_100') %}
          {% set analog = states('sensor.garagentor_input_101_analog') %}
          {% if analog == 'unknown' and bin == 'on' %}error_on{% 
          elif analog == 'unknown' and bin == 'off' %}error_off{% 
          elif analog == '0.0' and bin == 'off' %}normal{% 
          else %}other{% endif %}

Eigentlich wollte ich diesen YAML-Code in eine extra Datei auslagern, doch bekam ich hier seltsamerweise nie den richtigen Rückgabewert. Anstelle von „error_on“ bekam ich „unknown on error_on“ zurück. Warum, habe ich nicht herausgefunden.

Ergebnis

Zustand wenn das Tor geschlossen ist:

Zustand wenn das Tor gerade schließt ist:

Tor schließt

Zustand wenn das Tor komplett geöffnet ist:

2 „Gefällt mir“

Servus Reluca,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich bin tatsächlich auf deinen Post gestoßen, da ich das gleiche Model kaufen möchte und auf der Suche nach einer potentiellen HA Integration war. Bist du mit deinem Setup bislang zufrieden und kannst du es weiterempfehlen?

Mein Setup ist noch genau wie beschrieben in Betrieb und funktioniert wirklich gut.

Was ich nur empfehlen kann, ist die Kombination mit einer Kamera, weil dann kann man auch von unterwegs prüfen ob nicht irgendwas vor der Garage steht, wenn man merkt, dass sie offen ist.

Meine Frau vergisst öfters die Garage zu schließen und ich werfe da nur einen kurzen Blick drauf. Sehe dass das Auto drin steht das Tor offen ist und dann schließ ich über Home Assistant von irgendwo einfach das Tor.

1 „Gefällt mir“

Super, dann werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal dem Thema annehmen :+1:

1 „Gefällt mir“