Smarter Stromzähler Eltako - Modbus-Problem

Hallo liebe SmartHome-Fans,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe in meinem Zählerschrank zwei Zwischenzähler gegen zwei Zwischenzähler von Eltako (ELTAKO | DSZ15DZMOD-3x80A MID) und einem Gateway von Eltako (ELTAKO | ZGW16WL-IP) ausgetauscht. Das Gateway wurde erfolgreich eingerichtet, ebenso die beiden Zwischenzähler. Da ich zwei Zwischenzähler nutze, musste ich die Beta-Firmware auf dem Gateway installieren.

Anfangs habe ich die beiden Zähler über MQTT ausgelesen, was mit einer Einschränkung gut funktioniert hat. Es wurde nur ein Zähler per Auto-Discovery über MQTT automatisch erkannt, den anderen musste ich manuell hinzufügen. Das hat auch gut funktioniert, nur leider wurden mir fälschlicherweise doppelte u-IDs als Warnung im Protokoll angezeigt. Nur mit Einstellungen, die aus meiner Sicht nicht sonderlich sicher waren, hätte ich das Problem beheben können. Ich habe mich dann dazu entschieden auf Modbus umzustellen, zumindest bis das neue Firmwareupdate erscheint, das diesen Fehler behebt.

Die Modbus Einrichtung verlief ebenfalls problemlos. Ich habe angefangen pro Zähler 16 Register auszulesen. Leider sind viele der Sensoren dann immer wieder auf unavailable gesprungen. Mit etwas fein Justierung und das Umstellen auf nur noch 3 Register pro Zähler habe ich das größtenteils in den Griff bekommen. Die unavailable-Zustände treten nur noch sehr selten auf. Leider gibt es aber im Protokoll immer noch folgenden Fehler:

Logger: homeassistant.components.modbus.modbus

Quelle: components/modbus/modbus.py:310

Integration: Modbus (Dokumentation, Probleme)

Erstmals aufgetreten: 10:47:07 (53 Vorkommnisse)

Zuletzt protokolliert: 11:18:10

Pymodbus: eltako: Error: device: 1 address: 74 -> pymodbus returned isError True

Pymodbus: eltako: Error: device: 2 address: 52 -> pymodbus returned isError True

Pymodbus: eltako: Error: device: 1 address: 52 -> pymodbus returned isError True

Pymodbus: eltako: Error: device: 1 address: 72 -> pymodbus returned isError True

Pymodbus: eltako: Error: device: 2 address: 72 -> pymodbus returned isError True

So langsam stoße ich an meine Grenzen und ich weiß leider nicht wie ich das behoben bekomme. Es gibt noch einen weiteren Fehler, wobei ich mir aber nicht sicher bin das er in genau diesem Kontext steht:

Logger: pymodbus.logging

Quelle: runner.py:154

Erstmals aufgetreten: 10:47:07 (67 Vorkommnisse)

Zuletzt protokolliert: 11:18:10

Exception response 132 / 0

Eventuell ist ja jemand unter euch der Erfahrungen mit diesem Setup hat oder der sich gut mit Modbus auskennt?

Ich poste auch direkt die modbus.yaml von den Eltako Zählern.

Nicht erschrecken, ich habe meine modbus-Datei ausgelagert und aufgetrennt, deswegen fehlt der root-key etc.

2025-05-28_modbus_eltako.yml (2,6 KB)

Freue mich auf eure Antworten.

LG

Bei mir läuft es problemlos mit drei Zählerns via Mqtt.
Du musst das Autodiscover ausschalten und die mqtt- Konfig von Hand schreiben.

Der mqtt- Explorer hat mir dabei gut geholfen.

Meld Dich mal beim Support von Eltako, von dort habe ich eine neuere Version der Beta bekommen. Hat allerdings fürs Autodiscover nicht geholfen.

Die kann man auch einfach von deren Website runterladen, da muss man nicht extra den Support bemühen.

Das habe ich ja auch alles gemacht. Hat aber leider nichts gebracht. Der Support von ELTAKO hat mir gestern auch nochmal eine neue Firmware geschickt. Das hat mir aber zu lange gedauert. Das ZGW geht jetzt wieder zurück. Ich habe die Zähler jetzt mit einem Waveshare Gateway (Waveshare 2-Ch RS485 to POE Ethernet Serial Server, 2-Channel RS485 Independent Operation, 2X POE Ethernet Port, Rail-Mount Industrial Isolated Serial Module, Bidirectional Transparent Transmission: Amazon.de: Computer & Zubehör) per Modbus ausgelesen. Jetzt hat jeder Zähler einen eigenen Kanal. Funktioniert problemlos und ist nochmal knapp 50€ günstiger :+1:t3:

P.S.: Ein weiteres Problem bei MQTT war bei mir das der Zähler eine Einheit übermittelt hat die laut Protokoll ab dem Juli Update von HA nicht mehr funktioniert. Ich konnte die Einheit auch nirgends ändern. Wo hast du denn Autodiscover am ZGW ausgestellt? Da habe ich nirgend eine Einstellung gefunden. Und im Broker wollte ich es nicht ausschalten.

Sorry, aber kann man nicht. Hab’s gerade gecheckt. Ich habe vom Support eine neuere Version bekommen als im Beta-Kanal auf der Webseite.

Ui … und ich dachte das Beta bedeutet das die dort auch Ihre Betas veröffentlichen. Danke für den Hinweis, vermutlich gilt das dann ja auch für andere “betas” von anderen Eltako Geräten, da muss ich dann doch gleich mal den Support löchern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Adressen in den Zählern jeweils geändert, sodass alle unterschiedlich sind und dann im Webinterface des ZWG im Menü MQTT ganz unten, das Autodiscover für HA ausgeschaltet.
Dann manuell die Konfig für MQTT geschrieben und geht.
Aber gut, dass Du ne Lösung gefunden hast.

Okay, das geht dann wohl nur mit der neuen Beta-Firmware vom Support.

Hi, bei mir ist auch die Kombination 2 Zähler und das ZGW16 geplant, bist du weiterhin auf die Beta Version angewiesen oder unterstützt die normale FW nun auch mehr als 1 Zähler?

Wie war generell die Erfahrung mit der Inbetriebnahme? Ich finde derzeit nur viel über 1 ZGW und 1 Zähler und das klingt nach Plug and Play, Erfahrungen mit den zwei Zählern finde ich nur wenige und Beta FW klingt gerade nicht nach Plug and Play :wink:

Ich habe drei Zähler am ZGW und gerade auf die neuste Firmware upgegradet. Auch mit der Beta wars echt einfach. Du musst aber an die Terminierung Widerstände denken.

Das sind gute Nachrichten, danke dir!
Eine Frage noch zur 120Ohm Terminierung. In der Darstellung in der ZGW Anlietung schaut es aus als sollen 120Ohm an jeden Zähler, in der Anleitung des Zählers steht geschrieben beim letzten Zähler. Wie hast du es gemacht?

Ich hab zwei Widerstände verbaut. Am Anfang und am Ende vom Bus. Also am ZGW und am letzten Zähler. War ziemlich fummelig, aber ne gute Pinzette macht den Job.

Hi, noch kurz als Rückmeldung. Einbindung hat wunderbar geklappt, danke für die Rückmeldungen von dir, die haben ein paar Fragezeichen die sich erstmal ergeben haben vorab gelöst.

1 „Gefällt mir“