Hallo liebe SmartHome-Fans,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe in meinem Zählerschrank zwei Zwischenzähler gegen zwei Zwischenzähler von Eltako (ELTAKO | DSZ15DZMOD-3x80A MID) und einem Gateway von Eltako (ELTAKO | ZGW16WL-IP) ausgetauscht. Das Gateway wurde erfolgreich eingerichtet, ebenso die beiden Zwischenzähler. Da ich zwei Zwischenzähler nutze, musste ich die Beta-Firmware auf dem Gateway installieren.
Anfangs habe ich die beiden Zähler über MQTT ausgelesen, was mit einer Einschränkung gut funktioniert hat. Es wurde nur ein Zähler per Auto-Discovery über MQTT automatisch erkannt, den anderen musste ich manuell hinzufügen. Das hat auch gut funktioniert, nur leider wurden mir fälschlicherweise doppelte u-IDs als Warnung im Protokoll angezeigt. Nur mit Einstellungen, die aus meiner Sicht nicht sonderlich sicher waren, hätte ich das Problem beheben können. Ich habe mich dann dazu entschieden auf Modbus umzustellen, zumindest bis das neue Firmwareupdate erscheint, das diesen Fehler behebt.
Die Modbus Einrichtung verlief ebenfalls problemlos. Ich habe angefangen pro Zähler 16 Register auszulesen. Leider sind viele der Sensoren dann immer wieder auf unavailable gesprungen. Mit etwas fein Justierung und das Umstellen auf nur noch 3 Register pro Zähler habe ich das größtenteils in den Griff bekommen. Die unavailable-Zustände treten nur noch sehr selten auf. Leider gibt es aber im Protokoll immer noch folgenden Fehler:
Logger: homeassistant.components.modbus.modbus
Quelle: components/modbus/modbus.py:310
Integration: Modbus (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 10:47:07 (53 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:18:10
Pymodbus: eltako: Error: device: 1 address: 74 -> pymodbus returned isError True
Pymodbus: eltako: Error: device: 2 address: 52 -> pymodbus returned isError True
Pymodbus: eltako: Error: device: 1 address: 52 -> pymodbus returned isError True
Pymodbus: eltako: Error: device: 1 address: 72 -> pymodbus returned isError True
Pymodbus: eltako: Error: device: 2 address: 72 -> pymodbus returned isError True
So langsam stoße ich an meine Grenzen und ich weiß leider nicht wie ich das behoben bekomme. Es gibt noch einen weiteren Fehler, wobei ich mir aber nicht sicher bin das er in genau diesem Kontext steht:
Logger: pymodbus.logging
Quelle: runner.py:154
Erstmals aufgetreten: 10:47:07 (67 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:18:10
Exception response 132 / 0
Eventuell ist ja jemand unter euch der Erfahrungen mit diesem Setup hat oder der sich gut mit Modbus auskennt?
Ich poste auch direkt die modbus.yaml von den Eltako Zählern.
Nicht erschrecken, ich habe meine modbus-Datei ausgelagert und aufgetrennt, deswegen fehlt der root-key etc.
2025-05-28_modbus_eltako.yml (2,6 KB)
Freue mich auf eure Antworten.
LG