Smarter AI-Assistent

Das klingt ja gut, folgende Frage:
a) bei Benachrichtigungsdienst-Name steht im Standard “notify.notify” > was muss ich hier eintragen wenn ich zB die Nachricht auf meine Mobiltelefon mit HA App haben will. In anderen Benachrichtigungsautomationen hab ich folgende action: notify.mobile_app_at_phone

b) kann den Assistanten an “nicht-Werktagen” später absenden?

Achte darauf, dass für einen Kalendertrigger die Termine mindestens 15 Minuten vorher eingetragen sein müssen.

Es gibt eine Workday Integration, die einen Sensor mit der notwendigen Information bereitstellt.

Open your Home Assistant instance and start setting up a new integration.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback.

Theoretisch sollte es schon funktionieren, aber die Funktion ist tatsächlich nicht so ausgefeilt wie ich es mir vielleicht auch vorstellen würde.

Ich werde das alles mal überarbeiten und evtl. auch die Konfiguration für spezielle Wochentage/Werktage hinzufügen (@Mx4 )

Dazu auch noch: Vorerst würde es gehen, dass du einfach zwei Automatisierungen erstellst - eine an Wochentagen und die andere an Werktagen.

1 „Gefällt mir“

Da trägst du grundsätzlich einfach notify.mobile_app_at_phone ein:

Dann sollte es funktionieren. Wenn du dir die Benachrichtigung aber über das HomeAssistant App schicken lässt, wird da nur ein Auszug angezeigt:

Danke, irgendwie hab ich aber noch einen Fehler. Was trage ich bei Benachrichtigungsziel ein?

Fehler: 'mobile_app_at_phone'
Ergebnis:
params:
  domain: notify
  service: notify
  service_data:
    target: mobile_app_at_phone
    title: Tagesagenda
      korrekte Grammatik und sinnvolle Satzstrukturen - Nutze Absätze existiert
      nicht
  target: {}
running_script: false
alias: Benachrichtigung senden
data:
  target: mobile_app_at_phone
action: notify.notify

Beim Benachrichtigungsziel trägst du z. B. dein Benachrichtigungsdienst vom HomeAssistant App ein:

Dein Fehler liegt aber höchst wahrscheinlich an dem Gesprächsagent, dass dieser keine AI-Antwort generieren kann.

Wenn du deine Automatisierung bearbeitest, kannst du oben rechts auf “In YAML bearbeiten” tippen, den Code hier einfügen und dann kann ich ihn mir mal anschauen.

Aber probiere zuerst noch aus, den Gesprächsagent beispielsweise auf “Google AI” zu stellen:

WICHTIG: “HomeAssistant” geht nicht!

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen…

Ich bekomme es leider auch nicht hin das meine Kalender berücksichtigt werden.
Gibt es da schon lösungsansätze?

Gruß Marcel

1 „Gefällt mir“

klinke mich als mithörer mal ein

@schBenedikt,
danke für den Blueprint - sehr gute Arbeit :slight_smile:
Mit ChatGPT funktioniert es auch und zudem ausführlicher in den Antworten.

Als Kanal nutze ich Pushover, mit Telegram ist es mir leider nicht gelungen.
Allerdings funktioniert es auch gut mit HA Bordmitteln, z.B. notify.persistent_notification

Als Wunsch hätte ich gern die Funktionalität der Kalenderanbindung.
Hier werden auch bei mir keine Termine in der Agenda angezeigt.

LG

1 „Gefällt mir“

Unten links kannst Du den Status auch ohne Beitrag auf verfolgen oder beobachten setzen, ohne einen Beitrag schreiben zu müssen. Wahlweise auch Themen wieder zurücksetzen, selbst wenn Du mal kommentiert hast, aber aus der Diskussion aussteigst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche Problem.
Die Kalendereinträge werden laut Log zwar ermittelt, aber anschließend nicht in die generierte Nachricht übernommen.

Habe zwischenzeitlich den Blueprint auch nochmals importiert. Hatte keinen Effekt.

Es kann sein, dass das nicht richtig eingestellt/programmiert ist; wenn ich das geändert habe, werde ich das hier wieder veröffentlichen!

Update:
Hallo zusammen (@tarag, @HeikoBauer, @fotokroth, @monstergubl, @SebastianVoigt, @Mx4, @mtbikerodw, @Marcel510)

der Blueprint ist jetzt überarbeitet und kann nun auch :date: Kalenderereignisse richtig verarbeiten und daraus eine Antwort zu generieren. Über den “Zeitpunkt der Kalenderereignisse” könnt ihr einstellen, wie viele Stunden im Voraus gesucht werden soll. Google gibt aber beispielsweise jetzt keine 10 Ereignisse an, aber das nächste auf alle Fälle.

Da könnt ihr euch auch mit dem Prompt ein bisschen spielen.

Viel Spaß,
schBenedikt

Hier der Blueprint nochmal:
Einfach neu importieren würde auch funktionieren!

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

6 „Gefällt mir“

Perfekt, läuft jetzt bei mir. Sehr gut gemacht. :+1:t2:

Update 13.12.2024 Nachtrag

Hier ist nochmal eine neue kleine Verbesserung:

• Ab jetzt wird zur richtigen Tageszeit auch die richtige Begrüßung angezeigt und nicht am Abend noch “Guten Morgen”.
  • Ab jetzt ist der Blueprint in Github verfügbar.

Hier würde ich mich auch über Issues, Pull Requests und Verbesserungsvorschläge in der “Discussion” freuen.

4 „Gefällt mir“

Mega, jetzt klappt alles soweit :+1:t2:

Danke, läuft !

Hat hier jemand den Prompt auch schon angepasst?

Danke. das sieht schon mal sehr gut aus.
Was bei mir noch nicht klappt ist das korrekte versenden an telegram.
ich habe dies was funktioniert:

action: notify.telegram_jan
data:

Nun bekomme ich als Ausgabe im Trace:

Fehler: expected int @ data['target'][0]
Ergebnis:
params:
  domain: notify
  service: telegram_jan
  service_data:
    target: ''
      TEXT entfernt
  target: {}
running_script: false

edit. wenn ich meine telegramchatid bei target reinschreibe komme ich “weiter”. Es wird ncihts gesendet, aber im log taucht dies auf:

2024-12-18 12:30:06.848 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.telegram_bot] Error sending message: Can't parse entities: can't find end of the entity starting at byte offset 416. Args: HIER DER GANZE TEXT 2'), kwargs: {'parse_mode': <ParseMode.MARKDOWN>, 'disable_web_page_preview': None, 'disable_notification': False, 'reply_to_message_id': None, 'reply_markup': None, 'read_timeout': None, 'message_thread_id': None}

@masterpete
Mit Telegram kenne ich mich leider nicht so gut aus;
wie Du deine ChatID richtig abrufst, steht in den HA-Docs:

Telegram funktioniert bei mir.
Hast du als Benachrichtigungsziel die chat_id hinterlegt?