[Blueprint] 🪟 Lüftungsempfehlung v0.4.1 – Smarter lüften mit Push-, Alexa- & HA-Benachrichtigung (Beta)

:window: Lüftungsempfehlung – Smarter lüften, automatisch zur richtigen Zeit!

Hallo Community! :waving_hand:

Ich möchte euch einen Blueprint vorstellen, den ich mithilfe von Claude Sonnet (KI-unterstützt) entwickelt habe.
Er analysiert Innen- und Außentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit, berechnet die absolute Luftfeuchtigkeitsdifferenz und benachrichtigt euch, wenn Lüften tatsächlich sinnvoll ist – per Push, Alexa oder persistenter HA-Benachrichtigung.

:warning: Beta-Hinweis: Dies ist aktuell eine Betaversion. Der Blueprint wurde auf meiner eigenen Home Assistant Instanz getestet, kann aber noch Fehler oder Unfertigkeiten enthalten. Feedback ist sehr willkommen!

:sparkles: Funktionen

• :thermometer: Sensorbasierte Logik – liest regelmäßig Innen-/Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit aus
  • :balance_scale: Konfigurierbare Schwellwerte – Lüften wird empfohlen, wenn die absolute Luftfeuchtigkeitsdifferenz den Schwellwert überschreitet UND die Innenluftfeuchtigkeit zu hoch ist
  • :stopwatch: Zeitfenstersteuerung – Benachrichtigungen nur in konfigurierbaren Zeitfenstern (z.B. nur tagsüber)
  • :bell: Multi-Kanal-Benachrichtigungen – Push via Companion App (mit optionalem Dashboard-Button), persistente HA-UI-Nachricht und Alexa-Sprachausgabe
  • :memo: Textvarianten – kurzer Hinweis, ausführlicher Text oder eigener Text mit Template-Unterstützung
  • :label: Automatische Raumnamenerkennung – Fallback: Raumname → Friendly Name → Entitäts-ID
  • :floppy_disk: Doppelbenachrichtigung verhindern – optionaler input_text Helfer für geänderte Empfehlungen
  • :bug: Debug-Modus – zeigt Messwerte, Differenz, Namensquelle und Blueprint-Version

:clipboard: Voraussetzungen

• Home Assistant (aktuelle Version empfohlen)
  • Innen- & Außentemperatursensoren (sensor)
  • Innen- & Außenluftfeuchtigkeitssensoren (sensor)
  • Mindestens ein Benachrichtigungsziel (Companion App, Alexa Media Player oder persistente Benachrichtigung)
  • (Optional) Ein input_text Helfer zur Doppelbenachrichtigungsvermeidung
  • (Optional) Eine Dashboard-URL für den Aktionsbutton

:rocket: Import

Open your Home Assistant instance and show the blueprint import dialog with a specific blueprint pre-filled.

Oder manuell importieren über diese URL:

https://gist.github.com/tiwo85/7fbb5e8c065e02e8eefa18e8ea37ff59/raw

:counterclockwise_arrows_button: Automatische Update-Benachrichtigungen

Automatische Benachrichtigungen bei neuen Versionen mit Blackys Blueprint Update Notification:

Benötigte Sensoren

1. Gist-Version (Remote)
In configuration.yaml einfügen:

sensor:

- platform: rest
  name: “Lüftungsempfehlung Notify Blueprint Gist-Version”
  icon: mdi:cloud-tags
  resource: “https://gist.githubusercontent.com/tiwo85/7fbb5e8c065e02e8eefa18e8ea37ff59/raw/lueftungsempfehlung_notify.yaml”
  method: GET
  headers:
  accept: “text/plain”
  value_template: >
    {% set match = value | regex_findall(‘\\*\\Version\\s+(\[0-9.\]+)\\*\\’) %}
    {{ match\[0\] if match else ‘unknown’ }}
  scan_interval: 86400

2. Lokale Version
In configuration.yaml einfügen:

command_line:
  - sensor:
      name: "Lüftungsempfehlung Notify Blueprint Local Version Number"
      icon: mdi:code-not-equal-variant
      command: "grep -oE '[*][*]Version [0-9.]+' /config/blueprints/automation/tiwo85/lueftungsempfehlung_notify.yaml | grep -oE '[0-9.]+'"

Schnelle Einrichtung (3 Schritte)

1. Blackys Blueprint importieren
  2. Beide Sensoren in configuration.yaml einfügen → HA neu starten
  3. Blackys Blueprint konfigurieren:
    Remote: sensor.lueftungsempfehlung_notify_blueprint_gist_version
    Lokal: sensor.lueftungsempfehlung_notify_blueprint_local_version_number
    Name: Lüftungsempfehlung Notify

Fertig! → Automatische Push-Benachrichtigungen bei Updates :rocket:

🗺️ ToDo & Roadmap

Bereits umgesetzt :white_check_mark::

• Push-Benachrichtigungen (Companion App)
  • Persistente HA-UI-Nachrichten
  • Alexa-Sprachausgabe
  • Dashboard-Aktionsbutton
  • Kurze/lange/eigene Texte
  • Auto-Raumname + manueller Override
  • Doppelbenachrichtigungen verhindern
  • Debug-Modus
  • Zeitfenster
  • 3 Benachrichtigungsmodi (Änderung/Immer/Erinnerung)
  • Wiederholungs-Erinnerungen
  • Schwellwert-Hysterese gegen Flackern

Geplant :black_square_button::

• Status-basierte Aktionen (Licht/Lüfter/Schalter)
  • Lovelace-Status-Karten
  • Mehrere Benachrichtigungsziele
  • Alexa Native-Integration
  • Aktion bei Fenster-Erinnerung
  • :mobile_phone: Englische Version (v1.0.0)
📝 Changelog

v0.4.3 (24.02.2026)

• :bug: Bugfix: Template-Variablen im Debug-Modus korrigiert

v0.4.2 (24.02.2026)

• Schwellwert-Hysterese gegen Flackern bei Grenzwerten

v0.4.1 (24.02.2026)

• Manueller Raumname
  • 3 Benachrichtigungsmodi
  • Erweiterte Namenspräferenzen
  • Bugfixes

v0.4.0 (24.02.2026)

• Benachrichtigungsmodi eingeführt
  • Status-Speicher verbessert
  • Bugfixes

v0.3.0 (23.02.2026)

• Eingabefelder gruppiert
  • Emojis hinzugefügt
  • UI-Verbesserungen

v0.2.5 (23.02.2026)

• Zeitfenster-Unterstützung

v0.2.4 (23.02.2026)

• Dashboard-Button korrigiert

v0.2.3 (23.02.2026)

• Eingabe-Beschreibungen ergänzt
  • YAML-Fixes

v0.2 (23.02.2026)

• Erste Core-Features

:speech_balloon: Feedback & Fragen

Ich freue mich über jedes Feedback, Fehlerberichte oder Feature-Ideen!
Einfach unten kommentieren oder direkt ein Issue auf dem Gist öffnen:

Hinweis: Dieser Blueprint wurde mit KI-Unterstützung (Claude Sonnet) entwickelt und
auf meiner eigenen Home Assistant Instanz getestet.
Automationen immer prüfen bevor sie aktiviert werden!

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bereitstellung des Blueprints. Ab heute ist er in mein System integriert. Ich werde berichten, wie zufrieden ich damit bin und ob ich auf Fehler stoße. :ok_hand:

Ich freue mich aufs Feedback. Sinnvoll wäre eine Updatebenachrichtigung einzurichten, da im Moment täglich neuerungen und Bugfixes einfließen.

Servus, mir ist heute etwas aufgefallen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Verhalten richtig einschätze:

Im Wohnzimmer beträgt die absolute Luftfeuchtigkeit 7 g/m³, draußen liegt sie bei ca. 4 g/m³. Der Schwellenwert ist auf 1,5 g/m³ eingestellt. Trotzdem erhalte ich eine Benachrichtigung, dass kein Lüften notwendig sei.

Kann das korrekt sein, oder interpretiere ich das falsch?

welche Version von dem Blueprint hast du? Auf was steht deine Hysterese?
Schalte mal ganz unten unter erweitert die debug Nachrichten ein. Du kannst dann die Automation ausführen lassen, dann müsste sofort eine Nachricht kommen.

Servus die Version v.0.4.5, Hysterese ist auf 0,3 g/m3 eingestellt.
hab jetzt einige Zeit gelüftet- werde das aber weiter beobachten

Leider erhalte ich beim Speichern immer folgende Fehlermeldung:
Message malformed: Entity is neither a valid entity ID nor a valid UUID for dictionary value @ data[‘entity_id’]

Bei mir genau das selbe. Bei Tür/Fenstersensor einen Dummy eintragen.

sind irgendwelche Felder nicht eingetragen?
Wie KartenEibau schon geschrieben hast, musst du beim Fenster/Türsensor einen Dummy eintragen.

Ich habe den Blueprint mal installiert. Hört sich sehr interessant an.

Bei der Kopiervorlage für den Update Sensor sind leider einige Syntaxfehler:

So passt es:

sensor:

- platform: rest
  name: "Lüftungsempfehlung Notify Blueprint Gist-Version"
  icon: mdi:cloud-tags
  resource: "https://gist.githubusercontent.com/tiwo85/7fbb5e8c065e02e8eefa18e8ea37ff59/raw/lueftungsempfehlung_notify.yaml"
  method: GET
  headers:
    accept: "text/plain"
  value_template: >
      {% set match = value | regex_findall('\\*\\*Version\\s*([0-9.]+)\\*\\*') %}
      {{ match[0] if match else 'unknown' }}

Ich habe die aktuelle Version 0.5.2 installiert. Nur leider werden im input_text Status-Speicher (optional) keine/niemals Werte gespeichert. Funktioniert das bei jmd?

Ansonsten Klasse Arbeit. Würde gerne die Werte auf einem Dashboard anzeigen. Nachrichten klappt soweit. Auch wäre es genial die Anwesenheit mit abzufragen aus einem boolean o.ä. Ich habe mich derzeit damit beholfen, die Automationen zu deaktivieren, wenn ich unterwegs bin. Das geht natürlich auch.

Hallo, vielen Dank für das Lob. Im allgemeinen funktioniert die Automatisierung. Hast du einen neuen Input_text Sensor angelegt? Wenn ja, dann schaue mal in die Traces der Automatisierung und poste die Fehlermeldung.

Helfer habe ich angelegt und zugeordnet jeweils. Was benötigst Du denn von Traces. Habe ich noch nie gemacht. Sorry :face_with_diagonal_mouth:

Schau mal, dort findest du die Traces. Sollte etwas rot sein, deutet das auf einen Fehler hin.

Nein es ist kein Fehler da zu sehen.

Ich muss dazu sagen, die Notification per Mobile-App funktioniert und auch die Signal (Fenster öffnen/schließen) werden gesetzt. Was ich nicht nutze ist Alexa. Vltt liegt es daran.

Hallo,

ich habe mal dein Blueprint mal angesehen und im input_text wird nach meiner Recherche nur ein Wert eingetragen, wenn das schon gefüllt ist.

Was wäre denn ein gültiger Wert als Initialisierung? Ich habe schon mal was fiktives eingetragen, aber es wird trotzdem nix gefüllt/geändert. Einen anderen Teil wo das Input genutzt wird kann ich nicht finden.

Ich habe die Ursache gefunden! Das Input feld war einfach zu kurz (max 100). Habe es auf 255 erhöht. Reicht das aus oder sollte man das noch vergößern? Außerdem habe ich testweise folgendes JSOn eingetragen. Nun wird er aktualisiert :wink:

{
   "letzte_differenz":0,
   "letzter_reset":"2026-07-23",
   "erinnerungen":0,
   "seit":5,
   "epmax":0,
   "epmin":0,
   "status":""
}

Sorry für die späte Antwort.
255 ist der größte mögliche wert. Das sollte ausreichen.
Anfang August werde ich mit der Automatisierung weiter machen und dann hier auch noch ein paar Beispiele für Karten einfügen.