Mit LIA & dem HA-FSM Standard (KI für Home Assistant nutzen)

Moin! KI-Chaos bändigen mit LIA & dem HA-FSM Standard (v0.9.2)

Moin Simon, moin Zusammen,

erstmal besten Dank für das aktuelle Video zu den MCP-Servern und Claude Code. Das Thema „Vibecoding“ ist ja Fluch und Segen zugleich – die KI haut zwar schnell was raus, aber für die echte Hochverfügbarkeit im Smart Home ist das oft eher … schwierig.

Ich sitze hier im Norden schon seit einer ganzen Weile an einem Projekt namens smarthomelily, um genau dieses Problem zu lösen. Eigentlich habe ich das mal nur für meine Kollegen im Büro gebaut, damit das YAML-Chaos in deren Setups aufhört. Mittlerweile ist daraus ein technisches Regelwerk geworden: der HA-FSM Engineering Standard.

1. Die Strategie: FSM statt “Vibecoding”

Das Ziel des Standards (aktuell in der v0.9.1 Public Preview) ist es, weg von instabilen „Trigger-Aktion“-Haufen zu kommen. Stattdessen bauen wir Automationen als echte Zustandsautomaten (Finite State Machines – FSM).

• Zentraler Status: Ein input_select weiß immer, wo das System steht (überlebt auch Neustarts).

• Hardware-Realismus: Wir berücksichtigen Dinge wie Duty Cycle (DC) und Carrier Sense (LBT) bei Homematic.

• Idempotenz: Es wird nur gefunkt, wenn sich der Zustand wirklich ändert. Das schont das Funkband und die Nerven.

2. Wer ist LIA (Lily Intelligence Agent)?

Damit man nicht den ganzen Tag Doku wälzen muss, habe ich LIA gebaut. Technisch ist LIA ein spezialisierter Bash-Wrapper um Claude Code, den ich direkt für HAOS (Home Assistant OS) optimiert habe:

• CLI-Power: LIA läuft via SSH/Terminal direkt auf dem Host (genau die „Endstufe“, die Simon im Video anspricht).

• Eingebautes Fachwissen: Beim Start lädt LIA automatisch den FSM-Standard als Kontext. Sie rät also nicht rum, sondern prüft YAML-Code direkt auf FIL-Level (Reifegrad) und meckert bei Anti-Pattern wie delay.

• Sicherer Workflow: Mit Befehlen wie lia fsm validate prüft sie die Config gegen den ha core check, bevor irgendwas geschrieben wird.

3. Ausblick: Die LILY-Agency

Das Ganze ziehe ich momentan noch als Solo-Projekt hoch, aber im Hintergrund entsteht bereits die LILY-Agency. Das wird eine Art „KI-Architektur-Büro“ für Home Assistant. Die Idee: Mehrere spezialisierte Agenten, die Hand in Hand arbeiten – normkonform nach FSM, mit grafischem Reißbrett und automatisiertem Monitoring. Alles lokal, alles Open Source.

Ist wie gesagt noch Work-in-Progress (Phase “Wurzeln”), aber bei den Kollegen läuft’s schon ganz ordentlich. Wer mal in die Entwürfe (v0.9.1/v0.9.2) gucken mag – schaut gerne mal rein, aber seid gnädig, ist noch Baustelle.

Falls du, Simon, oder sonst wer mal Lust auf einen Schnack über FSM, Hochverfügbarkeit und KI-Agenten im Terminal habt – sagt Bescheid!

Schöne Grüße aus dem Norden,

smarthomelily (Professional Home Automation Patterns)

:backhand_index_pointing_right: gitlab.com/smarthomelily

2 „Gefällt mir“

Also ich bekomme für den Link nur eine 404 Fehlermeldung.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch Hochverfügbarkeit

1 „Gefällt mir“

das war GitHub wohl Zuviel mein Konto wurde erstmal gesperrt :wink: ( Account suspended)

Update:
So ich stelle es jetzt auch noch auf Smart home Lily · GitLab

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Moin zusammen! :waving_hand:

Ich hab in den letzten Wochen/Monaten an einem Open-Source-Tool gebaut, das ich euch nicht vorenthalten will: LIA (Lily Intelligent Agent) — ein KI-Assistent, der euch bei euren Home Assistant Automationen unter die Arme greift.

Kurz gesagt: LIA nutzt Claude Code CLI direkt auf eurem HA-System und hilft euch beim Bauen, Prüfen und Pflegen von Automationen. Open Source (GPL v3).

Dazu gibt es den HA-FSM Engineering Standard — ein offener Standard, der beschreibt, wie man Automationen als saubere Finite State Machines strukturiert. Kein Spaghetti-YAML mehr, sondern klare Zustände, definierte Übergänge und nachvollziehbare Logik. LIA nutzt diesen Standard als Grundlage für alles, was es baut und prüft.

Die Version 0.9.9.0 wird in den nächsten Tagen auf GitLab und GitHub hochgeladen, dann könnt ihr es selbst ausprobieren.

:link: LIA: GitLab · GitHub :link: HA-FSM Standard: GitLab · GitHub :clapper_board: YouTube: @SmarthomeLily

Mehr Infos und Diskussion auch in meinem anderen Thread: Mit LIA & dem HA-FSM Standard

Fragen, Feedback, Ideen? Immer her damit! :slightly_smiling_face:

PS Man merkt dabei leider schon, dass in mir tief drinnen doch ein Vertriebler steckt. :rofl::innocent: Die Videos bitte nicht ganz so ernst nehmen, wie sie rüberkommen — ich habe nur das Wiki der Version 0.9.9.0 in NotebookLM geworfen und das ist dabei rausgekommen. Ich habe sie aber trotzdem veröffentlicht, auch wenn ich etwas lachen muss, aber sie erklären schon ganz gut, was LIA ist und welche Funktionen es kann. :see_no_evil_monkey:

Ok wenn Du schon fragst. :slightly_smiling_face:

Etwas was Du vermutlich nicht hören/lesen möchtest. :laughing: Daher eher nur kurz:

Ich habe mir eben - eher aus etwas Langeweile - tatsächlich mal die aktuell drei bei YouTube verfügbaren Videos angeschaut. Das “Marketingsprech” darin hat mich eher an irgendwelche Shoppingsender erinnern, bei denen dann irgendwelche “Wundermittel” angepriesen werden. :rofl: Aber ok das ist natürlich Ansichts- und Auslegungssache.

Bisher wusste ich auch gar nicht das selbst einfache Automationen bei HA immer fehleranfällig sind und das es dann so ein Tool braucht um das zu vermeiden. Auch ist mir noch nicht ganz klar wie alle von dem Tool vorgenommenen Änderungen dann erst noch von HA überprüft, oder überhaupt überprüft werden können, denn so eine Überprüfung durch HA ist mit HA selber gar nicht möglich.

D.h. nachdem ich mir jetzt diese Videos angeschaut habe würde ich das “hochentwickelte Toolkit für Ingenieure”, welches “Superkräfte” hat und etwas zu einer “digitalen Festung” macht, nicht einsetzen.

Anm.: Ja ich stehe bekanntlich der Verwendung einer KI eher kritisch gegenüber :slightly_smiling_face: und sehe diese bestenfalls als ein (einfaches) Hilfsmittel an, was einen denkenden und dabei auch lernenden Meschen ggf. unterstützen kann, aber genau aus dem Grund würde ich dieses “LIA” nicht einsetzen, weil es gem. “Marketingsprech” ja wohl das “Wundermittel” - oder nach eigener Aussage “Schweizer Taschenmesser” - für HA darstellen/sein soll. Was ich so in der Form gar nicht haben möchte.

Ich möchte hier auch gar nicht über irgendwelche einzelnen Punkte diskutieren, oder was dann wie funktioniert oder möglich ist, oder ggf. auch nicht. Ich wollte hier lediglich kurz meine Meinung dazu posten.

PS: Ich hatte ja zu Anfang geschrieben das Du das vermutlich nicht hören/lesen möchtest. Aber Du hast halt gefragt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

genau das war was ich meinte ich habe mir einfach Notbook geschaut und das Wiki von der 0.9.9.0 rein geschmissen und geschaut was passiert. ps ich bin dir nicht böse ich muss selber lachen, Habe früher vertreib gemacht und bin schon froh das ich heut zutage nur noch Techniker bin und daher muss ich selbe lachen. und wollte euch das nicht vor enthalten.

Danke für deine Antwort den wenn wir alle der gleiche Meinung wären, wäre es auch langweilig hier und man würde nicht soviel Coole Ideen Ander Menschen sehen.

PPs ich stand der ganzen Sache auch immer sehr Kritsch gegenüber aber als ich feststellen musste das mein Freundes und bekannten kreis sich immer wieder mit dem licht rungeärgert hat habe ich erst ein FSM Tool gebaut und musste dann aber auch wieder feststellen das FSMs nicht jedermanns Sache sind. Um die einstiegshöre möglichst kein zuhalten habe ich dann angefangen Lily-Agent zubauen. Jetzt kann noch die CCU Migration dazu, bitte nicht falsch verstehen die CCU ist aus meiner Sicht gut aber ich werde kein fan der REGA mehr werden. Also betreibe ich sie lieber als bringe zwischen den aus meiner Sicht wirklich stabilen Homeamtic Komponenten und HA.

Hier ist der FSM Ansatz genau beschrieben den ich verwende

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Das finde ich gut :+1: und ist auch nicht immer selbstverständlich wenn jemand anderes auch mal Kritik äußert.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@smarthomelily

Den anderen Thread, Stichwort: “Crossposting”, haste ich gelöscht
(nichts ist so wichtig, dass man es an mehreren Stellen gleichzeitig diskutieren muss!).

1 „Gefällt mir“

Update: LIA v0.7.3-beta

Moin zusammen,

kurzes Update. Wir sind bewusst von v0.9.x auf v0.7.3-beta zurückgegangen. Je mehr man entwickelt,
desto mehr merkt man wie viel noch fehlt. Also Versionsnummer runter, ehrlich machen
und sauber neu aufbauen.

Was ist LiA?

LiA gibt Claude Code Wissen über euer System — damit Fehler weniger werden, nicht mehr. Ihr öffnet
Claude Terminal Pro, tippt einmal LiA und schreibt danach ganz normal was ihr braucht. Keine
Befehle lernen.

Du: “Zeig mir was im Bad installiert ist”
Claude: (prüft das System und zeigt Devices, Entities, Sensoren)

Du: “Die Flur-Automation schaltet zu früh ab”
Claude: (analysiert die Automation, findet den Fehler, schlägt Fix vor)

Du: “Räum mal die toten Entities auf”
Claude: (scannt, zeigt was weg kann, räumt auf nach Bestätigung)

Was steckt in der v0.7.3-beta?

• HmIP Wochenprogramm-Dashboard: Steuert die echten Heizgruppen-Wochenprogramme direkt in der CCU
    über homematicip_local — kein HA-Workaround, sondern native Profilsteuerung (P1-P6) mit eigener
    Custom Card (SVG-Graph + Editor, Dutycycle-Schutz)

• 70+ Commands (Heizung, FSM, Cleanup, Diagnose, …)

• 97 Automation-Patterns (Licht, Heizung, Rollladen, Sicherheit, Energie)

• P1-P6, Dutycycle-Schutz)

• Geführte CCU3-Migration: lia ccu migrate — Preflight, Scan, Plan, Execute, Deploy, Verify. Mit

• Dashboard, Fortschrittsanzeige und automatischem Entity-Matching

• FSM-Toolbox: Scan, Validate, Scaffold, Review, Audit — Anti-Pattern-Erkennung (31 bekannte

• Anti-Patterns), Zustandsmaschinen für Lichtsteuerung (L0-L4)

• System-Hygiene: verwaiste Entities finden, YAML prüfen, Energy Dashboard checken

Nicht alles wird auf Anhieb funktionieren — ist eine Beta und wird es auch noch eine Weile
bleiben. Aber die Grundlage steht und wir arbeiten weiter dran.

Installation (ein Befehl):
curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/smarthomelily/LiA-the-Lily-Agent/main/bootstrap.sh |
bash

Braucht: HAOS + Claude Terminal Pro + Claude Plus Abo + SSH Add-on. Kostenlos, Open Source (GPL-3.0).

Repos + Doku:

Feedback und ehrliche Kritik willkommen — davon lebt das Projekt.

Grüße aus dem Norden,
smarthomelily