Moin! KI-Chaos bändigen mit LIA & dem HA-FSM Standard (v0.9.2)
Moin Simon, moin Zusammen,
erstmal besten Dank für das aktuelle Video zu den MCP-Servern und Claude Code. Das Thema „Vibecoding“ ist ja Fluch und Segen zugleich – die KI haut zwar schnell was raus, aber für die echte Hochverfügbarkeit im Smart Home ist das oft eher … schwierig.
Ich sitze hier im Norden schon seit einer ganzen Weile an einem Projekt namens smarthomelily, um genau dieses Problem zu lösen. Eigentlich habe ich das mal nur für meine Kollegen im Büro gebaut, damit das YAML-Chaos in deren Setups aufhört. Mittlerweile ist daraus ein technisches Regelwerk geworden: der HA-FSM Engineering Standard.
1. Die Strategie: FSM statt “Vibecoding”
Das Ziel des Standards (aktuell in der v0.9.1 Public Preview) ist es, weg von instabilen „Trigger-Aktion“-Haufen zu kommen. Stattdessen bauen wir Automationen als echte Zustandsautomaten (Finite State Machines – FSM).
-
Zentraler Status: Ein
input_selectweiß immer, wo das System steht (überlebt auch Neustarts). -
Hardware-Realismus: Wir berücksichtigen Dinge wie Duty Cycle (DC) und Carrier Sense (LBT) bei Homematic.
-
Idempotenz: Es wird nur gefunkt, wenn sich der Zustand wirklich ändert. Das schont das Funkband und die Nerven.
2. Wer ist LIA (Lily Intelligence Agent)?
Damit man nicht den ganzen Tag Doku wälzen muss, habe ich LIA gebaut. Technisch ist LIA ein spezialisierter Bash-Wrapper um Claude Code, den ich direkt für HAOS (Home Assistant OS) optimiert habe:
-
CLI-Power: LIA läuft via SSH/Terminal direkt auf dem Host (genau die „Endstufe“, die Simon im Video anspricht).
-
Eingebautes Fachwissen: Beim Start lädt LIA automatisch den FSM-Standard als Kontext. Sie rät also nicht rum, sondern prüft YAML-Code direkt auf FIL-Level (Reifegrad) und meckert bei Anti-Pattern wie
delay. -
Sicherer Workflow: Mit Befehlen wie
lia fsm validateprüft sie die Config gegen denha core check, bevor irgendwas geschrieben wird.
3. Ausblick: Die LILY-Agency
Das Ganze ziehe ich momentan noch als Solo-Projekt hoch, aber im Hintergrund entsteht bereits die LILY-Agency. Das wird eine Art „KI-Architektur-Büro“ für Home Assistant. Die Idee: Mehrere spezialisierte Agenten, die Hand in Hand arbeiten – normkonform nach FSM, mit grafischem Reißbrett und automatisiertem Monitoring. Alles lokal, alles Open Source.
Ist wie gesagt noch Work-in-Progress (Phase “Wurzeln”), aber bei den Kollegen läuft’s schon ganz ordentlich. Wer mal in die Entwürfe (v0.9.1/v0.9.2) gucken mag – schaut gerne mal rein, aber seid gnädig, ist noch Baustelle.
Falls du, Simon, oder sonst wer mal Lust auf einen Schnack über FSM, Hochverfügbarkeit und KI-Agenten im Terminal habt – sagt Bescheid!
Schöne Grüße aus dem Norden,
smarthomelily (Professional Home Automation Patterns)