Smarte Türklingel, aber nur die Klingeleinheit/Gong?

Hallo zusammen, bei meiner Klingel konnte man mit einem kleinen Schraubenzieher die Lautstärke einstellen. Dazu war ein langes Plastikrohr von der Außenseite nach innen mit der Kreuzschlitzschraube verklebt. Das Rohr ist jetzt abgebrochen und man muss die Klingel aufschrauben um die Lautstärke einzustellen…

Da ich jetzt sowieso eine neue Klingeleinheit kaufen muss wollte ich mal schauen ob es etwas HA kompatibles gibt. Ich finde aber nur irgendwelche Bastellösungen auf der Taster-Seite… hat jemand etwas für die Klingeleinheit parat?

Hier die aktuelle kaputte Einheit:

Vielen Dank im Vorraus für Ideen :smiley:

Naja an sich brauchst ja nur etwas das das klingeln erkennt.
Spielt keine Rolle ob du da einen Fensterkontakt nimmst der das dann an Ha weitergibt oder zB einen Shelly an den du eine Fanfare klemmst :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir die Lösung von Zuidwijk sehr ans Herz legen. Läuft mit ESPHome und ist absolut zuverlässig. Man will mal seine Ruhe haben? Die Klingel einfach per Homeassistant abschalten. Klingelstreich aus Homeassistant? Kein Problem, ein Klick lässt es klingeln. Bei mir macht die Außenkamera beim Klingel-Event ein Foto und sendet mir eine Message mit Foto auf das iPhone.
Stromversorgung kommt direkt vom Klingeltrafo. Die beste Lösung, die ich kenne.

https://www.zuidwijk.com/product/smart-doorbell/

1 „Gefällt mir“

Ah was ein super Tipp, genau sowas habe ich gesucht!! Schon bestellt, bin gespannt