Hellau. Ich habe hier eine nicht-smarte Ritto Klingel-Freisprech-Anlage mit Türöffner. Wenn ich irgendwann etwas fitter bin, würde ich das alles smart machen, aber nicht jetzt. Problem jetzt ist, dass ich die Ritto Klingel im Keller nicht höre, weil sie so leise ist. Habe schon das Ritto 1764600 TwinBus Rufanschaltrelais mit 12V Trafo im Schaltschrank und einen Grothe elektromechanischen 2-Ton-Gong. Ich finde den Sound gräslich und er ist auch nicht laut genug, um im Ganzen Keller gehört zu werden. 85db scheint jedoch - ich habe schon 2h lang alle möglichen Gongs recherchiert - der Standard zu sein. Falls nicht noch jemandem ein schöner klingender und noch lauteres Läutwerk oder Gong einfällt, folgende Frage:
Da ich im Zuge meiner HA-Karriere (habe das meiste noch vor mir, denn aktuell kriege ich selbst die einfachsten Sachen nicht geregelt) irgendwann gerne HA per Smartspeaker gewisse Dinge wie (Sturm/Regen im Anmarsch) sagen lassen will oder Einbrecher anbrüllen lassen will (irgendwas mit Knochenbrechen): Könnte ich vom Relais nicht jetzt schon einen noch nicht ins/ans HA angeschlossenen Smart-Speaker mit mehr Wums als diese total synthetisch klingende Grothe-Funzel ansteuern?!
Hallo Schnipsi, ich lasse meine FritzFons klingeln. Da wird ein interner Rundruf ausgelöst und alle Telefone klingeln. Klingelton auf volle Lautstärke. Der Vorteil auch: wenn wir im Garten sind nehmen wir das Telefon mit raus und haben quasi die Klingel auch immer mit dabei.
Allerdings habe ich eine Homematic Klingel vorn am Tor. Du bräuchtest also ein smartes Teil, welches das Signal erstmal in HA reinbringt. Hab mal ein Video gesehen, da wurde das mit einem Erschütterungssensor mit Zigbee gemacht. Der wurde an die “dumme” Klingel angebracht und wenn es Gong macht, hat der Sensor ausglöst.
Du kannst mittels zb Shelly den Relais Kontakt einlesen und in HA verarbeiten, indem ein Text-to-Speech Event getriggert wird. Das setzt natürlich ein funktionierendes HA voraus.
Zunächst wurde von mir die Türklingel smart gemacht nach der Anleitung „https://www.youtube.com/watch?v=RVVDfOkP3Do“ („Jede Klingel smart machen mit D1 Mini für Home Assistant“ von Smarhome yourself). Das Ergebnis war ein Signal an Homeassistant (und damit Nachricht auf Handy) wenn die Klingel betätigt wird.
Als nächstes wurde von mir eine Meldestation in eine Joghurtdose eingebaut (ich hab leider keinen 3D Drucker), die aus einem D1 Mini, einem DFPlayer + Lautsprecher und einem LED-Stripe besteht (und zusätzlich noch einem Bewegungsmelder und einem BME280, um Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zu messen) .
Wenn nun jemand an der Tür klingel, das Telefon klingelt, die Waschmaschine fertig ist oder der Rasenmähroboter ein Problem hat, dann macht die Meldungsdose einen Lichteffekt und spielt die zugehörige Meldung ab, die auf einer SD-Karte im DF-Player gespeichert ist…
Ich habe nach 2 Stunden Rechereche Aufwand dieses analogen Gong / Läutewerk gefunden: Honeywell bzw. Friedland Master Bell; gibts in 12, 24 und 230 V, in grau und rot und kann bis zu 100db laut eingestellt werden. Da ich noch nicht HA “basteln” kann, tuts dies wohl erst einmal. Später, wenn ich mehr weiß, setze ich hoffentlich eine Eurer Lösungen um!
Vielen Dank!