Smart Life soll Webhook auslösen

Servus,
ich habe mir einen Wifi PIR sensor mit Luxmeter zugelegt, ABER leider wird nur in SmartLife der Lux-Wert abgelesen und eignet sich leider auch nur dort als auslöser.
In Alexa fehlt die Abfrage auf Lux.
In IFTTT wird der Sensor gar nicht angezeigt.
Final muss eine Aktion ausgeführt werden, die ich in HOMEE programmiert habe.

Also:
WENN Lux >1000
DANN Webhook oder irgendwas, auslösen, damit ich final ein Homegramm bei Homee starten kann (z.B. Rollo runter)

Habt ihr eine Idee, wie ich entweder einen Webhook auslösen kann oder welche Wege ich sonst gehen könnte?
Sensor weg schnmeissen und einen Zwave Sensor kaufen wäre meine letzte Wahl…

Vielen Dank
Andi

Smart Life = Tuya

Also schau dir das video mal an: https://youtu.be/EUEZsDJERac

Sehr schönes Video, hat aber nichts mit meiner Frage oder Thema zu tun.
Ich will keine Tuya Geräte steuern, sondern sie sollen was anderes steuern.
Also:
Wenn SmartLife Bewegungsmelder meldet Bewegung,
Dann schicke Webhook “Lösche das Internet”

Besser verständlich?

Danke und Gruß
Andi

Wie gesagt Smartlife ist Tuya also könntest du den Wifi PIR Sensor in Home assistant einbinden und somit über Webhook oder der Homee Integration dein Gerät ansteuern. In verbindung mit einer Automation.

Ich glaube, was Lindtbaer vorschlägt ist das Einbinden des Sensors direkt in der Tuya App und dessen Anbindung an HA zu nutzen. So mache ich das mit meinen Geräten auch, da das mMn besser funktioniert.

Andere Idee:
Du könntest auch prüfen, ob der PIR-Sensor ggf. als Tasmota-kompatibel gelistet ist und dementsprechend flashen (alternativ ESPHome). Damit wäre der direkt im HA nutzbar.

Gecheckt!
Danke für die Ideen.
Ich hatte glaub ich vergessen zu erwähnen, dass ich NICHT Home Assistent benutze, sondern als Basis “Homee”. Also auch keinen Raspi, keinen Server etc, sondern nur Homee, SmartLife (Tuya), IFTTT und Alexa.
Ich denke, dass ich verstanden habe, dass es nicht möglich ist nativ einen Webhook von SmartLife auslösen zu lassen.
Lösung für mich: PIR quasi ab damit in die Tonne, Leergeld bezahlt und PIR auf Zwave-Basis kaufen und direkt in Homee einhängen.

Merci nochmal an alle, und schönes WE
Gruß
Andi

In der Tat war (zumindest mir) nicht klar, dass du keinen Home Assistant einsetzt :smiley: Dann wäre vielleicht die Kategorie Aktuell in Andere Smarthome Systeme - simon42 Community gar passender gewesen :wink:

SmartLife ist an sich leider recht eingeschränkt, genau wie Tuya an sich. Da sind leider keine “ökosystemübergreifenden” Automationen möglich.

:crayon:by HarryP: Danke für den Tipp, hab’s verschoben! :grinning:

1 „Gefällt mir“