Smart Home Zentrale - Montage

In einem HA Smart Home kommt ja schon einiges zusammen. Ich habe z.B. aktuell schon:

• Hue Bridge
  • TaHoma Switch (Rolläden)
  • Zehnder Connect Box (Lüftungsanlage)
  • Intel Nuc + Zigbee Stick

Und es ist anzunehmen, dass für die FBH oder andere Projekte es eher noch mehr wird. Jetzt die Frage: Wie habt ihr das vom Aufbau gelöst? Ich hätte gerne alles in einem Raum / an einem Board schön übersichtlich nebeneinander. Jedoch arbeitet die TaHoma, der Zehnder und der Nuc mit Funkempfang. Wahrscheinlich stört sich das gegenseitig?

Gerne würde ich mir Inspiration holen, wie ihr so ein “Smart Home Board” angerichtet habt, und wie ihr ggf. mit dem Funkempfangthema umgegangen seid.

Vielen Dank!

Bei den meisten wird es so sein, dass HA die Hersteller Bridges ersetzt und diese daher abgebaut werden. :wink:

Im Idealfall, klar. Aber soweit ich gelesen habe, kann man die Somfy io Rollladensteuerung nur über deren Switch in HA integrieren. Das gleiche meinen Recherchen nach für die Zehnder Lüftungsgeräte. Daher habe ich beide gekauft.

Mein HA steht direkt neben der Fritzbox. Allerdings habe ich den Zigbee-Stick mit einem 2m USB-Kabel relativ weit weg. Damit passt das dann.

Und Zigbee-Kanal ist auch so weit entfernt vom Wlan, wie möglich.