bin noch sehr neu in der Materie und gerade dabei mein System bei uns daheim aufzusetzen. Nach dem Lesen mehrerer Beiträge und auch Videos (Simon42 u.a.) ist meine Wahl gleich auf einen NUC5 i5 gefallen, da ich einiges vorhabe.
Zunächst einmal eine generelle Frage hinsichtlich Standort des Rechners:
Unser Haus ist ein Liapor Fertigteilhaus mit Spannbetondecken und Beton-Zwischenwänden. Schon beim WLAN Netz im Hause habe ich pro Etage (KG, EG, DG) jeweils einen Access Point gesetzt, um einen ordentlichen Abdeckung sicherzustellen. Alle sind per LAN angeschlossen.
Meine FritzBox Cable steht im Keller in einem Serverschrank, der auch einen Switch und meine NAS aufnimmt.
Nun meine Frage - Wenn ich später noch einen Zigbee Stick (Sky Connect) anschließen will, um Geräte mit einzubinden, denke ich wäre es schlecht meine HA Zentrale auch in den Serverschrank zu legen? Oder baut sich das Funknetz trotzdem auf? Und wenn das trotzdem nicht reichen sollte, wie erweitere ich das dann? Zusätzliche Sticks in einem Raspi?
Du kannst den Zigbee Stick ruhig im Keller laden, aber am Besten per USB-Verlängerung außerhalb des Serverschranks. Pro Etage brauchst du dann Repeater. Das sind meist alle Geräte die Strom benötigen. Also smarte Zigbee Steckdosen oder Zigbee Lampen etc. Damit baust du ein Zigbee Mesh auf. Das sollte dann auch über mehrere Etagen möglich sein. Ansonsten gibt es auch spezielle Repeater.
@sirector Danke für Deine Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe ist das wie bei unseren Rauchmeldern (Hekatron), die auch über ein eigenes Netzwerk miteinander kommunizieren. Da gibt’s zwar auch eine Zentrale, aber die Meldet bauen auch ein eigenes Netz auf.
Ich möchte hier einmal nachhacken.
Also, damit meine Fensterkontakte und Rauchmelder im EG mit dem Zigbee-Dongle im Keller kommunizieren, benötige ich auf beiden Stockwerken zuerst je einen Zigbee Gerät mit Dauerstrom, z.b. eine Zigbee Dose.
Meine Frage ist: