Smart Grid funktion Viesmann mit HomeAssistant und Shelly P1 automatisch schalten

Hallo Leute,

ich habe eine neue Viesmann Heizung welche eine Smat Grid (SG)Funktion anbietet.

Welche bei einem gegebenen Signal die Wärmepumpe sofort anschaltet (auch im Sperrfall)
In meinem Fall soll das passieren wenn die Batterie 100% voll ist und mindestens 4kW eingespeist werden.

Gibt es dafür eine entsprechende Integration ?
bzw Automationsvorlage ?

Ich habe zwar eine gefunden und alles eingestellt aber leider schaltet mein testschalter sich nicht ein (auch nicht wenn ich den befehl manuell ausführe)

Vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung :slight_smile:

Danke vorab für eure Unterstützung.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hat dort zwischenzeitlich jemand Fortschritt gemacht? Ich wäre sehr interessiert daran.

Der Umständliche weg wäre wohl, über ein smartes Relais den Kontakt an der Heizung zu schalten. Aber da wäre die Softwarelösung doch charmanter.

Hi, ja ich habe mir selbst eine Automation erstellt die mir einen Shelly schaltet wenn die Batterie 100% hat und 3000w für mindestens 10 Sekunden eingespeist werden.

Läuft jetzt ein Jahr perfekt.

Falls das noch jemanden interessiert: ich baue gerade an etwas Ähnlichem: