Hallo, ich schon wieder…
Ich habe vor, mir einen SLZB-06-Adapter zu bestellen.
Der soll im Keller zum Einsatz kommen. Dort steht eine Fritzbox.
Mein Plan ist es, den Adapter per USB mit Strom zu versorgen. So wie ich das gehört habe, soll das funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Also der soll als LAN-Adapter laufen, aber Strom über USB kriegen.
Nächste Frage: muss ich dafür ein neues Zigbee-Netz aufmachen? Das wäre ja kein Problem, ich habe das schon vorbereitet:
Oder kann ich das Teil auch aus Router konfigurieren und die Geräte dann mit nur einer Z2M-Instanz betreiben? Also auch, wenn mein Zigbee nicht bis in den Keller reicht…
Da habe ich mal was zu geschrieben… Ich betreibe drei Stück davon als “normalen” ZIGBEE-Stick. Leider kann man scheinbar die Titel nicht ändern. Hätte gerne DG, OG und Keller da stehen.
Ich habe den SLZB-06 [M] im Keller, in meinem 3D-Drucker-Raum und hatte das Gleiche vor, da mein Switch keinen POE mehr frei hatte.
Leider hat das bei mir nicht geklappt. Ob das mit dem ohne [M] auch so ist, kann ich nicht sagen. Hatte aber noch einen Ubiquiti U-POE-AF Injektor runliegen und betreibe den Stick nun über POE.
Im EG habe ich den Skyconnect [Zigbee2MQTT] und im Keller den SLZB-06 [M] mit ZHA. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme und reicht völlig aus für mein Vorhaben.
Bezieht sich Dein “das” auch auf eine FB (und wenn ja auf welche genau) oder auf ein ganz anderes Gerät mit USB-Port? Über den USB-Port einer FB7590 und den USB-Port meiner Asus XT8, wird der SLZB-06 problemlos und korrekt mit Strom versorgt.
das “nicht funktioniert” bezieht sich bei mir auf…
Lan-Kabel angesteckt und die Stromversorgung sollte über USB kommen. Genau das hat bei meiner [M]-Variante nicht funktioniert.
Ja klar aber über welches Gerät sollte die Stromversorgung per USB erfolgen? War das auch eine Fritzbox und wenn ja welche, oder halt ein anderes Gerät?
Hast Du ein Kabel im USB-Port des SLZB-06? Ich habe das doch in meinem Beitrag erklärt, mit Fotos!!! Du musst ein Kabel in der LAN-Buchse haben und eines im USB-Port des Sticks (wenn Du kein POE hast).
MUSS, wenn Du kein POE hast! Geht an jeder beliebigen USB-Buchse. Bei mir jeweils an der FRITZBOX.