Vor vielen Monden habe ich meine Philips Hue Lampen und Bewegungsmelder von der hauseigenen Bridge nach Zigbee2MQTT umgezogen.
Die eingerichteten Automatisierungen funktionierten anschließend fehlerfrei.
Dafür verwende ich einen SLZB-06 (im Wohnbereich mittig platziert) mit unterschiedlich aktueller Firmware, zuletzt v3.0.6 (es wird keine Beta-Firmware installiert).
Nun wurde die Tage eine neue Firmware v.3.1.3 installiert.
Wurden die Lampen bisher bei erkannter Bewegung nahezu zeitgleich eingeschaltet, dauert es nun unterschiedlich mehrere Sekunden (in Einzelfällen bis zu einer Minute), bis die Leuchten eingeschaltet werden.
Auch das Ausschalten (ab 2 Minuten, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde) dauert deutlich länger.
Das Ganze ist nicht auf eine einzelne Automatisation gefixt, das betrifft sporadisch unterschiedlich eingerichtete Automationen.
Da anstehende Updates bei mir erst ab dem 15. eines jeden Monats (sonntags) installiert werden, konnte ich die Firmware für den SLZB-06 erst einmal nicht als vermeintliche Fehlerquelle ausmachen, da damit zeitgleich auch ein aktuell anstehendes HA OS mit installiert wurde.
Bei solchen Fehlern spiele ich gerne der Einfachheit halber ein zuvor erstelltes Backup der VM (HA betreibe ich unter Proxmox) zurück und installiere anschließend alle Updates manuell, sofern der Fehler nach dem Restore nicht mehr vorhanden ist.
In diesem Fall war der Fehler jedoch noch vorhanden, was mich auf die Firmware des SLZB-06 gebracht hat.
Dort die Version v3.0.6 eingespielt und die Automationen funktionieren wieder fehlerfrei ohne Verzögerungen.
Ich habe jetzt erst einmal die Firmware v3.1.3 geblockt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mein Verhalten bestätigen?
Oder ist das ein Einzelfall und ich muss weiter auf die Suche gehen?