ich habe ein für mich unlösbares Problem mit der sleep as android app und finde den Fehler nicht.
Für Automatisierungen die ich bereits erstellt habe nutze ich webhook.
Wird z.B. sleep_tracking_started empfangen, geht das Licht aus und die Heizung wird auf einen Wert gesetzt.
Nun möchte ich, wenn alarm_alert_start, also wenn der Wecker klingelt, das Licht anmachen und die Heizung anpassen.
Genau dieser alert wird nicht erkannt…
Im Gegensatz dazu, wenn ich den Wecker ausmache, wird sleep_tracking_stopped empfangen. Dafür muss man aber erst mal aktiv werden.
Ich verstehe es nicht, warum alarm_alert_start nicht empfangen wird.
Habe es mit einem kleinem Webserver und einem Python script getestet.
Webhook-Daten erhalten:
{‘value1’: ‘1702798020000’, ‘event’: ‘alarm_alert_start’}
192.168.178.77 - - [17/Dec/2023 08:27:01] “POST /webhook HTTP/1.1” 200 -
Scheint ein Bug in der App zu sein, ich hab SleepAsAndroid über mqtt und die hacs integration eingebunden. alarm_alert_start hat bei mir aber auch nicht funktioniert.
Als Alternative kannst du aber den Handy sensor “next alarm” in der companion app benutzen.
So mach ich es nun zumindest.
Ich habe die condition raus genommen, leider tut sich immer noch nichts in der Automatisierung.
Mir ist die Funktionsweise auch nicht klar, ist für mich nur noch try and error und komme nicht weiter.
Habe vorhin einen Alarm auf 18:00 Uhr gesetzt, das sieht dann so aus bei mir. Für die Demo auf 19:00 Uhr gesetzt.
damit bekomme ich den Fehler:
Message malformed: invalid template (TemplateSyntaxError: expected token ‘,’, got ‘sensor’) for dictionary value @ data[‘value_template’]
Irgendwie will es nicht so wie ich es gerne hätte, erst der Bug in der app und stundenlanges testen ohne Erfolg.
Danke, habe es so eingefügt, getestet und leider triggert nichts.
Im Alarm ist wohl der Wurm drin.
Ändere jetzt auf sleep_tracking_stopped, also wenn ich den Wecker ausmache, das funktioniert jedenfalls.
reicht mir für heute…
edit:
neuer code, neuer Versuch, scheint bisher zu funktionieren.
alias: Wecker Test
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id: sensor.pixel_7_next_alarm
to: unavailable
condition: []
action:
- service: notify.mobile_app_pixel_7
data:
mode: single
Danke für das teilen deines codes, noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch, sieht gut aus
edit:
Ich markiere das mal als gelöst, aber nur halbherzig.
Es ist immer noch nicht klar, warum es alarm_alert_start nicht tut.
Wie eingangs gezeigt, sendet die app im webhook
Obwohl es eigentlich schon peinlich ist, poste ich Neuigkeiten.
Der webhook funktioniert mit alarm_alert_start.
Eine Kleinigkeit hatte ich übersehen.
In der app muss man einstellen was für Ereignisse aktiviert werden sollen. alarm_alert_start war halt nicht aktiv.
Verwirrend war, das mein Testserver den event auch ohne die Aktivierung des Ereignisses empfangen hat. Sind wohl verschiedene Hüte.