ich habe ein Problem mit meinem SkyConnect. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen eingebunden und er funktionierte einwandfrei. Da ich bisher aber keine zigbee Geräte hatte, und erst im Zuge von matter umsteigen wollte, habe ich das nicht mehr weiter beachtet. Jetzt viel mir auf, dass der Stick Probleme machte. Eine Neuinstallation wurde mit auf der Kachel empfohlen. Also hab ich das versucht, funktioniert aber nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Fehler beim Testen des USB-Geräts". Ich bin leider vollkommen ratlos. Ach ja, ich habe es sowohl mit der Verlängerung als auch ohne probiert, um auszuschließen, dass das Kabel einen Defekt hat.
Danke für die Rückmeldung.
Hatte den Post schon völlig vergessen.
Das Problem hat sich von selbst gelöst. Plötzlich war der Stick wieder da und läuft bis jetzt stabil ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Macht mich insgesamt natürlich schon ein wenig stutzig und nachdenklich, ob ich wirklich meine komplette Haussteuerung darauf setzen soll. Schließlich kann ich weder nachvollziehen warum er ausgefallen, noch warum er plötzlich wieder da war und somit auch nicht ausschließen, dass es wieder passiert.
Gerne!
Einfach weiter beobachten und sollte es vermehr Ausfälle bzw. Probleme mit dem SkyConnect (ich habe übrigens auch einen im Einsatz), werden wir es hier bestimmt erfahren.
Da der Fehler bei mir wieder aufgetreten ist, habe ich mich nochmal damit beschäftigt und es gelöst bekommen. Anscheinend habe ich meinen SkyConnect mit dem Einschalten der beta MultiProtokoll-Unterstützung gebricked. Geholfen hat ein neu flashen der Firmware. Das geht sehr einfach über diese Seite: Home Assistant SkyConnect (home-assistant.io)