Simon42-Strategy-Dashboard: Erfahrungen und Fehler

Ja auf das Zahnrad klicken und den Schieber be sichtbar auf aus stellen. Oder eben über Filter wie “no Dashboard “

Schwierig, ich hab das Update selbst auch drauf, bei mir läuft es.zeigt die Log von HA einen Fehler?

Hast mal Versuch das Dashboard einfach neu zu erstellen. Geht ja fix.

Moin Leute,

Ich versuche es hier nochmal… hab eine Frage zur Sortierung der Entitäten innerhalb der Raumkarten. Ich habe hier das Problem, dass im Bereich Office, die Räume “Showroom” und “Großes Büro” richtig angezeigt wird (Licht Links, Rolladen Rechts), aber im Raum “Kleines Büro” es genau umgekehrt angezeigt wird.

image

image385×422 58 KB

Die Einstellungen der Entitäten sind je Raum identisch und das nachträgliche entfernen und neu hinzufügen im Raum führt auch zu keiner neuen Sortierung.

Habt ihr ne Idee, wo ich hier nen Fehler eingebaut haben könnte, dass das so unterschiedlich angezeigt wird?!

Danke vorab für eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Christoph

Wie heißen den Deine Lights und Covers?
Wird ggf. alphabetisch sortiert?

Gruß Osorkon

In den Karten selbst, sieht alles richtig aus.
An den Entitätsnamen kann es eigentlich auch nicht liegen, da die lichter alphabetisch immer vor den rollos kommen.
Aber Danke für den Tipp.

LG, Christoph

Danke für deine Antwort. Das mit der SIchtbarkeit ist ein globaler Schalter, ich will dies Entität ja nur auf dem battreie Dahboard ausblenden. Den Filtervorschlag habe ich noch nciht nachvollziehen können. Funktioniert der eingeschränkt nur für das Batterie-Dashboard?

Danke für den Tipp, ich habe ein neues Dashboard erstellt.

Anschließend erscheint die Zusammenfassung korrekt:

jedoch nach ein paar Minuten, oder wenn ich den Browser schließe und wieder öffne oder auch F5 drücke, kommt plötzlich wieder diese fehlerhafte Ansicht:

Klicke ich auf Leuchten, ist die Übersicht komplett leer, anstatt mir die 2 “An”-Lichter und div. “Aus”-Lichter angezeigt werden sollten.

bei der Entität als Label noDb angeben, musst man bei Simon suchen, ich glaube im Blog/Vider zum Dashboard 2024, dem Vorgänger hat er beschrieben, wie das mit dem schowdb oder nodb geht

Beides sind globale Filter, hier fehlt im Dashboard selbst die Möglichkeit Filter zu nutzen und so im jeweiligen DB eben Sachen ausblenden zu können.

Das ist ja merkwürdig, es funktioniert und nach Aktualisierung nicht mehr. Hast du einen Fehler in den Codezeilen?

Es liegt wohl an meinem Verschulden…habe jetzt glaube ich den Fehler nachvollziehen können. Habe ein neues simon42 strategy Dashboard hinzugefügt. Nach dem Hinzufügen, geht auf meinem alten Dashboard auch die Summary-Anzeige korrekt…Aktualisiere ich jedoch mit F5 den Browser, werden die Karten nicht korrekt angezeigt, siehe Bild oben. wenn ich jetzt wieder auf das zuletzt neu Hinzugefügte Dashboard (da funktioniert die Ansicht) und wieder zurück auf meins gehe, klappt es wieder mit der Ansicht, bis zur nächsten Aktualisierung.

Ich muss also immer hin und her switchen, dann ist die Ansicht korrekt.

Wo der Fehler bei mir liegt ist, dass ich bei meinem Dashboard auf “Kontrolle übernehmen” bei Dashboard bearbeiten geklickt habe, um es individueller anzupassen…Wahrscheinlich liegt es daran…

aber vor dem Update hat es wunderbar funktioniert…..

Hast du hierzu schon eine Lösung. Ich habe auch das Problem, dass sobald ich die Strategy auf Kontrolle umstelle um anpassungen vorzunehmen, diese Summery Kachel verrückt spielen. Komischerweise sind aber Battery und Thermostate noch Funktionsfähig und die Reiter oben auch nicht leer. Nur die Anzeige stimmt nicht. ChatGPT sagte, dass wenn man die Strategy ausstellt nur noch ein eine kurze Statusabfrage laufen würde und das nicht mehr live passiert aber so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.

Habe leider bisher keine Lösung gefunden. Bin wieder zurück auf die alte Version von Simon42 aber habe jetzt ständig unten die Meldung fürs Update. Lebe erstmal damit. Hatte angefangen selber die Summary Karten mit bubble Card und mushroom zu machen, das klappt auch gut, aber bin jetzt noch bei den Übersichten für Lichter ein/aus und Rollladen offen und geschlossen dran.

Bis dahin lebe ich mit der alten Version

Ich wollte mal testen ob man nicht einfach den bubble Code für light in dem Reiter nutzen kann. Das sollte schon mal gehen

Hi, hast du mittlerweile eine Lösung für die Summarys gefunden? Habe das gleiche Problem

Habe mir jetzt die Zusammenfassungskarte mit Hilfe von 4 mushroom Karten in einer Stapelkarte gebaut, das sieht dann 1:1 gleich aus.

Bin jetzt nur noch dran, an den Ansichten, die jeweils dahinterstecken. Also die Übersicht, dass mir alle offenen/geschlossenen Rolläden anzeigt, oder auch alle eingeschalteten Lichter…

Was mache ich falsch, weil ich immer die Fehlermeldung erhalte?

Error loading the dashboard strategy

TypeError: Cannot read properties of undefined (reading ‘filter’)

Hab in der RAW folgendes eingetragen

strategy:

type: custom:simon42-dashboard

Wenn du das so wie in deinem Text geschrieben gemacht hast, dann Ist die zweite Zeile nicht eingerückt.

Ein Grund warum ich das Stradegy nicht nutze, weil man es nicht so ohne weiteres individuell gestalten kann.

Es gelingt mir nicht, dass ein custom-view angezeigt wird. Ich kopiere den Yaml-Code eines recht einfachen Dashboards in den dafür vorgesehenen Bereich, es wird ein grüner Haken und “Yaml gültig” angezeigt. Ich benenne den View und vergebe einen einfachen Namen für Path und speichere. Es wird das zusätzlich Icon “mdi:card-text-outline” oben über dem Dashboard angezeigt. Wenn ich darauf klicke, passiert gar nichts, es wird ein leerer View angezeigt.

Der Yaml-Code vom simon42-dashboard sieht vernünftig aus.

Fehlen Infos bzw. was muss ich tun, damit der custom-view auch angezeigt wird?