Hi @WebTeufel,
zuerst mal ist diese stelle genau richtig für Feedback & dieses ist auch stets willkommen
Auch wenn es von einigen Vorrednern schon erwähnt wurde (übrigens ein riesiges Dankeschön an der Stelle ), kamen so viele auf einmal weil die ganzen Kooperationspartner das gerne vor dem Prime-Day wollten. Das Aqara Video beispielsweise habe ich im April aufgenommen, SwitchBot im Mai/Juni und der Luba ist schon einige Zeit her…
Natürlich haben diese Videos für mich monetär gesehen Vorteile, da ich mir die Geräte nicht kaufen muss + auch teilweise Geld dafür bekomme (lange nicht für alle und ich darf aufgrund eines NDAs nicht sagen, bei welchem das so war). So kann ich beispielsweise neues Kamera-Equipment kaufen, Software zum schneiden oder Büroausstattung (da ich ja auch Partner-Links benutzte).
Aber, und das ist mir wichtig: Ich versuche wirklich nie, euch Produkte “aufzuschwatzen” die man nicht gebrauchen kann oder sich eigentlich gar nicht kaufen wollte. Ich beleuchte ausnahmslos positives sowie negatives und versuche lediglich dabei zu helfen, wenn man bereits Interesse hat eine fundierte und informierte Entscheidung beim Kauf zu treffen. Ich kann ja auch nicht alles testen und habe insofern womöglich gar nicht das beste Gerät am Markt, alleine schon deshalb nicht.
Mit allen Kooperationspartnern spreche ich außerdem ab, dass diese das Video zwar vorab kontrollieren dürfen (Branchenüblich) um beispielsweise zu schauen, ob der Produktname korrekt genannt wird und gesetzliche Gegebenheiten eingehalten werden. Aber: NIEMAND bekommt bei mir das Recht, etwas an meiner Meinung, dem Sinn des Videos oder der Message zu verändern. Das führt bei 75% der anfragen dazu, dass ich dann keine E-Mail mehr erhalte.
Außerdem versuche ich auch immer, Produkte vorzustellen die einen Bezug zu Home Assistant haben oder diesen bekommen werden (siehe Luba 2 oder Anker, da kommt bald was ) und baue Home Assistant auch stets in die Videos mit ein.
Das man den Ehrgeiz nicht so spürt, ist vielleicht einfach dem geschuldet dass ich nicht “hyped” rüberkommen will, sondern (vor allem weil es ja ein Kooperationsvideo ist) hier versuche extrem objektiv zu bleiben. Das ist für mich auch einfach noch neu & insofern auch etwas ungewohnt… Bei den Anderen Videos bin ich vermutlich einfach natürlicher, weil ich Euch bewusst nicht mit meinem “hype” anstecken möchte. Ich bin einfach schnell begeistert von neuen Sachen (Smart-Home Krankheit ) und unterdrücke genau das daher bewusst in diesen Videos, was vielleicht dann merkwürdig rüberkommt
Und natürlich hat die Baustelle daran bei manchen Videos auch Schuld. Manche Tage sind besser, andere einfach nur anstrengend
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache das hier, weil es mir Spaß macht und weil ich meine Erfahrungen mit euch teilen will – ohne den ganzen Verkaufsdruck. Und ein bisschen Werbung muss leider sein… Grade, wenn man wie ich, versucht zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln. Aber das ändert nichts an meinem Ehrgeiz und meiner Freude daran, für euch tolle Videos zu erstellen.
Deshalb mache ich das nämlich: Weil es mir mit euch wirklich unfassbar viel Spaß macht
Euer Simon
P.S.: Und keine Sorge, ich lache immer noch über meine eigenen schlechten Witze & Versprecher