Simon und die Werbevideos

Moin alle zusammen

ich weiß nicht ob das hier die richtige Kategorie ist aber …
ich finde es etwas schade das Simon jetzt auf dem Trip mit werbevideos ist

kann alles verstehen, viel Zeit, viel Arbeit, braucht man Geld usw
aber … so was hinterlässt komischen geschmack

ich denke wo Simon mit den Videos angefangen hat war der Spass an der Sache das wichtigste
natürlich können auch werbevideos nützlich für die anderen sein, aber den beigeschmack hinterlässt es trotzdem

früher konnte man den Ergeiz spühren, das es spass macht das ganze zu produzieren, seine erfahrungen mit anderen getelt usw…
und jetzt sind es werbevideos. (gut das man heut zu tage so was als solche markieren muss)
wie denkt ihr darüber?

2 „Gefällt mir“

Hat er doch selbst erklärt, warum es in der letzten Zeit so viele auf einmal waren. Wegen dem Prime Day. Keine Sorge, es kommen wieder andere

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde es ok, er erklärt es stets sehr offen und transparent und es ist klar ersichtlich was Werbehintergrund hat und was nicht. Man muss ja die Werbevideos nicht schauen. Aber auch Produktovrstellungen können interessant sein, ob nun als Werbung oder auch so. Das gibt Einblicke und auch Ideen.
Wenn ich mir überlege was ich durch Simons Videos bei mir alles umgesetzt habe, auf da ich so vermutlich nie gekommen wäre, da gönne ich ihm die Werbevideos von ganzem Herzen.
Und auch hier der Vergleich, beim öffentlichen rechtlichen zahle ich Gebühren und habe dennoch Werbung, bei Amazon prime zahle ich und habe dennoch Werbung es sei denn ich zahle noch mehr, ich könnte die Beispiele endlos aufzählen.
Bei Simon muss man nix zahlen …

Gruß
Elmar

7 „Gefällt mir“

Ich finde es auch okay so, wie er es macht und transparent hält.

2 „Gefällt mir“

Hat er doch in den Videos erklärt.
Übrigens kann doch selber entscheiden, ob und wie lange er ein Video schaut.

1 „Gefällt mir“

Eben, nur weil ich z.b. 25 YT-Kanäle abonniert habe, heisst das lange nicht, das ich jedes Video von denen ansehen, bei weitem nicht. - wenn Thema mich schon nicht interessiert, fallen die direkt raus, z.b. bei Produktvorstellungen.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde das gut und ab und zu ist da auch was dabei, was ich schon lange gesucht habe.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Werbevideos extrem gut und gerade das letzte, vom Switchbot-Lock, war durchaus lustig :slight_smile:
Die Werbevideos von Simon, sind besser als manch andere Videos in denen nicht für irgendwas geworben wird, von anderen Youtubern.
Ich freue mich auf jedes neue Video.

PS: Seit dem Video über den Switchbot-Sauger, steht der bei meiner Frau und mir auf der Shoppingliste, weil das Ökosystem einfach super gut erklärt wurde.

3 „Gefällt mir“

Schaue ich in letzter Zeit zu wenig Videos oder haben wir von Werbung verschiedene Auffassung?

Also tatsächlich habe ich für Videos aktuell kaum Zeit. Aber z.B. das SwitchBot Sauger Video habe ich gesehen.
Fühlte sich jetzt nicht nach Werbung an. Dass die Hardware gestellt wurde, hat er offen kommuniziert. Und ohne dieses stellen durch den Hersteller, hätte es das Video vermutlich nicht gegeben.

Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass er etwas gesagt hätte, weil Simon dafür Geld bekommt sondern weil er es wirklich so sieht / meint.
Insbesondere weil er ja auch klar sagte, was stört bzw. Stören kann und eben nicht funktioniert. Zum Beispiel die Lautstärke beim absaugen und eingetrockneter, feuchter Dreck.

Aber Menschen, die dabei ein komisches Gefühl haben… Sind die z.B. Kanalmitglied und / oder spenden hier regelmäßig?
Weil Geld dafür zu zahlen, dass die Videos unabhängig bleiben, wäre doch ein wichtiger Punkt, wenn man das Gefühl hat, es könnte in eine andere Richtung gehen, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Videos bin ich mir immer unsicher, ob die Person alle wahren Fakten (positive und negative) und die eigene Meinung widergibt, oder die bezahlten Fakten und die Meinung des Herstellers.
Das bestärkt nicht das Vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Geräte selbst kauft und ihm zur Verfügung stellt, wird er sicher auch gerne ein Video dazu machen. :wink:

1 „Gefällt mir“

wahrscheinlich habt ihr recht und es ist jedem selbst überlassen ob man werbung sehen will oder nicht und was man damit macht
ich finde es nur schade das simon seine einstellung dazu sich verändert hat, ich könnte schwören der hatte früher andere meinung zu werbefinanzierung…

aber egal, sorry falls ich jemandem zu nahe getreten bin, sollte es so nicht sein und auch nicht so gemeint
ich hoffe wir sind hier alle “groß” und können damit richtig umgehen

ich danke dem Simon auf jeden fall an der stelle auch sehr, seine videos haben mich zu HA gebracht und ich bereue es auf keinen fall

und für die zukunft, ich bin auf diese wöchenliche updates gar nicht so scahrf
besser selten aber intensiv statt oft und ka was man noch so erzählen soll

Aber welche Art von Video erwartest Du denn, die jetzt mit Werbung möglich ist, ohne selbige?

Bleiben wir bei dem Saugroboter. Wir sprechen dabei über ein Gerät von ein bisschen über 1.000 €.
Wäre Deine Erwartungshaltung, dass er das aus eigener Tasche finanziert, um es in seiner Freizeit zu testen und dann das Ergebnis kostenfrei zur Verfügung zu stellen?

Falls ja, wie viel Geld investierst Du monatlich in Spenden oder Mitgliedschaften, um ihm genau dies zu ermöglichen?
Wie viele andere Menschen es bei dem Betrag braucht um zumindest das Gerät zu finanzieren, ist dann ja relativ einfach auszurechnen. Die Arbeitszeit lassen wir der Einfachheit halber mal außen vor.

Wenn Du an solchen Videos kein Interesse hast, bleibt zum einen weiterhin die investierte Zeit, selbst wenn er nur Software vorstellt. Zum anderen sind die neuen Videos dann kein Problem, weil sie Dich ja eh nicht interessieren.

Daher fällt es mir ehrlich schwer die Position aus der die Beschwerde geführt wird zu verstehen. Ich hoffe daher sehr auf Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh um jede “objektive” Produktvorstellung (du nennst es Werbevideo), wenn ich mir ein neues (teures) Gerät anschaffen möchte.
Mann sollte dann natürlich auch seinen Kopf einschalten und verstehen bzw. man manchen muss man zwischen den Zeilen lesen oder man erkennt gleich, dass das nicht wirklich objektiv ist.
Ich halte die “Lobhudelei” vieler Influencer auch für gefährlich, weil es leider viel zu viele (junge) Menschen gibt, die scheinbar nicht mehr eigenständig denken können.

Aber das sehe ich bei @simon42 Videos gar nicht. Im Gegenteil, man bekommt durchaus auch die Probleme mit und genau die sind sehr wichtig für mich bei der Entscheidungsfindung.

Für mich ist ein “Werbevideo” so etwas wie im TV, wo einem nur gesagt wird, kaufe das, weil das kann alles.

Und ganz wichtig und schon mehrfach erwähnt ist ja klar zu erkennen, wenn es um eine Produktvorstellung geht.

Da ich z.B. einen Saug-Wisch-Roboter habe und recht zufrieden damit bin, habe ich das Switchbot-Video erst gar nicht angeschaut. Vielleicht lasse ich es mal nebenher laufen, um @simon42 zu unterstützen.

3 „Gefällt mir“

Es ist schon eine gute Sache, wenn höherpreisige Geräte getestet werden.

Gerade hier ist es ein großer Benefit, wenn man sich für solche Geräte interessiert

Simon macht das gut, er wirkt objektiv, beschreibt die Stärken und Schwächen.

YT ist voll von solchen Videos und oft habe ich den Eindruck, dass der YouTuber nicht objektiv ist

Simon kann sehr gerne so weitermachen.

2 „Gefällt mir“

Hi @WebTeufel,

zuerst mal ist diese stelle genau richtig für Feedback & dieses ist auch stets willkommen :+1:

Auch wenn es von einigen Vorrednern schon erwähnt wurde (übrigens ein riesiges Dankeschön an der Stelle :tada:), kamen so viele auf einmal weil die ganzen Kooperationspartner das gerne vor dem Prime-Day wollten. Das Aqara Video beispielsweise habe ich im April aufgenommen, SwitchBot im Mai/Juni und der Luba ist schon einige Zeit her…

Natürlich haben diese Videos für mich monetär gesehen Vorteile, da ich mir die Geräte nicht kaufen muss + auch teilweise Geld dafür bekomme (lange nicht für alle und ich darf aufgrund eines NDAs nicht sagen, bei welchem das so war). So kann ich beispielsweise neues Kamera-Equipment kaufen, Software zum schneiden oder Büroausstattung (da ich ja auch Partner-Links benutzte).

Aber, und das ist mir wichtig: Ich versuche wirklich nie, euch Produkte “aufzuschwatzen” die man nicht gebrauchen kann oder sich eigentlich gar nicht kaufen wollte. Ich beleuchte ausnahmslos positives sowie negatives und versuche lediglich dabei zu helfen, wenn man bereits Interesse hat eine fundierte und informierte Entscheidung beim Kauf zu treffen. Ich kann ja auch nicht alles testen und habe insofern womöglich gar nicht das beste Gerät am Markt, alleine schon deshalb nicht.

Mit allen Kooperationspartnern spreche ich außerdem ab, dass diese das Video zwar vorab kontrollieren dürfen (Branchenüblich) um beispielsweise zu schauen, ob der Produktname korrekt genannt wird und gesetzliche Gegebenheiten eingehalten werden. Aber: NIEMAND bekommt bei mir das Recht, etwas an meiner Meinung, dem Sinn des Videos oder der Message zu verändern. Das führt bei 75% der anfragen dazu, dass ich dann keine E-Mail mehr erhalte.

Außerdem versuche ich auch immer, Produkte vorzustellen die einen Bezug zu Home Assistant haben oder diesen bekommen werden (siehe Luba 2 oder Anker, da kommt bald was :grin:) und baue Home Assistant auch stets in die Videos mit ein.

Das man den Ehrgeiz nicht so spürt, ist vielleicht einfach dem geschuldet dass ich nicht “hyped” rüberkommen will, sondern (vor allem weil es ja ein Kooperationsvideo ist) hier versuche extrem objektiv zu bleiben. Das ist für mich auch einfach noch neu & insofern auch etwas ungewohnt… Bei den Anderen Videos bin ich vermutlich einfach natürlicher, weil ich Euch bewusst nicht mit meinem “hype” anstecken möchte. Ich bin einfach schnell begeistert von neuen Sachen (Smart-Home Krankheit :sweat_smile:) und unterdrücke genau das daher bewusst in diesen Videos, was vielleicht dann merkwürdig rüberkommt :see_no_evil:

Und natürlich hat die Baustelle daran bei manchen Videos auch Schuld. Manche Tage sind besser, andere einfach nur anstrengend :wink:

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich mache das hier, weil es mir Spaß macht und weil ich meine Erfahrungen mit euch teilen will – ohne den ganzen Verkaufsdruck. Und ein bisschen Werbung muss leider sein… Grade, wenn man wie ich, versucht zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln. Aber das ändert nichts an meinem Ehrgeiz und meiner Freude daran, für euch tolle Videos zu erstellen.

Deshalb mache ich das nämlich: Weil es mir mit euch wirklich unfassbar viel Spaß macht :blue_heart:

Euer Simon

P.S.: Und keine Sorge, ich lache immer noch über meine eigenen schlechten Witze & Versprecher :grin:

19 „Gefällt mir“

ich habe mich gerade registriert (für ein anderes Thema) und als nächstes mal einfach so hierauf geklickt … einfach nur Respekt @WebTeufel für die direkte Fragestellung … ich schätze das ist genau die Community + die offene Art sich untereinander auszutauschen die Simon sich zu Beginn gewünscht hat? (falls ich mir die Feststellung erlauben darf von den paar Videos die ich mir angeschaut habe?)

Persönlich bin ich sehr angetan von dem offenen Austausch hier in diesem Form (bin selbst schon lange dabei :wink: )

Also … schöne Woche noch und frohes rumwerkeln …

Ich kann nicht für Simon sprechen, wie seine Wünsche / Vorstellungen sind bzw. waren.

Jedoch bin ich, wie viele andere hier sicher auch, sehr froh / glücklich über die Existenz dieses Forums und auch deren Inhalten und Art der Diskussion.

Du wirst hier auch keine Themen finden, die geschlossen wurden oder Beiträge, die gelöscht wurden / werden, weil die Meinung nicht passt.
Dass man grundsätzlich ergebnisoffen über Dinge diskutieren kann, ist meiner Meinung nach jedoch auch eine Grundvoraussetzung für die meisten Diskussionen.

schön :slight_smile: … in irgendeinem Video hat er es so ungefähr ausgedrückt … sowas bleibt in meinem Kopf - nur die unendlichen Möglichkeiten mit der Hausautomatisierung eben nicht … wunderbar das es dieses Forum gibt :+1: