Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Siemens LOGO mit Homeassistant verbinden.
Als erstes möchte ich nur 3 Eingänge der LOGO abfragen, bzw. mir als Signal in HA anzeigen lassen. Wie gehe ich da vor? Als erstes muss die LOGO mit HA kommunizieren. Wie geht das am Besten? Modbus oder MQTT oder den Siemens-Adapter aus den Integrationen? Wer kann Hilfestellung geben?
Danke!
Bei mir läuft die Kommunikation über Modbus.
Ich hatte auch mal eine Tabelle für die Zuordnung der Register hier rein gestellt. Könnte ich heute Abend noch mal machen, aber vielleicht hilft dir die Suche hier in der Zwischenzeit weiter.
Gibt einige (auch weiterführende) Threads hier zu dem Thema.
Nachtrag: Wie versprochen hier die Tabelle
Hast du die anderen Threads zum Thema bereits gefunden?
Hallo,
danke für die Info. Die anderen Threads habe ich noch nicht gefunden. Ich habe zwar die LOGO im IO-Broker laufen ( das ging mit der Integration ), allerdings weiß ich in diesem Fall nicht, wie die eigentliche Verbindung läuft.
Ich habe mir eine extra Datei (modbus.yaml) für Modbus angelegt.
In der configuration.yaml ist sie so eingebunden:
modbus: !include modbus.yaml
Das hier ist ein Auszug aus der Modbus-Datei:
#modbus:
- name: heizung
type: tcp
host: 192.168.5.80
port: 503
delay: 3
message_wait_milliseconds: 5
timeout: 5
switches:
- name: "Hzgpumpen"
unique_id: HzgPumpen
address: 0
write_type: coil
verify:
input_type: coil
address: 8258
state_on: 1
state_off: 0
slave: 1
- name: "Solarpumpe"
unique_id: Solarpumpe
address: 1
write_type: coil
command_on: 1
command_off: 0
verify:
address: 8193
state_on: 1
state_off: 0
.
.
.
.
binary_sensors:
- name: Heizungspumpen
address: 8258
unique_id: heizungspumpen
- name: Q1
address: 8192
unique_id: pufferladepumpe
- name: Q2
address: 8193
unique_id: solarpumpe
- name: Q3
address: 8194
unique_id: kollektorpumpe
Hallo,
ich habe echt ein Brett vorm Kopf. Klar ist, ich muss in der Siemens LOGO die MODBUS-Verbindung freigeben. D. h. ich öffne ein Netzwerkprojekt und füge da eine Modbusverbindung ein
mit der Adresse von HA .Wer ist Server und wer Client? ( ist das so richtig ) Was muss noch in der LOGO passieren?
Und wo muss ich die Modbus Integration im HA eintragen und wie? Sorry, das ich so blöd frage.
Muss das so in der configuration.yaml stehen? Host wäre jetzt die IP der LOGO ?. Was muss dort jetzt noch eingetragen werden? Und wo finde ich dann die Integration im HA, bzw. wo werden mir dann die Entitäten ( Eingänge der LOGO ) angezeigt?
Wäre schön, wenn mir das jemand mal im Detail und Verständlich erklären könnte.
Danke vorab!
Gruss
Ich habe in der LOGO drei Eingänge, die ich in HA abfragen möchte: I1, I2, I3
Ich muss mich doch nochmal melden….
So sieht das jetzt aus, allerdings lässt sich HA jetzt nicht mehr neu starten, ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Ich habe keine Ahnung, was da falsch ist….
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Was steht in der modbus.yaml?
Und wegen der Übersichtlichkeit, solltest den Inhalt von Zeile 3 vor das include der Automation schieben. Hat keine technische Relevanz aber passt Inhaltlich besser.
Guten Morgen…
in der modbus.yaml steht nichts….
Kann es sein, dass die modbus.yaml im Ordner www liegt? Sie gehört aber eins höher rein bei config.
Hallo,
ich bin immer noch dabei, meine Siemens LOGO über Modbus mit Homeassistant zu verbinden, Bislang ohne Erfolg.
Hier mal der Auszug meiner configuration.yaml:
und diese Fehlermeldung bekomme ich, und ich habe keine Ahnung, was da falsch ist
Konfigurationswarnungen
Integration error: themes - Integration 'themes' not found.
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 4: required key 'baudrate' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 4: required key 'bytesize' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 4: required key 'method' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 4: required key 'parity' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 4: required key 'port' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 4: required key 'stopbits' not provided
Invalid config for 'modbus' at configuration.yaml, line 4: required key 'type' not provided
In meiner modbus.yaml steht folgendes:
modbus:
- name: LOGO
type: tcp
host: IP meiner LOGO
port: 510
binary_sensors:
- name: Eingang1
address: 8256
scan_interval: 1
Ist das korrekt? Die Adresse sollte eigentlich die des 1. Merkers sein, ich frage das Signal von Eingang 1 der LOGO ab und lege es auf den 1. Merker.
Danke schon mal!
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Ich glaube deine Portangabe stimmt nicht. Oben im Bild der LOGO!-Software steht 502. Du hast in der Konfiguration aber 510 eingetragen.
Lässt du dir ein Logfile für Modbus anlegen, in das man mal schauen könnte?
Wenn nein, dann trage bitte folgendes ans Ende der configuration.yaml ein:
logger:
logs:
homeassistant.components.modbus: debug
pymodbus.client: debug
So kann man schauen, woran es klemmt.