Hallo,
ich habe heute meine neuen Shelly Thermostate bekommen und eingerichtet.
Doch leider fehlt mir die “climate” Entität um die Thermostate auch über HA zu steuern.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die her bekomme?
Hallo,
ich habe heute meine neuen Shelly Thermostate bekommen und eingerichtet.
Doch leider fehlt mir die “climate” Entität um die Thermostate auch über HA zu steuern.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die her bekomme?
Kann gut sein das die die BTHone Integration noch keine Thermostate unterstützt.
Gruß
Osorkon
Das währe jetzt richtig Kacke…
Könnte es über MQTT gehen? Soviel ich bisher mitbekommen habe, können über MQTT auch nur Werte übertragen werden aber keine Steuer-Befehle.
Ich dachte auch, dass die neuen Shelly-Geräte nun auch Matter unterstützen. Aber hier werden sie mir auch nicht angezeigt…
Hast Du die Shelly BLU TRV.
Die können nur Bluetooth und erst über das Shelly BLU Gateway werden diese WLAN fähig.
MQTT ist bidirektional. Nur werden die Shelly BLU TRV nicht per Bluetooth mit dem MQTT Broker kommunizieren können. Dazu bedarf es des BLU Gateways
Wie Kommst Du eigentlich auf Matter?!
Bei Matter wird Bluetooth nur zur Kommisionierung verwendet. Dazu müssten die Thermostate Thread oder WLAN sprechen. Wenn dann auch hier nur über das BLUE Gateway, wenn überhaupt.
Macht man sich in der Regel nicht vorher schlau, ob die Geräte und in welchem Umfang mit Home Assistant kompatibel sind, bevor eingekauft wird?
Gruß
Osorkon
Klar hab ich die BLU Gateway. Sonnst hätte ich die Thermostate ja gar nicht in HA einrichten können.
Ich hab mich natürlich vorher schlau gemacht. Aber an so spezifische Informationen kommt man auch im Vorab nicht. Da die Geräte erst seit kurzem auf dem Markt sind, findet man auch noch nicht viel darüber. Zu den neuen Thermostaten von Shelly findet man z.B. auf YT noch Garnichts.
Ich werde jetzt mal direkt an den Support von Shelly wenden. Die sind eigentlich immer relativ hilfsbereit und geben i.d.R. auch Auskunft, ob es zukünftig möglich sein wird, die Geräte über HA zu steuern.
Die Thermostate sind aber bei Dir über die BTHome Integration eingerichtet, also über Bluetooth! Wenn, dann muss das Gateway mit Home Assistant sprechen. Wenn das Gateway MQTT fähig is, dann über MQTT.
Gruß
Osorkon
Ohhh gut das die Teile schon einer hat
Dann muss ich nicht Testkaninchen spielen. Nutzt du das mitgelieferte Gateway? Ich konnte über Reddit schon rausfinden das die TRV kein BTHome unterstützen und das Gateway benötigen weil das da ein Gen3 Gateway ist.
Warum eigentlich Bluetooth?! Und dann auch noch der Zwang des Shelly Gateways!
Wenn es genügend Alternativen gibt, wo man sich keinen Klotz ans Bein bindet.
Am Preis kann es ja nicht liegen.
Gruß
Osorkon
Letztendlich ist das Gateway egal, das stöpselst du irgendwo in ein USB-Netzteil und dann ist das im HA wie jeder andere Shelly auch, brauchts keine App, keine Cloud, nur WLAN was man eh schon hat, und wenn es ein gut gebautes WLAN ist stören da auch keine 100 WLAN Devices (ich bin bei 83). Warum wegen einem oder 2 Thermostaten sich sowas wie Tuya antun oder Geld deswegen in ein ZigBee investieren. Wenn man eh schon ZigBee oder sowas hat ok, aber deswegen eins aufbauen?
Im Allgemeinen macht Shelly einen guten Job, alle meine Ansprüche wurden bei mir vollkommen gedeckt und viele der Probleme die hier so mit Smart-Home Devices beschrieben werden kenn ich gar nicht, die Dinger laufen einfach, seit Jahren.
In meinem Case konnte ich mit ESPHome die Shelly Hardware sehr gut zweckentfremden, auch diese ist gerade im Wifi und Bluetooth Bereich den normalen ESP haushoch überlegen plus das das Netzteil schon drin ist und die nicht wirklich mehr kosten.
Der Blu-Gateway ist laut Shelly Doku auch ein ESP32-C3, da habe ich die Hoffnung über ein ESPHome den TRV zu überzeugen wie ein Stellantrieb zu funktionieren und nicht die blöde Temperatur-Steuerung, so wie das bei 99% aller Thernostaten der Fall ist. Einen Motor hat das Teil ja schon mal und kein Magnetventil.
So, das war mein Senf dazu
Nachtrag, wenn man “basteln” kann, ist mit Shellys eine Menge möglich, und ich behaupte auch besser, als die Teile mit einem Tasmota und dessen CodeZeilen zu quälen
Hi Leute,
ich habe mich auch entschieden meine FrizDECT in Shelly TVR BLU zu ersetzen. Ich habe mir ein Ventil bestellt um das mal auszutesten. Die Hardware gefällt mir schonmal sehr. Aber ich habe das gleiche Problem, eingebunden über BT sind nur Werte verfügbar.
Wäre toll wenn es irgendwie klappen kann, denn ich will noch weitere 8 Ventile ersetzen.
Gruß!
Meinst du so?
Das geht mit MQTT
Im Shelly Gateway so einstellen (mit deinem eigenen Namen und dem passenden User für MQTT
in der configuration.yam den Code passend machen und neu starten
mqtt:
- climate:
name: "Thermostat_BO"
unique_id: "thermostat_bo"
current_temperature_topic: "blegatewayv3ug/status/bthomesensor:203"
current_temperature_template: "{{ value_json.value }}"
max_temp: 30
min_temp: 4
precision: 0.1
temp_step: 0.1
temperature_state_topic: "blegatewayv3ug/status/bthomesensor:202"
temperature_state_template: "{{ value_json.value }}"
temperature_command_template: "{{ {'id': 0, 'src': 'homeassistant', 'method': 'BluTRV.Call', 'params': {'id': 200, 'method': 'TRV.SetTarget', 'params': {'id': 0, 'target_C': value | round(1)}}} | to_json }}"
temperature_command_topic: "blegatewayv3ug/rpc"
mode_state_topic: "blegatewayv3ug/status/bthomesensor:202"
mode_state_template: "{{ 'off' if value_json.value == 4 else 'heat' }}"
modes: ["heat", "off"]
mode_command_topic: "blegatewayv3ug/rpc"
mode_command_template: "{% set target = 4 if value == 'off' else 21 %}{{ {'id': 0, 'src': 'homeassistant', 'method': 'BluTRV.Call', 'params': {'id': 200, 'method': 'TRV.SetTarget', 'params': {'id': 0, 'target_C': target}}} | to_json }}"
availability:
- topic: "blegatewayv3ug/online"
payload_available: "true"
payload_not_available: "false"
- topic: "blegatewayv3ug/status/mqtt"
value_template: "{% if value_json.connected %}online{%else%}offline{%endif%}"
device:
connections:
- - bluetooth
- 28:db:a7:b5:d2:06
name: Shelly BLU TRV
model: Shelly BLU TRV
model_id: SBTR-EU867E
manufacturer: Allterco Robotics
Die MAC-Adresse des TRV findet man im Gateway unter Components
Die native Unterstützung kommt noch…
Jajajajajja…. Ich bin gerade schon dabei MQTT zu aktivieren. Hatte einen Fehler in der config. Wenn ich durch bin dann melde ich mich mal. Hatte mir gedacht das es (zurzeit) nur mit MQTT geht. Wäre ja nicht so schlimm. Hoffentlich komme ich damit klar.
Danke für Info!
Boh… ich habe es hinbekommen!!
Wie muß ich das anstellen wenn ich ein weiteres Thermostat anlegen möchte? Das kpl. Script nochmal mit anderer GT-MAC?
Du hast in der conf
mqtt:
stehen. bei mir gibt das einen Fehler! Habe schon einen Sensor unter mqtt stehen. Habe das script mit “climate:” zum laufen gebracht. kann es sein das ich die configuration.yam mit dem File Editor bearbeitet habe?!
Danke und Gruß!
dann einfach das mqtt: weglassen und richtig eingerückt einfach unter dem Sensor einfügen
Ja, so habe ich das auch gemacht. Aber das „-„ vor climate: musste weg sonst Fehler.
BTW…
Ich habe ja Gruppen für Stube und Küche, die von der FritzBox an Home Assistant übergeben werden. Das bedeutet ein Regler für z. B. 4 Thermostate. Wie bekomme ich das mit diesem Script hin?
Tx!
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
Jawoll! Ich hab es auch geschafft!
Das ist mein Code, mit mehreren Thermostaten bzw. Gatewasys:
mqtt:
# Thermostate Gateway DG Wohnzimmer
- climate:
name: "Thermostat Küche DG"
unique_id: "thermostat_küche_dg"
current_temperature_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782da4/status/bthomesensor:203"
temperature_state_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782da4/status/bthomesensor:202"
temperature_command_template: "{{ {'id': 0, 'src': 'homeassistant', 'method': 'BluTRV.Call', 'params': {'id': 200, 'method': 'TRV.SetTarget', 'params': {'id': 0, 'target_C': value | round(1)}}} | to_json }}"
temperature_command_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782da4/rpc"
mode_state_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782da4/status/bthomesensor:202"
mode_command_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782da4/rpc"
mode_command_template: "{% set target = 4 if value == 'off' else 21 %}{{ {'id': 0, 'src': 'homeassistant', 'method': 'BluTRV.Call', 'params': {'id': 200, 'method': 'TRV.SetTarget', 'params': {'id': 0, 'target_C': target}}} | to_json }}"
availability:
- topic: "shellyblugwg3-34cdb0782da4/online"
- topic: "shellyblugwg3-34cdb0782da4/status/mqtt"
device:
connections:
- - bluetooth
- f8:44:77:3a:3f:18
model_id: 34cdb0782da4
# Thermostate Gateway DG Flur
- climate:
name: "Thermostat Büro DG"
unique_id: "thermostat_büro_dg"
current_temperature_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782f28/status/bthomesensor:203"
temperature_state_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782f28/status/bthomesensor:202"
temperature_command_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782f28/rpc"
mode_state_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782f28/status/bthomesensor:202"
mode_command_topic: "shellyblugwg3-34cdb0782f28/rpc"
availability:
- topic: "shellyblugwg3-34cdb0782f28/online"
- topic: "shellyblugwg3-34cdb0782f28/status/mqtt"
device:
connections:
- - bluetooth
- 28:68:47:eb:25:52
model_id: 34cdb0782f28
Noch wichtig zu wissen ist, dass auch die Shelly-Gateway neu gestartet werden muss.
Die Einstellung über HA funktioniert bei mir sogar besser, als über die Shelly-App. Die hat nämlich noch einige Probleme Einstellungen an die Thermostate zu senden (bei mir zumindest)…
Update:
Mir ist nun leider noch ein Fehler bei dem Ganzen aufgefallen…
je Gateway, werden für alle damit verbundenen Thermostate die gleichen Ist-Temperaturen angezeigt!
Auch ein “Heiz-Betrieb” wird für alle Thermostate gleichzeitig angezeigt.
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Kennzeichnung “Lösung ” entfernt, da noch Fehler entdeckt wurden.
…wie schaffe ich es, das ich mit einem Climate-Kreis 4 Ventile steuern kann?
So wie es bei den Fritz Ventilen über die FritzBox möglich ist?
Hi @all,
versuche das auch gerade umzusetzen ! Mqtt-Verbindung steht , Daten kommen wohl auch an :
Shelly BLU TRV HZ_Esszimmer (climate.shelly_blu_trv_hz_esszimmer)
MQTT discovery data:
Topic:
Payload
Subscribed topics:
hzgatewayez/online
1 zuletzt empfangene Nachrichten
hzgatewayez/status/mqtt
0 zuletzt empfangene Nachrichten
hzgatewayez/status/bthomesensor:202
10 zuletzt empfangene Nachrichten
hzgatewayez/status/bthomesensor:203
10 zuletzt empfangene Nachrichten
Transmitted messages:
Aber leider bleibt unter Steuerelemente HZ_Esszimmer Nicht verfügbar
Habt ihr noch ne Idee ?
Meine Config :
# Shelly Gateways
climate:
name: "HZ_Esszimmer"
unique_id: "hz_esszimmer"
current_temperature_topic: "hzgatewayez/status/bthomesensor:203"
temperature_state_topic: "hzgatewayez/status/bthomesensor:202"
temperature_command_topic: "hzgatewayez/rpc"
mode_state_topic: "hzgatewayez/status/bthomesensor:202"
mode_command_topic: "hzgatewayez/rpc"
availability:
- topic: "hzgatewayez/online"
- topic: "hzgatewayez/status/mqtt"
device:
connections:
- - bluetooth
- 28:68:47:fc:78:d3
model_id: SBTR-EU867E
Hmm… ich würde dir dabei helfen, habe aber (noch) nicht mehrere Thermostate. Mist.
so wie ich es verstanden habe , kann man über ein Gateway bis zu 3 Thermostate steuern , aber über mqtt die Gateways nur jeweils mit einem Thermostaten übertragen …richtig ?