Shelly TRV externer Temperatursensor über HA

Hallo,

Wenn wir hier so fröhlich dabei sind auch von mir ein kleiner Tip.

Ich habe recht lange nach so einer Lösung gesucht und endlich gefunden 😀

Man kann den Shelly TRV Temperaturdaten externer Sensoren übermitteln.

Dazu auf der Konfigurationsseite des TRV unter

alias: Temperatur an ShellyTRV im AZ und WZ
description: Daten der externen Temperatursensoren an die TRVs senden
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /1
condition: []
action:
  - service: rest_command.send_temp_to_shellytrv_az
    data: {}
  - service: rest_command.send_temp_to_shellytrv_wz
    data: {}
mode: single

Danke dir @Unkenste1n für den ausführlichen Post, im Namen aller, die dadurch einiges an Zeit sparen werden 💙

@Unkenste1n:

Hey danke für Deinen Tip. Ich hab mittlerweile 5 TRV's am laufen und 3 Plus H&T.

Meine Frage an Dich wäre, hast Du schon bei deinem TRV was am Akkustand gemerkt weil laut Script schickst du ja den Wert jede Minute an die TRV's. Müsste doch auch jeder andere Wert gehen. Weiß jetzt auch nicht ob dadurch die TRV aus dem sleepmode geholt werden.

Ich hab's noch nicht integriert...

DU hast Recht, der Intervall ist eigentlich zu oft, zumal meine Sensoren ohnehin nir alle 5-6 Minuten aktualisieren.

DU kannst natürlich jeden Intervall abfragen. Ich war nur faul und bin es immer noch 😀

Großen Ladestandsabfall der Batterie bemerke ich nicht

Rainer

Hallo,

hab jetzt noch raus gefunden das folgende Option bei den Shelly TRV's unbedingt mit rein muss und scheint ja auch logisch zu sein 😉

image.png

Also so wie aussieht nach einer Stunde rumprobieren ist erst mal Schluss für heute... Beim Überprüfen der Config und Neustart kam immer die Fehlermeldung so oder ähnlich dem Bild

image.png

Invalid Slug

image.png

Oder nach googlen und im Wiki bei HA zu Restful Commands

dann dieses hier... Keine Ahnung wie Du es zum laufen gebracht hast die Rest_Commands Unkenste1n das beim überprüfen der Config Dir nicht rum meckert 😭

image.png

image.png

SO wie iches eben oben beschrieben habe:

    rest_command:
    send_temp_to_SHellyTRV_SZ:
        url: 'http://192.168.178.179/ext_t?temp={{ states("sensor.shelly_plusht_sz_temperature") }}'

Rainer

PS: Würdest DU bitte anstelle eines Screenshots den yaml-Code in den code-Block einbetten? <>

[quote="unkenste1n, post:7, topic:572"]

PS: Würdest DU bitte anstelle eines Screenshots den yaml-Code in den code-Block einbetten?

[/quote]

Ja natürlich sorry. Werde mich in Zukunft dran halten.

Danke für den Tip mit den Zeilenumbrüche ich werde heute Nachmittag Mal testen wenn ich von Arbeit komme...

[quote="unkenste1n, post:7, topic:572"]

Achte auf die Formatierung. Es dürfen in den Argumeten keine Zeilenumbrüche rein

[/quote]

Habs jetzt hinbekommen... Und daran lag es nicht, weil hatte keine drin in der config. Hätte wohl mal eher die Fehlermeldung lesen sollen.

Im Screenshot steht "Invalid Slug Send_Temperature blablabla" - dahinter in Klammern Try send_temperature

Er meinte ich solls mal mit Kleinschreibung alles versuchen. 🧐

Jetzt klappt alles!