Shelly Pro 1PM für Solar-Insellösung einbinden

Ich befinde mich weiterhin in den Anfängen von Home Assistant.
Trotzdem muss ich neben den zahlreichen Videos von Simon42 das eine oder andere umsetzen, damit ich die Früchte meiner Ausbildung sehe.
Nun benötige ich Eure Hilfe, wie ich zwei Shellys im HA darstelle:

Aktuell betreibe ich neben einem BKW auch eine Insellösung, welche vorzugsweise bei Stromausfall den Betrieb verschiedener Kühlschränke gewährleisten soll, das funktioniert auch soweit.
Zum Einsatz kommt ein Laderegler von Ective, eine LiFePO4-Batterie und zwei Solarpanels.
Ein angeschlossener Bypass liefert vom Hausanschluß auch Energie (Bezug), wenn nicht ausreichend Solar/Batterie vorhanden ist.
Im Normalbetrieb (Sommer) liefert mir diese Lösung aber auch etwas Sonnenertrag, wenn auch wenig.
Sowohl die Batterie, als auch der Laderegler haben weder Bluetooth, WLAN oder sonstige “externe Anbindung”.
Um nun den Ertrag zu messen, kommen zwei Shelly Pro 1PM zum Einsatz.
Der eine misst den Bezug (Bypass), der andere den Verbrauch (Kühlschränke) der Insellösung.
Ich hole mir am Monatsende beide Listen aus der Shelly-Cloud und ziehe den Verbrauch vom Bezug ab.
Sofern die Differenz Minus ist, gab es einen erfreulichen Solarertrag.
Ist die Differenz positiv, hat mich diese Lösung für den Betrieb Energie gekostet
Die Energie der Solarpanels kann ich nicht messen, die sind direkt an den Laderegler angeschlossen.

Nun möchte ich das gerne im HA entsprechend darstellen.
Unter “Energie” habe ich bereits meinen gesamten Hausbezug mittels Shelly 3EM erfasst, das BKW liefert mittels Shelly Pro 1PM die Solareinspeisung.
Die Darstellung dazu ist gut und passt für mich.
Nun hätte ich gerne für meine Insellösung mit den beiden Shellys idealerweise genau dasselbe dargestellt.
Vereinfacht gesprochen:
Shelly (Bezug) als Wert (Netz).
Shelly (Verbrauch) als Wert (Zuhause).
Eine errechnete Differenz als Wert Solar (kann aber auch negativ sein).
Schickerweise mit der Ansicht der Dashboard-Karte “Energie”.
(Kann man gar das Dashboard “Energie” kopieren und mit entsprechenden Werten füllen?)

Beispiel eines Tages im Sommermonat:
Netz (Shelly “Bezug”): 2,2kWh
Zuhause (Shelly “Verbrauch”): 2,7kWh
Solar (errechneter Wert): 0,5kWh

Beispiel eines Tages im Wintermonat:
Netz (Shelly “Bezug”): 2,9kWh
Zuhause (Shelly “Verbrauch”): 2,7kWh
Solar (errechneter Wert): -0,2kWh

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit fachlichen Hinweisen erschlagen werde, die ich aktuell noch nicht ganz verstehe, wäre ich um jeden Hinweis dankbar, wie ich das umsetzen könnte.
Die Antworten werde ich dann für mich entsprechend filletieren, vielleicht gelingt es mir ja, das mit Eurer Hilfe umzusetzen.

Vorab schon mal Vielen Dank.

Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum, aber ich habe mich auch schon was länger mit den Werten meiner PV-Anlage beschäftigt. Du kannst dir recht einfach neue Wirkleistungen oder Wirkenergie (bzw. Verbrauch) berechnen mit dem Template Sensoren:

Also in deinen Fall - die Namen kannst du natürlich wählen wie immer die willst:

template:
  - sensor:
    - name: Differenz Bezug Verbrauch
      unique_id: dif_bezug_verbrauch
      unit_of_measurement: "kWh"
      icon: "mdi:solar-power"
      device_class: "energy"
      state_class: "total_increasing"
      state: >
        {% set Energie_Bezug = state('sensor.deine_Shelly_mit_der_Bezugsenergie')|float (0) %}
        {% set Energie_Verbrauch = state('sensor.deine_Shelly_mit_der_Verbrauchssenergie')|float (0) %}
        {{ (Energie_Bezug - Energie_Verbrauch) | float(0) | round(2) }}
      availability: >-
        {{(state('sensor.deine_Shelly_mit_der_Bezugsenergie')| is_number)
          and (state('sensor.deine_Shelly_mit_der_Verbrauchssenergie')|| is_number)}}

Ich hoffe, ich habe mich nicht verschrieben und irgendwo eine Klammer zu viel. Ich könnte das leider nicht aus meiner Konfiguration herauskopieren, da ich gerade nur mein Smartphone zur Hand habe.

Ich benutze diese Konstrukt für Templates jetzt immer. Dann hast du keine seltsamen Werte wenn mal ein Sensor ausfällt und die Bedingung (is_number) nicht erfüllt ist. Prüfe diesen Konstrukt aber erst einmal unter den Entwicklungswerkzeugen → Template, ob dir ein gültiger Wert angezeigt wird.

Du kannst mit diesen Template Sensor auch die Differenz der Leistungen errechnen und dann mit einen Helfer über ein Riemann Integral die Fläche unter der Kurve berechnen, was dann wieder die Energie ist.

Ich hoffe das funktioniert bei dir mit dem Tempdate Sensor.

Grüße,
Micha