Hi, bin neu hier, mache gerade den Umstieg vom iobroker zu HA, wünsche noch ein frohes neues Jahr und hätte meine erste Frage bzw. Problem.
Beim Energiedashboard werden mir nicht die passenden Entitäten von meinem Shelly EM3 angeboten. Sprich der aktuelle Bezug je Phase. Auf dem Dashboard wird es angezeigt und deckt sich auch mit den Werten in der Shelly Oberfläche (zwischen den Screenshots hat der Wert geschwankt, war gleich).
Ich suche den Wert power, mir wird aber nur energy angeboten ???
Hat da jemand ne Lösung für mich, DANKE
Das ist so vollkommen korrekt.
Ins Energiedashboard gehören Energien (energy) und keine Leistungen (power). Das sagt ja auch der Name.
Daher musst/kannst du im Energiedashboard nur die Sensoren mit der Einheit “kWh” einbinden.
Das Energiedashboard ist für die Anzeige der Verbrauchs in einem Zeitabschnitt da, nicht für Live-Werte.
Für eine grafische Darstellung des aktuellen Hausverbrauchs eignet sich z.B. die Power Flow Card Plus aus HACS.
Erstelle dir einen Helfer, der mittels Riemann aus den W deine benötigten Wh errechnet.
Danke für die schnelle Antwort und auch für den Alternativvorschlag. Hatte das im Video von Simon gesehen, mit der tollen Animation rechts oben. So eine Animation sehe ich eher im Bereich LIVE. Für Zeitabschnitte dann Diagramme.
Werde mich mit dem Thema weiter beschäftigen.
Jetzt weiß ich zumindest das keine Intität fehlt oder ich was falsch gemacht habe.