ich komme als Anfänger gerade nicht ganz weiter. Ich möchte mir alles über den Energiebezug und Erzeugung (PV) in HA ansehen können. Ein Shelly wurde verbaut. Nur bin ich mir nicht sicher was ich wo zuweise oder sonst noch einstellen muss.
Wie der Name schon sagt Energie Dashboard. Du brauchst Energie Sensoren.
Das ist die Leistung in Wat über die Zeit also Wh oder kWh.
Falls Dein Shelly keine Energie Sensoren zur Verfügung stellt, kannst Du Dir mit einem Helfer behelfen.
Diesen findest Du bei den Helfern → Integralsensor (Riemann-Summenintegralsensor)
Wenn Du zuerst die Leistungen der einzelnen Phasen aufsummieren willst → Helfer → Kombinationssensor → Statistikmerkmal: Summe
Hatte gestern auch einiges rumprobiert. Auch mit der Power Flow Card Plus. Bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen dass ich ich die PV Leistungen noch nicht abgreifen kann.
Mein Problem ist nämlich das ich nicht genau sehe was mein Haus verbraucht, da der “eine” Wechselrichter dem anderem vorab schon die Hausbverbrauch abzieht.
Ich denke mal ich muss bei mir schauen wo ich den richtig hinsetze.
Ja, das passt bei mir. Ich habe jetzt mehr Klarheit. Mein Shelly misst nur was an Strom raus geht "(Verkauf) oder was bezogen wird. Der zapft die PV nicht an. Ich muss direkt an den WR kommen oder noch nen Shelly verbauen (lassen).