Shelly PM Mini Gen 3, Gesamtenergie steigt trotz Einspeisung eines BKW

Hi,
ich habe o.g. shelly als Gesamtstrom-Messung in meinem Vorzelt auf dem Campingplatz im Einsatz, integriert in Home Assistant. Durch mein smarthome-Gedöhns habe ich eine angezeigte Dauer-Grundlast von ca. 16 Watt.
Dem Gesamtverbrauch (wenn keine weiteren Verbraucher aktiv sind) werden auch jeden Tag realistische 0,38kWh aufaddiert.

Vor paar Wochen habe ich mir dann ein in HA-integriertes Balkonkraftwerk (Hoymiles) mit nur einer Platte auf das Vordach gebaut, um die Stromkosten (70ct/kWh) in 2-3 Jahren amortisieren zu lassen.

Was mir dann aufgefallen ist:
Die Anzeige der aktuellen Leistung fällt bei Einspeisung des BKW. Wenn mehr eingespeist als verbraucht wird, zeigt die aktuelle Leistung auch einen negativen Wert an. Soweit alles richtig.
Bei der Gesamt-Energie kann man gut beobachten, dass diese langsamer steigt, wenn die aktuelle Leistung noch im “plus” ist, sobald die Produktion des BKW höher wird als der Verbrauch, sollte doch dann auch die Gesamtenergie sinken. Das macht sie aber nicht. Sie erkennt das Vorzeichen nicht und addiert dann wieder kräftig auf.
Gibt es da eine Lösung?
Die shelly-Oberfläche zeigt ja eine generierte Energie an, diese wird aber nicht als Entität HA zur verfügung gestellt…

Hab mal einen Riemann-Sensor erstellt, der von der aktuellen Leistung gefüttert wird, der hat aber eine Abweichung von 35% nach 7 Tage zum Ferraris-Zähler im Sicherungskasten. Das ist auch keine Alternative…
LG
Thomas