Moin!
Ich habe Zuhause ein HA auf einer RPi4 mit deConz aufgesetzt.
Buntes Sortiment an Sensoren im Einsatz … alles okay soweit.
Zwei, drei Sensoren auch von Shelly.
Nun habe ich im Büro meiner Freundin (andere Stadt, anderes WLAN) einen Tür-Sensor installiert und dachte … prima, in der Shelly App sehe ich ja diesen Sensor, trotz des anderen WLAN-Netzes … irgendwie bekomme ich das schon in meinem HomeAssistant rein …
Aber mir fehlen die Ideen … in der HA Integration für Shelly taucht der Sensor aus dem Büro nicht auf … klar, ich glaube das Shelly Konzept für HA war “lokal” … und da funkt ja der Büro Sensor nicht. Eine Kopplung der WLANse geht nicht, da es sich um ein Geschäftlichen und zugenagelten WLAN-Router handelt.
Habt Ihr Ideen?
MQTT? Node Red … und in der ShellyApp eine URL angeben ?!? Das sind nur Fragmente meiner übergebliebenen Idee.
Ok… Schwierig… Insbesondere da ich mich mit diesen Geräten nicht auskenne, da ich andere Sensoren verwende.
Was ginge wäre ein zweiter Pi o.ä. mit HA und dann in einem Master / Slave System. @simon42 hat dazu auch schon ein Video gemacht. Arbeiten könnte man in dem Fall dann über Wireguard oder Tailscale arbeiten, um einen VPN Tunnel aufzubauen.
JA. zweite HA Instanz geht auch … allerdings für einen Tür Sensor und vielleicht noch eine Steckdosenleiste … ist mir das zu oversized. Aber mal gucken, ne Rpi2 oder sogar ne 3er habe ich noch rumliegen. die muss ja nix machen bei 3-5 Geräten. grübel
Hast du eine fixe WAN IP Adresse oder DynDNS konfiguriert?
Dann könntest du ein Port Forwarding auf deinen lokalen MQTT Broker machen und den entfernten Shelly mit deinem MQTT Broker verbinden, natürlich mit Username und Password entsprechend. Oder Tasmota verwenden mit MQTT und TLS.
wie @noschvie bereits gesagt hat, oder eine VPN Verbindung zwischen deinem Büro-Router und deinem Heim-Router aufbauen. Dann sehen sich die Netze und die Shellys müssten den HA zu Hause sehen und umgekehrt.