Shelly aus fremden WLan in HA integrieren

gibt es eine Möglichkeit einen Shelly welcher sich nicht im gleichen WLan wie der HA ist mit dem HA zu verbinden?
Der Shelly läuft aktuell über die Shelly App/Cloud

Was hast du denn für eine Netzwerkkonfiguration (Router, Netzwerke …)?

Sorry, bin in dem Thema nicht so der Profi. Also zuhause läuft HA bei mir über einen Raspberry im eigenen Wlan. nun will ich einen Shelly, welcher in einer Gartenanlage ist und dort in einem anderen Wlan ist einbinden.

Das unterschiedliche WLAN spielt an dieser Stelle nicht die Hauptrolle. Hier geht es eher um IP-Netze, Subnet-Masken bzw. das Routing zwischen den ggf. verschiedenen Netzwerken.

Hier eine kleine Erklärung, welche mir gerade Copilot dazu gegeben hat:

IP-Adresse

Eine IP-Adresse ist wie eine Hausnummer für dein Gerät im Netzwerk. Stell dir vor, dein Computer hat die Adresse 192.168.1.10. Diese Adresse hilft anderen Geräten, deinen Computer zu finden und mit ihm zu kommunizieren.

Subnetzmaske

Eine Subnetzmaske ist wie eine Schablone, die zeigt, welcher Teil der IP-Adresse das “Haus” (also das Gerät) und welcher Teil die “Straße” (also das Netzwerk) ist. Zum Beispiel:

• IP-Adresse: 192.168.1.10
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0

Die Subnetzmaske 255.255.255.0 bedeutet, dass die ersten drei Zahlen (192.168.1) das Netzwerk sind und die letzte Zahl (10) das spezifische Gerät im Netzwerk.

Beispiel

Stell dir vor, du hast zwei Computer:

1. Computer A: IP-Adresse 192.168.1.10, Subnetzmaske 255.255.255.0
  2. Computer B: IP-Adresse 192.168.1.20, Subnetzmaske 255.255.255.0

Beide Computer sind im gleichen Netzwerk (192.168.1) und können miteinander kommunizieren, weil ihre Subnetzmasken übereinstimmen.

Du siehst, Geräte, welche sich im gleichen Netzwerk befinden, sehen sich sofort - bei Geräten, welche sich in unterschiedlichen Netzwerken befinden, muss ein Geräte das Routing übernehmen - welches auch dort konfiguriert werden muss. Wie das genau geht, hängt vom jeweiligen Router ab.

1 „Gefällt mir“

Shelly kann doch per MQTT angesprochen werden. Wenn das bei dir möglich ist, einfach den Remoteschalter per MQTT steuern.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Mqtt/

1 „Gefällt mir“