Shellys aus anderem Netzwerk in eigenem home assistant

Hallo zusammen, ich nutze nur seit einem Jahr home assistant bei mir zu Hause über einen Intel nuk. Ich habe im Elternhaus meiner Mutter an einem anderen Standort mehrere shellys installiert, mit denen ich die Temperatur und die Leistung der Wärmepumpe überwache. Diese shellys sind mit einem Router, der eine SIM-Karte beinhaltet verbunden. Ich würde die Daten der shellys sehr gerne in meinem home assistant bei mir zu Hause abgreifen können. Mit der Shelly Integration ist es leider nicht möglich, die Daten aus der Shelly Cloud rauszuholen (zumindest habe ich nichts dazu gefunden). Hat jemand so ein Szenario schon mal gehabt und kann mir helfen wie ich hier vorgehen kann.

Chat gpt hat mir etwas mit einer mqtt Bridge vorgeschlagen. Ich fand das klang insgesamt recht komplex bzw. Für mich als Laie schwer nachzuvollziehen.

Grundsätzlich hast du wahrscheinlich einen mqtt Broker am Laufen in deinem Heimnetz. Wenn du den mqtt von außen (außerhalb deines Netzwerks) erreibar machst, dann kannst du die shellys per mqtt mit dem MQTT bzw. HA Instanz Zuhause verbinden.

Ich nutze Duck DNS um auf meinem HA, um von außen zuzugreifen (wie Simon das mal gezeigt hat). Sprich das geht damit dann auch?

Ja. Du wirst nur einen anderen Port nutzen / freigeben müssen.

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/cloud-control-api/

die Werte kannst du z.B. mit Rest in HA abfragen.

Warum machst nicht einfach eine VPN Verbindung zwischen den beiden Standorten?

1 „Gefällt mir“

Ich probiere es mit dem VPN in den nächsten Tagen. Der Sim Karten Router kann leider kein (sicheres) VPN laut Chat GPT. Ich wollte meine alte Fritzbox zu Hause ehe ersetzen. Habe mir eine neu bestellt und hänge die alte an den SIM-Karten Router :blush:

Vertraue eher den Antworten hier ….

Welche Modelle hast du in Verwendung? Nimm eine gebrauchte FB LTE für die Remote Site

1 „Gefällt mir“