Shelly Gen3 findet Shelly Range Extender nicht

Hallo, ich hätte da mal ein Problem. Habe im Keller ein paar Shellys verbaut. Neu sind jetzt noch einer im Garten und einer in der Garage hinzugekommen.
Leider ist das WLan bei diesen relativ schlecht, -91dBm und -79dBm. Im Erdgeschoss ist noch ein WLan Repeater Fritz 1200AX verbaut. Die beiden Aussenshellys funktionieren zwar, aber ich würde den Empfang dennoch gerne verbessern.
Hierzu habe ich einen Shelly im Keller, direkt an der Wand zum Garten und Lichtschacht, als Range Externder konfiguriert. Diesen Accesspoint sieht mein IPad im ganzen Haus und auch im Garten, aber die externen Shellys finden diesen leider nicht. Sind die empfangsmässig so schlecht ?
Muss ich jetzt noch einen WLan Repeater draussen installieren oder gibt es ggf. eine andere Möglichkeit ?

Bin gespannt
Thomas

OK, bin jetzt selber drüber gestolpert das die Shelly’s Gen4 auch ZigBee können und habe mir mal zwei bestellt. ZigBee hat ja laut Datenblatt eine deutlich höhere Reichweite was mein “Problem” beseitigen könnte.
Merkwürdigerweise funktionieren die beiden Shellys trotz schlechtem RSSI bisher problemlos …
Aber mir gefällts halt nicht :wink: