Shelly Plug WiFi/Bluetooth Extender

Huhu,

ich bin gerade dabei von Tuya auf Shelly umzuschwenken. Jetzt haben die Shellys ja einen Extender, für das WiFi und Bluetooth.

Mit dem Bluetooth scheint das gut zu funktionieren, dass die Sensoren über Bluetooth alles gut verschicken (Blu Motion, anderer Temperatursensor) und die Signalstärke hat sich auch verbessert. Auch wenn ich das mit dem Aktiv und Passiv noch nicht kapiert habe. Dont Change Runing System…

Beim WLAN bin ich jetzt noch nicht ganz schlau geworden. Meine Shelly Outdoor Steckdose ist leicht Außerhalb meines Radius. Hätte da einen Shelly Plug, der das Überbrücken könnte. Ich weiß jetzt nicht genau, was (Sicherheits-)Technisch da richtig ist.
Wenn ich den Shelly Extender aktiviere, macht er ja den AP Modus an, dass ist doch der gleiche, wie beim Ersteinrichten?
Rein vom Workflow müsste ich jetzt beim Plug den Extender aktivieren, beim AP Modus mit Passwort mir erstellen. Und bei Outdoor Shelly, für den WiFi 2, die AP des Shelly Plugs auswählen?
Es ist jetzt nicht so, dass der Shelly einfach das eigene WiFi erweitert, sondern nur sich selbst.
Der Outdoor schickt an den Plug und der Plug schickt sich selbst und Outdoor Infos an das Home Assistant? Dementsprechend müssten alle, anderen Shellys ja auch mit diesem Plug verbunden werden? Weil ich meine Wäsche & Trockner dann evtl. da als “Backup” mit dran lege. Zwar liegen die beiden “neben” einem Repeater, aber Verbindung kackt trotzdem ab und an ab…
Gibt es da auch keine Probleme wegen Dopplung oder so? Wenn die im Heimnetzwerk und Shelly Extender sind?

Und ja vermutlich alles ganz leicht. Weiß nicht, woher meine Verwirrung kommt. Vielleicht weil er mir immer ohne Passwort ins Heimnetzwerk vorschlägt, aber ich mir denke “eh nein?”