Shelly für 10 min aktivieren

Hallo zusammen,

die meisten Probleme habe ich mittlerweile mit try und Error selbst gelöst. Bei einem habe ich mittlerweile bestimmt 100 Automationen verworfen. Die Warmwasser Zirkulationspumpe frisst jede Menge Wärme des Warmwassers. Selbst wenn ich sie nur zeitgesteuert laufen lasse.
Ich möchte also einen Button habe und wenn ich den drücke soll die Pumpe die an einem Shelly Plug hängt für 10 min laufen und dann wieder aus gehen. An bekomme ich die, aus auch, aber eben nicht automatisch.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hi.
Zwischen die Aktionen Pumpe an und Pumpe aus musst du einfach eine Zeit Verzögerung hinzufügen.

Zu finden unter Bausteine → Eine Zeit warten (Verzögerung)

Oder du kannst im Shelly direkt ein automatisches aus einstellen. Über die Shelly app. Dann machst du eine einfache Automatisation nur für an.

Hat den Vorteil, falls die Verbindung zw. Shelly und HA ausfallen sollte, wir der immer ausgehen, weil im eigenen firmware eingestellt

3 „Gefällt mir“

Danke. Ich hatte jetzt erst mal die Priorität meinen Solarspeicher und meine Heizung in den Home Assistant zu bringen. Ich bin mit beidem noch nicht ganz Glücklich aber ein Anfang ist gemacht. Zur ersten Lösung da stehe ich noch auf dem Schlauch. Das mit der Shelly App funktioniert nicht da ich morgens die Pumpe für eine feste Zeit laufen lassen möchte.

Einfach bei der Automation bei “sobald” (trigger) den Shelly auswählen. Von Status “Aus” zu Status " Ein" und bei Dauer 10 min eingeben. Siehe Beispielbild

Dann noch bei Aktionen den Shelly ausschalten.

Was aber doof ist, da wenn in den 10 Minuten HA mal neustartet, weil man grade was updated oder weil mal Stromausfall ist (soll in Europa ja vorkommen), dann sind die 10min weg.
Also bei solch wichtigen Dingen besser mit Helfern arbeiten.

Beispiel:
Du schaltest die Pumpe an. Egal ob durch Automatisation oder mauell.
Eine Automatisation schaut den switch an. Bei einschalten des switches, schreibt sie die Uhrzeit in einen Helfer.
Eine weitere Automatisation schaut alle 10min nach dem Helfer (gerne auch jede Minute aber denke 10 reichen hier alls Fallback). Und ist die Uhrzeit in dem Helfer mehr als 10min her, dann macht sie die Pumpe aus.

Deshalb habe ich keine :wink:

Gibt es hier denn auch zeitliche Einschränkungen, wann das passiert? Dann könntest du das etwas eingrenzen, wann die Automation laufen soll. Denn hier

sollen ja die 10 Minuten nicht gelten, oder? Du könntest aber beides in eine Automation packen. Mache etwas mehr Aufwand und erfordert etwas Nachdenken, aber sollte gehen.

Ohne HA, ohne App, ohne Cloud:

Webseite des Shelly aufrufen
Links in der Baumstruktur Actions auswählen
Create Action
Namen vergeben
From: 00:00 To: 23:59
Execute when: Switch toggled on
Then do. +Add Action to execute
Action: Control Output
Target auswählen
Set Output State property: off
Set Flip value …: 600 (Sekunden)